• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Adware-Trojaner: Apple aktualisiert Xprotect

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Papanethos: Soeben auf dem MBP nachgesehen und aktuell: Heute 08:47/ Imac gesten 20:12
Ja sicher ist es ein anderer Ort als in meinem Zitat. Aber ohne tiefere Kenntnisse weiss man dies nicht. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Xprotect plist unter /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.xprotectupdater.plist sagt:

<key>RunAtLoad</key>

Wird also beim Neustart automatisch ausgeführt, ähnlich wie ein StartupItem, aber nicht während der Mac normal läuft.

So ein Schwachsinn, und wäre auch ziemlich dämlich.

Wenn du dir die Datei mal komplett anschaust, steht da auch:
Code:
<key>StartInterval</key>
        <integer>86400</integer>

D.h. das Programm wird auch alle 24h ausgeführt, wenn der Rechner an bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Papanethos: Soeben auf dem MBP nachgesehen und aktuell: Heute 08:47/ Imac gesten 20:12
Ja sicher ist es ein anderer Ort als in meinem Zitat. Aber ohne tiefere Kenntnisse weiss man dies nicht. Danke für den Hinweis.

Bitte schön.

Ich habe auch keine tieferen Kenntnisse über OS X, ich wollte es nur wissen da ich auch einer der "starte mein MBP nie neu" Fraktion bin. Eine sich nur beim Neustart aktualisierende XProtect Liste wäre aber schon ein Grund für Neustarts. Ist es Gott sei Dank aber nicht (wäre auch ziemlich dumm gelöst). :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Danke auch an naich. Wenn ich gestern nicht so blöd nachgefragte hätte wüsste ich es bis jetzt nicht.
Normalerweise suche ich nicht nach irgendwas im System rum. da es ein Mac ist und kein Winrechner .Nach lesen des Artikels sucht ich eben nach Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Paganethos: Bis ich hier zig Beiträge las, man muss einen Mac nicht jeden Tag neu starten, fuhr ich MBP und iMac jeden Tag runter und am nächsten Tag hoch. 20 Jahre Windows hinterlassen Spuren. Umsonst habe ich mich ja nicht privat von Win getrennt. Umsonst bin ich nicht bei AT gelandet. In der Zeit in der ich hier bin lernte ich einiges.

Danke an die vielen Redakteure, Moderatoren und User die hilfreich hier tätig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ob man den Rechner am Abend herunterfährt oder ihn in den Ruhezustand schickt, ist meiner Meinung nach reine Ansichtssache. Ich fahre die Geräte jeweils komplett herunter, selbst der Router wird bei mir über Nacht ausgeschaltet. Lediglich das Festnetztelefon (Notruf, Wecker) läuft.
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
So ein Schwachsinn, und wäre auch ziemlich dämlich.

Wenn du dir die Datei mal komplett anschaust, steht da auch:
Code:
<key>StartInterval</key>
        <integer>86400</integer>

D.h. das Programm wird auch alle 24h ausgeführt, wenn der Rechner an bleibt.
Hast recht, vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Hab den key "StartInterval" übersehen.

Also Korrektur: Xprotect wird also sowohl beim Neustart automatisch ausgeführt, ähnlich wie ein StartupItem, aber nicht als auch alle 24 Std. während der Mac normal läuft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@Pascolo: Ob man die Geräte jeden Tag neu botten sollte weiss ich nicht. Davon habe ich mich getrennt. Der Router bleibt on und max. einmal im Monat wird der neu gestartet. Sehe keinerlei Sinn das jeden Tag den Router ein- und auszuschalten. Früher stellte ich auch jeden Tag das Iphone ab. Heute sehe ich auch hier keinen Sinn mehr darin. Die nicht Stören Funktion ist terminiert. 20.00 -07:00 kann mich ausser 2 Favoriten niemand ereichen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das kann man so machen. Ich schalte meine Geräte aus Prinzip über Nacht ab. Ich will einfach nicht, dass irgendwelche Geräte laufen, im Standby-Modus sind oder sich im Ruhezustand befinden... und das ganz unabhängig von irgendwelchen technischen Aspekten.

So bin ich halt. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Was ist botten? :-D
Ein Schreibfehler es solte booten heissen.
Da weiß der Holländer Rat, guckst Du einfach.

Anhang anzeigen 96307

Und aufpassen, dass man nicht in ein Bottnetz gerät :p
Das hilft weiter.
Den Windo***-PC durch einen beherzten Klick auf "Falsh Player laden jetzt" in ein neues Botnetz einklinken.
OT mehr dazu ist nicht zu sagen OT end of file.
Vllt. kann man jetzt zum Thema zurück kommen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Komisch bei mir wurde die XProtect-Liste das letzte mal am Donnerstag um 22:50 Uhr aktualisiert. Gestern Abend war mein Rechner im Ruhezustand, dass heißt der Zeitplan von 24 h wird strikt eingehalten und nicht ggf. nachgeholt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Komisch bei mir wurde die XProtect-Liste das letzte mal am Donnerstag um 22:50 Uhr aktualisiert.
Falsch. Um genau 22:50 ... und eine Sekunde. Nach Greenwich/Meridian-Zeit.
Na, woher wissen wir alle das wohl, hm?

Gestern Abend war mein Rechner im Ruhezustand, dass heißt der Zeitplan von 24 h wird strikt eingehalten und nicht ggf. nachgeholt.
Nein, das bedeutet dass dein Rechner zwar aufgewacht ist, aber du... :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falsch. Um genau 22:50 ... und eine Sekunde. Nach Greenwich/Meridian-Zeit.
Na, woher wissen wir alle das wohl, hm?

Ok. Also für alle gleich?^^ Scheint bei mir aber nicht zu funktionieren, denn jetzt nach dem Neustart wurde sie immer noch nicht aktualisierto_O
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Bei mir wird diese Datei auch nicht aktualisiert.
Laut >Geändert< wurde die Datei bei mir noch nie aktualisiert.