• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adressbucheinträge werden nicht mehr angezeigt

Eisbärin

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich mein Adressbuch öffne, keine Kontakte mehr zu sehen sind.
Die Daten sind aber noch alle da, ich kann sie im Ordner /libary/Application Support/AdressBook/MetaData mit der "Vorschau" ansehen und außerdem kann ich noch alle möglichen E-Mail Adressen in Mail verwenden. Ich kann sie auch mit Spotlight, oder der Dashboard-Anwendung finden, aber im Adressbuch wird nix angezeigt. 0 Kontakte.
Wenn ich meine Time-Machine starte um das Adressbuch wiederherzustellen, dann kann ich nach der Wiederherstellung die Einträge sehen, aber sobald ich einen anderen Kontakt auswähle stürzt das Adressbuch ab. Und danach wieder das ganze von vorn.
Ich habe auch den AdressBook-Ordner mit der TimeMachine auf eine ältere Version zurückgesetzt, von der ich dachte, das es da noch lief. Aber auch das hat nicht geholfen.
Ich habe auch noch eine alte "von Hand Sicherung", also die die man im Adressbuch erstellen kann. Die habe ich jetzt versucht einzuspielen, aber auch das hat nicht geholfen.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte um die Einträge wieder zu sehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du schon bemerkt hast, geht es ja nicht um die Daten, die kaputt sind, deshalb nützt eine wiederholtes Einspielen diverser Backups einen fetten Schmarren.
Lösche als erste Maßnahme den File com.apple.addressbook.plist aus user/deinname/Library/Preferences.

Wenn das nicht hilft könnte in kaputter (fälschlich gelöschter?) Font die Ursache sein. Du kannst die Schriften mit dem App "Schriftsammlung" reparieren.

Adressbuch verwendet Helvetica - schau mal ob die Schrift deaktiviert ist oder überhaupt verschwunden. Ob sie mit dem ComboUpdate wieder installiert weiß ich nicht. Im Notfall musst du sie dir von einem anderen Mac in den Font-Ordner kopieren.
Salome
 

Eisbärin

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
Naja das wiederherstellen mit den Backups war erstmal ein verzweifelter Versuch.
Also die Datei habe ich gelöscht, allerdings hat das nicht geholfen.
Nach der Schrift habe ich auch geschaut, es ist nur die Schrift HelvetiaCY als Datei zu finden (aber auch auf einem Mac mit funktionierendem Adressbuch, gab es nur die). Ein Wiederherstellen von Helvetia mit der Schriftsammlung-App (also Schrift hinzufügen) führt zu nichts.
Hast du vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank aber auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in der Schriftsammlung (ich glaube über das Zahnrad) auch die Schriften schon repariert?
Und wenn du das Adressbuch öffnest und es ist nix drinnen. Dann öffne doch gleich danach die Konsole (Dienstprogramme) und schau die letzten Zeilen in "Alle Meldungen" an. Ich denke zwar nicht, dass da was Informatives zu finden ist, aber man weiß ja nie …
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja, aber der TE schreibt nur von Helvetica nichts von einer Reparatur. Deshalb hab ich das wiederholt.
Du weißt genau, dass Tipps meist nur halbherzig oder gar nicht befolgt werden. :)
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh sorry, aber ich meinte nicht Dich, Salome, sondern die TE.
Der Thread kam mir so bekannt vor.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, Eisbärin, da hab ich nicht aufgepasst und an einen anderen Thread gedacht: Daher natürlich die Te.

:eek: Salome
 

Eisbärin

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
Also, ich habe das noch nicht gepostet, ich erinnere mich nämlich nicht, das ich das Problem schonmal hatte. Und auch eine Forum-Suche hat nichts ergeben.
Also Schriften reparieren geht bei mir nicht, nur überprüfen, da kommt das Helvetia prima funktionert.
Jetzt habe ich das mit der Konsole gemacht, da meldet er (soweit ich das verstehe), das irgendein YahooSync-Dings fehlt, wobei ich nicht weiß, warum so was fehlen sollte, da ich sowas nie installiert habe. Aber hier mal die ganze Ausgabe:

konsolenausgabe.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oje mit Jahoo kenne ich mich nicht aus.
Aber vielleicht findest du hier Hilfe - da wird das gleiche oder ein ähnliches Problem besprochen.
Und bitte wenn du da nächste Mal Code postest, dann öffne das Fenster "Erweitert" und poste mit dem Code # (oben in der Fenstersymbolleiste).
Screenshots sind kaum zu lesen und auch nicht zu bearbeiten (um bestimmte Zeilen hervorzuheben).
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Eisbärin!

