• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adminrechte entziehen

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe von meinem alten MBP 15"(late 2006) auf mein neues MBP 13"(early 2011) ein Backup aufgespielt.
Soweit hat auch alles wunderbar geklappt, nur kann ich dem Benutzer (alte Account von dem MBP 15") die Adminrechte nicht mehr entziehen.
Bei dem Benutzer, der beim ersten Start des MBP angelegt wurde, geht dass ohne Probleme.
Mein Problem ist, dass ich nicht mit einem Admin-Konto arbeiten möchte. Ich möchte aber auch nicht den anderen Benutzer komplett neu einrichten, dann hätte ich mir das Backup ja fast sparen können.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte zu Verwalten außer über "Systemeinstellungen --> Benutzer & Gruppen?"
Ich kann bei dem derzeitigen Benutzer, mit dem ich arbeiten möchte das Häckchen bei " Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" nicht entfernen!

Gruß
Olli
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du dich mit dem anderen Benutzer eingeloggt, und der, den du "entmachten" möchtest, ist nicht angemeldet?
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Ja, habe ich ausprobiert.
Falls es hilft, es ist Lion installiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt todsicher einen Weg über's Terminal. Einfach mal abwarten, ob sich morgen jemand meldet, der die UNIX-Systeminnereien genauer kennt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Bitte um Begründung? Warum falscher Thread?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber ich versuche es einfach mal:
Grundsätzlich muss immer mindestens ein Benutzer als Admin vorhanden sein. Du kannst also nur von einem Admin-Benutzer einem anderen Admin die Verwalterrechte entziehen. Dazu musst dieser Admin-Benutzer angemeldet sein und der andere nicht.

MACaerer
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Also, beide Benutzer haben Adminrechte und wenn ich mich mit dem Benutzer vom alten MBP anmelde, könnte ich dem neuen Benutzer auch die Adminrechte entziehen, nur umgekehrt geht es nicht. Melde ich mich mit dem Benutzer an, der beim ersten Start angelegt wurde, kann ich dem "alten" Benutzer die Rechte nicht entziehen, das Feld mit dem Haken ist einfach nicht anwählbar.

Danke schon mal für eure Bemühungen!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bitte um Begründung? Warum falscher Thread?

Wieso, Häh, in deinen wollt ich doch geschrieben haben o_O
Verdammigtes iPhone! :-D

Eigentlich wollte ich nur fragen ob du eventuell versuchst den einzigen Admin zu löschen.
Nun war MACaerer aber schneller.

Sorry

Edit: Ich sehe du hast meine Frage schon beantwortet :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, also eigentlich nein.
Ja: die Fragen sind geklärt. Nein: es hilft (mir zumindest) nicht weiter Richtung Lösung.
Normalerweise ist das nur ausgegraut, wenn es der einige Administrator ist.
Mögicherweise ein Bug in Lion?
 

-Olli-

Alkmene
Registriert
16.07.11
Beiträge
30
Hmmm....
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Benutzer zu "tauschen"?
Kann man einen Benutzer klonen und den originalen dann löschen?