• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adressbuch intelligente Ordner eigene Kriterien

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich habe in meinem Adressbuch ca 300 Kontakte. Diese verwalte ich mit intelligenten Gruppen. Ist ja eine tolle Sache.

Nur leider bräuchte ich ein Feld als kriterium welches im Auswahlmenü nicht zur Verfügung steht.

Kann man selbst welche hinzufügen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Klicke auf einen Visitenkarten Eintrag, den du nicht benötigst im Bearbeitungsmodus und dann im Aufklappmenü unten auf "eigene.."
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Kannst du diese, frei definierten Felder, nicht als Kriterium einer Gruppe zuweisen?
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Bildschirmfoto 2010-08-08 um 09.32.46.png

Bildschirmfoto 2010-08-08 um 09.32.32.png

Genau das ist ja leider das Problem. Die Auswahl an Definitionsfelder ändert sich nicht. Es geht ja um das Feld "Position".

Dieses ist von Hause aus vorgegeben, wird aber in der Auswahl der intelligenten Ordner nicht angezeigt. Jetzt ist eben die Frage, ob man da nicht irgendwo, irgendwas schrauben kann um das drinnen zu haben.

(Siehe Bilder)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hab den vorigen Beitrag mit Bilder ergänzt damit Du nochmal genau siehst was ich meine.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ok, verstehe. Du möchtest Das Feld "Position" als Kriterium für eine intelligente Gruppe aber es steht nicht in der Liste.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Yes SIr! Jetzt ist eben die Frage ob man da in irgendeiner PList oder was weiß der Teufel wo, herumwerkeln kann ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich bitte darum. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also,.............

eine Lösung für dein Problem scheint es nicht zu geben. Zumindest nicht auf dem Weg, der dir vorschwebt. Du könntest das aber mit Notizen lösen.
Füge allen Kontakten, die einer bestimmten intelligenten Gruppe angehören sollen eine entsprechende, unverwechselbare, Notiz hinzu. Diese wählst du dann als Kriterium.
Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es würde funktionieren.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Trage es einfach unter Information noch einmal ein. Über das Infofeld kannst du beliebig viele Kriterien in den intelligenten Gruppen definieren. Achte aber darauf, das Regeln bei Mac immer der Reihe nach abgearbeitet werden.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ums manuelle Eintragen gehts hier nicht. Es sind fast alle Felder belegt die ich nutzen kann. Ich importiere da immer einen Excel Datenbank um am Stand zu sein. Die Felder die ich wählen kann, kann ich leider damit nicht bestücken :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also mit der Notizfunktion Klappt das bestens. o_O
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Alles klar... habe es nun eben anders gelöst. Felder anders zugeordnet als eigentlich logisch. Da ist mir aber die intelligente Liste wichtiger als die Namengebung der Felder.

Danke für Eure Bemühungen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Trotzdem... solltet ihr mal eine sauber und bessere Möglichkeit finden bitte laut schreien!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, ich weiß nicht, ob das adressbuch da nicht ein bissl "underdressed" ist.
da würde ich zumindest auf bento zurück greifen. und was meinst du mit excel ?
importierst du dir da regelmäßig daten ins buch ?