Nein, nicht das YahooSync-Dings fehlt (das ist serienmäßig an Board), sondern es konnte nicht geladen werden, weil zuvor das LocalSourceBundle nicht geladen werden konnte... Im Screenshot taucht auch der Pfad auf, wo du mal nachschauen kannst (und solltest), ob das Objekt noch da ist oder die Rechte stimmen (Ich tippe auf letzteres)

Ein ratsamer Schritt wäre, das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen, dein Startvolumen anzuklicken und dann den Button "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" anzuklicken.
Taucht im Reparaturprotokoll das Objekt "LocalSource" auf und wurde es repariert, so ist die Chance sehr hoch, dass das Adressbuch dann wieder startet. Falls die Reparatur nichts bringen sollte, so hätte ich noch einige weitere Vorschläge.

Vorweg:
Bei Problemen solcher Art kann man ruhig ein paar mehr Infos geben, z.B. das installierte OS X.
Des weiteren klar und penibel genau die Dinge beschreiben.

Salomes Vorarbeit hier war richtig gut und hat einiges zu Tage gebracht, aber auch einige Verwirrung:
Die Idee mit einem eventuellen Helvetica Schrift Problem war ja nicht so abwegig. Zwischenzeitlich liest sich das auch so, als ob zumindest ein Schrift-Caches Problem vorliegen könnte.
Du schreibst z.B., dass du keine Helvetica hast.
(Davon mal abgesehen: Das Adressbuch würde nicht mal starten ohne diese Schrift. Es ist eine Systemschrift, die nur mit großem Aufwand zu löschen wäre -- da sie bei Bedarf aus einem tief im System vergrabenen "Sicherungsort" automatisch wieder hergestellt werden würde).
Später heißt es, ein Hinzufügen dieser Schrift zur Schriftsammlung würde nichts bringen (woher hast du diese Helvetica?)
Dann taucht die Helvetica doch plötzlich auf und scheint in Ordnung zu sein...
Ist alles nicht so dramatisch, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine...


Zu eventuell nötigen weiteren Vorgehensweisen:
Einen Sicheren Systemstart durchführen und den Mac danach neu starten.
Adressbuch bei einem weiten Benutzer testen (bei Bedarf anlegen)

Adressbuch zurücksetzen (würde ich dir erklären).
OS X Combo-Update laden und installieren.

Gruß
Sedna
 

Eisbärin

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
Hallo sedna!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, nach dem ich leider länger keine Zeit hatte mich um mein Adressbuch zu kümmern und mich vorerst auch mal damit arrangiert hatte, die Daten so zu lesen, das geht ja zum Glück noch, habe ich mich jetzt mal wieder um mein Problem gekümmert.

Also nach dem Pfad habe ich gesehen, aber der existiert nicht (Also genauer gesagt, existiert System/Libary/PrivateFrameworks nicht). Ich habe jetzt auch mit der TimeMachine mal geschaut, aber ich habe ihn in keinem alten Backup gefunden (auch nicht zu Zeiten als das Adressbuch noch funktioniert haben müsste). Repariert habe ich mal alle meine Rechte (das war glaube ich auch so mal nötig) aber da der Pfad nicht existiert wurde dort auch nichts repariert.
Auch ein sicherer Systemstart hat nichts gebracht. Ich bin immer noch da, dass das Adressbuch zwar startet, aber keine Anzeige mehr hat. Die Fehlermeldung in der Konsole ist auch immer noch die gleiche.
Andere Benutzer habe ich auch schon ausprobiert, sowohl einen mit Admin-Rechten als auch noch einen weiteren Benutzer, auch dort funktioniert das Adressbuch nicht.
Vielen Dank auch für deine Tipps, was das posten angeht, ich mache das nicht allzu oft, weil bisher habe ich alles eigentlich wieder selbst ins Lot gebracht, aber hier ein paar Infos:
Adressbuchversion 5.0.3
OS: 10.6.8
mein MacBook ist von 10/2007, also nicht das late2007 sondern das eins zuvor.
ich war damals von dem Festplattenfehler betroffen, habe mir aber eine neue Festplatte einbauen lassen (das war 2009) und danach hat auch noch alles funktioniert.
Ich mache regelmäßig die Softwareupdates.

Vielen Dank!
Eisbärin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob jetzt dieser Ordner "PrivateFramework" gestohlen worden ist oder du ihn nur nicht gefunden hast, mach in jedem Fall, was Sedna rät:
Hole dir das ComboUpdate 10.6.8 und installiere es einfach drüber.
Danach kannst du wieder die Rechte "reparieren".
Und dich wieder melden. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Also genauer gesagt, existiert System/Libary/PrivateFrameworks nicht).
Stimmt. Der Pfad heißt auch System/Library/PrivateFrameworks, und da wette ich drauf, daß es dieses Verzeichnis gibt. Geh entweder über den Finder, von der obersten Ebene aus, oder benutze das Findermenü "Gehe zum Ordner". Wenn du Spotlight benutzt, musst du Systemdateien explizit einschließen.
 

