• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe verspricht Retina Update für CS6-Programme

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Seit einigen Wochen ist das MacBook Pro mit Retina Display nun schon bei den Nutzern heimisch. Doch die Entwicklung wirklich angepasster Apps lässt bei vielen großen Konzernen noch auf sich warten. Besonders Adobe, eigentlich eine Firma mit sehr großem Mac-Nutzer-Anteil, vertröstete die Nutzer zunächst auf unbestimmte Zeit. Nun wird es konkreter: Photoshop CS6, Lightroom 4 und weitere Anwendungen sollen im Herbst das ersehnte Update für HiDPI-Bildschirme erhalten. Der Photoshop-Blog berichtet, dass mit einem entsprechenden Download in den kommenden Monaten zu rechnen ist. Besitzer von Photoshop-Elements jedoch müssen weiterhin warten: Wann und in welchem Umfang hierfür eine Aktualisierung erscheint, weiß das Team momentan selbst nicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2012-08-31 um 12.26.56.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Wird auch langsam Zeit... wenn ich ein Retina MBP hätte, würde ich mich schon ärgern^^
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Wenn Apple vor dem Release keine Informationen an die Öffentlichkeit lässt, können die Software-Hersteller auch erst dann mit der Anpassung beginnen, wenn ein Gerücht Fakt geworden ist. Darum finde ich es mehr als löblich, dass es so schnell ging.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich denke, dass Adobe schon vorher Bescheid wusste, wie manch andere Software-Firmen auch ...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube nicht, dass Firmen wie Adobe erst bei der Vorstellung von neuen Produkten erfahren. Das ist einfach eine scheiss Firma die es auch fast bei jedem OS Update verpennen ihre Software rechtzeitig anzpassen.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Endlich, Photoshop auf dem rMBP macht derzeit so gar keinen Spaß.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Worum geht es hier eigentlich? Um die Grafiken der Benutzeroberfläche? Um die Icons Pinsel, Farbeimer usw. oder gibt es wirklich wichtige Gründe für ein Update? Danke für die Aufklärung.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich wundere mich nicht über die lange Zeit, die bis zur Anpassung verstreicht. Nur weil Apple mit den Fingern schnippt, würde ich mir anstelle von Adobe nicht ins Hemd machen.

Die Apple-Kunden, die sofort nach dem Release ein Retina MacBook Pro kaufen sind entweder nicht die typischen Benutzer von Profi-Software deren Preis im vierstelligen Bereich liegen kann, oder sie sind technikaffin genug um zu wissen, dass bei einer derart massiven Veränderung der Bildschirmauflösung Darstellungsprobleme vorprogrammiert sind.

Sicher sollte ein Software-Hersteller seine Produkte den gehandelten Geräten anpassen. Aber das muss nicht mit sofortiger Wirkung passieren. Ich kann die Empörung einiger Nutzer hier nicht verstehen.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Worum geht es hier eigentlich? Um die Grafiken der Benutzeroberfläche? Um die Icons Pinsel, Farbeimer usw. oder gibt es wirklich wichtige Gründe für ein Update? Danke für die Aufklärung.

Kann das bitte jemand aufklären, ich seh' das ähnlich.
 

Surno

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
15
Hier sieht man es mal wieder: Bis die ganzen Apps, Programme, Webseiten auf Retina optimiert sind wird es sicherlich noch ein 1/2 bis 3/4 Jahr dauern. Und es immer Websites mit Bilder geben, die nicht auf Retina optimiert werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Google, bei "Google Bilder" druck macht. Apple scheint es sich ja ziemlich mit ihnen verscherzt zu haben! :oops:
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Hier sieht man es mal wieder: Bis die ganzen (...) Webseiten auf Retina optimiert sind wird es sicherlich noch ein 1/2 bis 3/4 Jahr dauern. Und es immer Websites mit Bilder geben, die nicht auf Retina optimiert werden.

Das ist äußerst optimistisch. Die allermeisten Webentwickler / -designer wissen noch gar nichts von ihrem Retina-Glück. Die Entwicklung für Retina ist nicht ganz trivial. Das betrifft nicht nur Bilder sondern auch Gestaltungselemente, Typo, Buttons usw. Selbst wenn ein Designer und Entwickler die Voraussetzungen mitbringen bleibt es immer noch ein Mehraufwand, den der Kunde erst einmal bezahlen muss.

Ich würde für eine Retina-Durchdringung von 70% im deutschsprachigen Raum min. 5–8 Jahre prognostizieren.