• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adressbuch synchronisiert nicht mehr

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Hallo liebe Apfelgemeinde ;)

Seit der aktuellsten iTunes- und iOS-Version will mein iPhone (4) all meine Kontakte aus dem Adressbuch nicht mehr synchronisieren. Heißt, wenn ich einen neuen Kontakt auf dem Macbook erstelle und das iPhone anschließend normal synce, passiert nichts. Die Adressen und Kontakte auf dem iPhone bleiben auf dem alten Stand. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, iCloud benutze ich ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen oder ggf. Tipps geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du dein iPhone mit iTunes verbindest, dann wähle es lins in iTunes aus und schaue unter Infos nach, ob auch ein Hacken für das synchronisieren vom Adressbuch gesetzt ist.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Jepp, der Haken ist gesetzt ;) Und dennoch passiert nichts bzw. wird das Adressbuch nicht aktualisiert.
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Ich bin selbst kein Fan von gepushten Threads, aber das Problem hat sich bisher leider nicht verflüchtigt.

Selbst nachdem ich alle Kontakte noch mal komplett vom iPhone geschmissen und anschließend neu synchronisiert habe, verändert sich nichts. Neu angelegte Kontakte im Adressbuch (auf dem Mac) werden nicht auf das iPhone synchronisiert. Trotz entsprechendem Haken.
Auch wenn ich die Option "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" wähle, bleibt alles beim Alten.

Irgendeine Idee?
 

xmaus

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
1
Ich schliesse mich der Frage an. Hab das gleiche Problem. Weiß jemand Rat???
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Lasst das ganze doch mal über iCloud synchronisieren!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Achso, dann geh mal beim Mac unter Systemeinstellungen -> iCloud und guck, ob Kontakte entsprechend synchronisiert werden sollen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Hai,

ich hatte genau das selbe Problem. Selbst bei einem kompl. leerem Adressbuch hat iTunes falsche Adressen auf das iPhone kopiert.
Nach längerem rumgoogeln hab ich dann gefunden, dass das ein Problem des iSync-Dienstes ist (Cache nicht in Ordnung).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe alle Adressen (nach anlegen einer Sicherheitskopie!!) erstmal in die iCloud kopiert, dann das iPhone synchronisiert.
Dann den Rechner neu gestartet (muss man wahrscheinlich nicht) und alle Kontakte aus der iCloud wieder zurück in das lokale Adressbuch gezogen. Nach dem nächsten Synchronisieren hat dann alles wieder wie gewünscht funktioniert. Irgendwie scheint sich durch die Aktion der Cache erneuert zu haben.

Was bei mir nicht funktioniert hat, ist das zurücksetzten des Sync-Dienstes: http://support.apple.com/kb/TS1627?viewlocale=de_DE&locale=de_AT

Achtung, vorher unbedingt den Ordnerinhalt sichern: "~/Library/Application Support/SyncServices"
 

Hippokrates

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
12
Wie kann ich denn Inhalte an die iCloud schicken bzw. welche von dort wieder importieren??

Ich hab glaub ich jetzt großen Murks gemacht: Ich hatte irgendwas in den Einstellungen meines Adressbuches verändert, weil die Synchronisation mit meinem 3GS nicht mehr gescheit funktioniert hat (die auf dem Mac neu erstellten Adressen wurden nicht auf's iPhone übertragen) - ich glaube, ich hatte den Standardaccount von iCloud auf Lokal geändert oder so - und dann waren alle Einträge doppelt im Adressbuch. Ich hab dann alle doppelten gelöscht und bei iTunes den Haken bei "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" angeklickt, damit alle frisch sortierten Einträge aufs iPhone übertragen werden. Das war aber nicht so, sondern es wurde nur ca. die Hälfte übertragen. Wie ich jetzt weiß, handelt es sich dabei um die unter LOKAL gespeicherten Einträge, denn wenn ich bei iCloud-account aktivieren das Häkchen wegmache, stehen nur noch genau die Einträge da, die jetzt auch auf meinem iPhone sind.
Dann war aber plötzlich auch die iCloud nur noch mit den Adressen gefüllt, die vorher unter lokal waren, d.h. mir fehlen jetzt ca. 50% meiner Einträge!! :p
Ich hab eine .abbu-Sicherungsdatei erstellt, in dem sind noch alle Einträge vorhanden. Wenn ich die aber importiere, importiert er auch das Häkchen bei iCloud-account aktivieren wieder mit und die Hälfte der Einträge verschwindet wieder automatisch (was nicht passiert, wenn ich offline bin).