Eisbärin

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
17
Also was den Ordner angeht, da ist mir wirklich ein Versehen passiert, also System/Library/PrivateFrameworks existiert, allerdings ist YahooSync.framework nicht drin.
Das Combo-Update habe ich installiert, danach immer noch das gleiche, jetzt habe ich auch die Rechte nochmal repariert und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung in der Konsole.

Aber ich habe jetzt nochmal in der TimeMachine nachgeschaut und den Ordner YahooSync.framework gefunden und einfach wieder hergestellt und jetzt geht es endlich wieder :)

Vielen Dank für all eure Hilfe! Danke!

Das Problem war zwar nicht sonderlich schwierig zu lösen und beim nächsten Mal weiß ich auch besser wie ich den Fehler finde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hurra! Die zündende Idee hatte ja Sedna!
Salome
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe gemerkt, dass hier ein paar schlaue Köpfe aktiv sind, deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir auch bei meinem Adressbuch-Problem weiterhelfen könntet.

Vorab, ich habe ein MBP early 2011 mit Mac OS X 10.6.8 oben.

Als ich heute einen neuen Kontakt anlegen wollte, bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung, dass das Programm unerwartet abgestürzt ist.
Bis jetzt nichts unnatürliches. Daraufhin kann man auswählen ob man den Bericht an Apple senden möchte, ignorieren oder erneut öffnen möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden und ab diesem Zeitpunkt habe ich ein Problem mit der "Darstellung".

Egal ob ich die Darstellung der Visitenkarten mit Spalten oder die ohne Spalten auswähle, es wird ignoriert und ich sehe nur noch die Visitenkarten.

Wenn ich mich unter einem anderen Benutzer einlogge, besteht dieses Problem nicht, dort läuft alles beim Alten.

Time Machine benutze ich grad auch nicht, da ich meine Festplatte gerade woanders benutze.

Entweder ist das Problem wirklich einfach zu lösen und ich bin ein Noob oder ich weiß auch nicht mehr wieso sich hier so ein Wirrwarr verbaut hat.

Danke vielmals im Voraus für Eure Antworten! Wäre wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

PS: ich hänge Euch noch einen Screenshot bei, falls der weiterhelfen sollte.

Bildschirmfoto 2012-02-14 um 00.57.39.jpg
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
zur besseren Veranschaulichung poste ich Euch noch ein Bild des Adressbuches.

Bildschirmfoto 2012-02-14 um 01.07.46.png

PS: wie Ihr sehen könnt, ist eigentlich die Spaltenansicht + Visitenkarten ausgewählt und links unten im Eck sind die "+ - Zeichen" auch komischerweise überlappt.

Danke für Eure Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
versuche mal, ob es hilft, wenn du aus deiner Library /Preferences com.apple.AddressBook.abd.plist, com.apple.AddressBook.plist,und andere .plist Dateien, die zu Addressbook gehören, herausziehst. Adressbuch ist dabei geschlossen. Nach dem Neustart bilden sich die Einstellungsdateien automatisch neu.
Bitte, keine Screenshots von Konsoleeinträgen, die sind unlesbar.
Kopiere die relevanten Zeilen in "Alle Mitteilungen" , öffne hier das Fenster "Erweitert" und setze die kopierten Zeilen mit dem Code # (in der Symbolleiste oben) ein. Dann sind sie lesbar.
Hast du mit den Fonts herum gespielt?
Wenn du die benötigte Grundschrift, Helvetica, ausgeschaltet oder verändert hast, reagiert das Adressbuch sauer.
Salome
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Ich weiß ja warum ich hier im Besten Apple Forum bin!!!
DANKE Salome..Problem ist gelöst :D

Durch das Herausziehen der zwei Dateien aus dem Preferences Ordner, dem Neustart danach, funktioniert nun wieder alles wie früher! Wie du schon geschrieben hast, haben sich im Preferences Ordner zwei neue Dateien erstellt - kann ich nun die zwei Alten löschen?

Eine Frage hätte ich noch, was genau hat dieser Vorgang bewirkt? Was ist da passiert? Wann kann man diese Art von Lösung anwenden?

Danke nochmal für die überausschnelle Hilfe - ich habe mich schon mit dem Gedanken umgeschlagen, dass ich "Adressbuch" wieder von der Snow Leopart Installations DVD explizit installieren muss. haha

lg PinbaLL