• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Administrator Account Key vergessen!

DavidD

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
5
Hallo liebe macuser,

ich bin echt ziemlich verzweifelt! Das Problem ist folgendes:

Nachdem mein Administrator Account Passwort nicht mehr funktioniert hat, habe ich die InstallDVD ins Laufwerk geschoben, mit c gedrückt dann gestartet. Habe dann ein neues Passwort angelegt und den Laptop neu gestartet.

Wenn ich nun den laptop anschalte ist mir der Zugang aber nur mithilfe des AdminAccountPassworts möglich. Doch auch das neu angelegte nimmt der Computer nicht an.
Außerdem kann ich jetzt auch die Install DVD nicht mehr über die C oder die ALT Taste starten.

In Moment kann ich also nurnoch hochfahren und die eingabemaske für das Passwort, welches ich nicht weiss, sehen.

HILFE... für jede Hilfe bin ich super dankbar!!!

Beste Grüße an alle und ein gutes 2014!!!

Cheers,
David
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde eine Neuinstallation in Betracht ziehen und anschl. das aktuelle Backup von TimeMaschine einspielen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Und das geht wie, wenn er nicht von der CD booten kann?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Aah, das hatte ich überlesen, dass nicht von CD gebootet werden kann.
Hm, für Internetinstall ist sein System wohl noch nicht vorgesehen (10.5)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde mal PRAM und SMC zurücksetzen und dann noch mal probieren von der DVD zu booten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor der geneigte TS nicht bekannt gibt, mit welchem System er arbeitet, kann nur herum geraten werden.
Mit einem PRAM Reset wird kein vermurkstes Passwort wieder hergestellt und mit einem SMC Reset geht es immer um den Strom. Also auch eher Placebo.
Aber wie gesagt, meine Rätsel löse ich im Zeitmagain aber nicht hier.
Eine Frage ohne die nötigen Informationen, soll und kann nicht beantwortet werden.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
In der Überschrift versteckt: 10.5 Leopard.

Klingt für mich nach einem Firmware-Passwort. Möglicherweise beim PW-Zurücksetzen versehentlich angelegt, da ein erster Satrt von DVD ja funktionierte? Ging das locker oder vielleicht schon etwas zäh? Dann könnte die DVD sich langsam verabschieden. Da könnte ein externes Laufwerk vielleicht noch etwas retten (die von Apple eingebauten sind nicht die besten).

Oder die Tastatureinstellung steht auf US-amerikanisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
oje, Blamage.
Das scheint mir hilfreich: Tastatur auf Englisch, Zeichen sind vertauscht.
Was kann der TS mit Start im Single User Mode alles tun, außer die Festplatte zu reparieren? Kann er mit dem richtigen Befehl nicht das Passwort zurücksetzen.
Auch hier ist die Tastatur Englisch (ist da ein Unterschied zur US-Amerikanischen?)
 

DavidD

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
5
Hey Leute,

vielen lieben Dank erstmal für Eure zahlreichen Beiträge!!!
Also ich hab Version 10.5.8, ich probiers jetzt mal mit US Tastatur!!
@ Pill: Was ist denn PRAM und SMC?? Bin da nicht so drin in dem Thema!

Beste Grüße an alle!!!
 

DavidD

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
5
achja...wenn ich beim start ALT drücke, erscheint ein Schlosssymbol mit einer Passworteingabemaske... weiss jemand was das zu bedeuten hat?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Es ist im Boot-ROM ein EFI-Passwort gesetzt. Wenn du das (auch) nicht kennst, kann dir nur der Apple-Store helfen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo hast du's notiert?
Wenn ein Firmwarepasswort gesetzt ist und du es nicht mehr kennst, musst du zum AppleStore, das ist die einzige Möglichkeit.
 

DavidD

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
5
hey liebe Leute!!

Vielen Dank nochmal!! Es war die US Tastatur :) manchmal ist es doch die einfachste Lösung!

Hahaha... so ein Glück!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das muß man bei Leopard und SnowLeopard in den Systemeinstellungen anklicken. Dort gibt es auch die Möglichkeit, diese Flagge in dem Fenster mit der Paßworteingabe anzeigen zu lassen.