• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe veröffentlicht Edge 1.0 für HTML5-Animationen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Noch vor wenigen Jahren hatte Adobe mit Flash ein Monopol auf aufwändige Animationen und aufwändigere Applikationen im Internet. Dies ändert sich momentan mit der immer weiter steigenden Akzeptanz der im Vergleich zum Vorgänger mächtigen Web-Entwicklungssprache HTML5 rasant, da viele Animationen und Interaktionen nun auch ohne die Hilfe eines Drittpaketes realisiert werden können. Adobe bietet nun mit Edge 1.0 ein HTML5-Authoring-Tool an, welches ähnlich wie schon Flash eine zeitleistenbasierte Bearbeitung und Erstellung von Animationen und Interaktionen ermöglichen soll.

Die Software wird kostenfrei zum Download angeboten, ist allerdings momentan auch noch recht simpel gestrickt. Das Interface ist angenehm und übersichtlich, der Funktionsumfang ist jedoch auf einfache Animationen beschränkt. Edge ist für WebKit-Browser (Safari, Safari Mobile, Google Chrome) optimiert und verwendet auch für die eigene Vorschau WebKit. Adobe möchte das Tool in enger Zusammenarbeit mit der Webdesign-Community entwickeln und hat das Tool so absichtlich noch vor Beta-Status veröffentlicht, damit die zukünftigen Anwender auch wirklich die Tools bekommen, die sie benötigen. Die Vorgehensweise klingt ausgesprochen vernünftig und man mag bei Adobe hoffen, dass man sich in puncto Animation wieder in das Herz von Webdesignern und -entwicklern schleichen kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

adobe-edge-interface-1-640x367.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Von der Sicht meines iPads eine positive Entwicklung.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Oha. Das find ich ja gut.
Ein weinig Konkurrenz für "Hype" tut beiden ganz gut!

Direkt mal schauen, was sich damit so anfangen lässt!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das sieht extrem interessant aus, leider sagt es mir beim Versuch es zu installieren:

Code:
Exit Code: 24
-------------------------------------- Summary --------------------------------------
 - 0 fatal error(s), 4 error(s), 0 warning(s)

ERROR: DW001: Set payload cancelled status

ERROR: DW050: The following payload errors were found during install:
ERROR: DW050:  - Adobe Edge Preview 1: User cancelled installation
ERROR: DW001: User cancelled the operation
-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab aber die Installation nicht abgebrochen. Habe es nun mehrmals versucht, aber die Meldung kommt immer wieder.

Edit: Lion Inkompatibilität? Ist ja nicht so als wären Apples Betas schon ne Weile veröffentlicht ;) Aber so kennt man Adobe ja.

Edit Nr. 2: Wer das gleiche Problem hat, kann beim gemounteten Image auch einfach in den Ordner payloads -> Adobe Edge gehen und das Image AdobeEdge.dmg mounten. Im Ordner Assets1 liegt dann die Edge.app, die man ohne Installation des Programms einfach ausführen kann. Ideal wenn man nur mal testen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Also ich bekomme bei Adobe nur dieses zu sehen wenn ich auf Download drücke:
Sorry, this page is not available!

Aaahh Geht wieder :)
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ja ganz nettes Tool um Animationen zu basteln, bin mal gespannt welche Features Adobe Edge noch spendieren wird.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Finde ich toll. Ein weiterer Schritt weg von zuviel Flash.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ja, ganz nett, aber flasht mich jetzt nicht wirklich...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Der Download war doch auch kostenlos, oder nicht? Was anderes steht ja auch nicht im Artikel.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Außerdem steht da doch, dass es sich um eine Beta handelt und die laufen generell nach einer Weile ab, siehe z.B. auch iTunes.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Na klar läuft eine Beta irgendwann aus. Nämlich genau dann wenn eine Version 1.0 kommt. Aber das bedeutet ja noch lang nicht, dass damit auch meine Nutzungsrechte am Produkt automatisch auch auslaufen. (z.B. auch iTunes).
;)
Im übrigen ist auch bei der Download der kompletten Master Collection CS5 kostenlos. Nur die Lizenz geht anständig ins Geld.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Für mehr als Werbebanner ist das Ding aber nicht zu gebrauchen. Keinerlei Interaktion soweit ich sehe.
Flash kann man abschalten, mit Edge gibt es wieder die volle Werbedröhnung :p