So ein scheiß! Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das wieder hinkrieg? Sonst muss ich n Strick nehmen... :-D
 

Hippokrates

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
12
Ok, hab's grad irgendwie hinbekommen.
Bin offline gegangen, hab das .abbu importiert -> dann konnte ja nix automatisch von iCloud verändert werden :p - dann hab ich vcards exportiert, danach iCloud deaktiviert (dann gab es nur noch lokal) -> dann hab ich die vcards importiert -> dann über iTunes synchronisiert -> voila.

So ein Blödsinn!

Aber wie mach ich das jetzt mit ner guten iCloud-Sync??
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Hab das Problem auch mit meinem 3GS, nur mit dem Unterschied, dass ich auf meinem MBP noch OSX 10.6.8 habe, also gar keine iCloud-Syncronisation mache. Auf dem iPhone habe ich die iCloud für Adressen probeweise mal an-, mal abgeschaltet, aber die neuen Adressen und Änderungen werden einfach nicht übertragen. Auch ein Neustart des MBP brachte nix. :mad:

Wer weiß Hilfe?
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Also bei mir scheint es bisher immer noch nicht zu klappen. Alle bisherigen Lösungsvorschläge haben nicht gefruchtet (oder ich hab was falsch gemacht).
Muss doch irgendwie gehen o_O
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Alle Kontakte markieren > als vCard exportieren > Importieren (sind dann lokal gespeichert) > mit iTunes synchronisieren > Freuen ;)
 

way2kewl

Erdapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
2
Bei mir lag es daran, dass sich die Synchronisation an einigen doppelten Kontakten verschluckt hatte. Versuche mal auf deinem Mac Book die doppelten Kontakte zusammenzuführen:
Visitenkarte > nach Duplikaten suchen.

Bitte vorher das Backup nicht vergessen, da du nicht wählen kannst welche Kontakte zusammengeführt werden.
Nach einer erneuten Synchronisation lief alles wieder.
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Alle Kontakte markieren > als vCard exportieren > Importieren (sind dann lokal gespeichert) > mit iTunes synchronisieren > Freuen ;)

Klang vielversprechend, hat bei mir aber nichts gebracht, leider :/
Genau so wenig wie das Suchen nach Duplikaten (waren keine vorhanden).
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zum einen iCloud Kontakte habe und zum anderen die Kontakte auf meinem iMac, wie kann ich diese beiden Kontaktdatenbanken miteinander synchronisieren?!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da gibt es noch andere threads zu hie rim forum.
ich hatte das problem auch und habe nach einem synchro mit rechner und phone eine sicherung der adressdatenbank auf meinem rechner vorgenommen, alle daten einmal grundbereinigt (händisch), also doppelte raus oder ähnliche dopplungen raus/zusammengeführt(z.b. willi und/oder willi m.).
dann habe ich die icloud deaktiviert im phone (einstellungen/icloud/kontakte abgehakt) und sämtliche daten vom iphone aus dem kalender gelöscht. das adressbuch war nun leer.

eine neue synchro vorgenommen und itunes natürlich im vorfeld durch das entsprechende häkchen mitgeteilt, daß ich bei der nächsten synchro die daten vom iphone durch jene des rechners (adressbuch betreffend) ersetzen will.
dieser schritt ist besonders dann wichtig, wenn man kein backup des adressbuches zur hand hat.
 

swistun

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
1
Hallo, versuch Mal bei iPhone 4 Eistellungen/iCloud/Kontakte-hier iCloud beenden, schieb auf 0 und dann synchronisieren. Ich habe es gerade gemacht, ist gelungen. Vorher hatte ich das gleiche Problem.
 

ckrunner

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
31
Ich habe ein ähnliches Problem. iCloud syncronisiert fleißig alles. Nur die Kontakte nicht. Wenn ich auf meinem iPhone einen neuen Kontakt anlege erscheint er nicht auf dem Mac und wenn ich auf dem Mac einen neuen Kontakt anlege kommt dieser nicht auf dem iPhone an.
iCloud an und aus hab ich schon probiert. Aber zusammengeführt wird da leider nix.
Ich hatte vor einer Weile auch schon einmal händisch alles synchronisiert (wobei leider einige Kontakte abhanden gekommen sind). Das Problem mit einem sauberen Abgleich besteht allerdings immer noch.
Hat noch jemand eine Idee was ich mal probieren könnte?