• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
hmm okey aber noch eine andere sache..wie verschicke ich datein mit adium das funktioniert überhauptnicht Oo
einfach die Dateien per Drag und Drop in das Eingabefeld reinziehen und enter drücken. Das geht mit allen Dateitypen. Ordner werden bei diesem Vorgang automatisch gezippt.

Falls das nicht geht, kannst du Dateien durch den Versenden-Button in der Symbolleiste auswählen und verschicken.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Vielleicht meinte er, dass bei seinen Kontakten nichts ankommt.
Ist bei mir in Adium 1.0.6 auch so. Ich kann zwar Dateien meistens empfangen, aber keine versenden.
 

SATANAS

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
13
eben drag an drop priziep, aber es steht immer da der kontakt hat abgebrochen was er nicht hat..empfangen kann ich aber
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
eben drag an drop priziep, aber es steht immer da der kontakt hat abgebrochen was er nicht hat..empfangen kann ich aber

Ja. Das hängt irgendwie mit den Differenzen zwischen Mac und Windows zusammen, glaube ich. Wobei ich an Mac-User auch nichts senden kann.
Dateien kann ich auch perfekt empfangen.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und meine Kontakte auch. ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
wurd bestimmt schon 1000 mal beantwortet hab aber kA was ich in der Suche angeben soll
Im Adium werden mir bei manchen kontakten die ä,ö,ü laute nur chifriert dargestellt.
Kann man das ändern?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
hmm okey aber noch eine andere sache..wie verschicke ich datein mit adium das funktioniert überhauptnicht Oo
Das Thema Dateitransfers wurde in diesem Forum schon unzählige Male behandelt. Irgendwann nervt's nur noch.
Tut mir leid, dass ich das jetzt direkt sage, aber es ärgert mich einfach. Ein bisschen Forum durchsuchen, vielleicht auch mal in die FAQ schauen, die oben angehängt ist in diesem Unterforum, und Du wärest um Einiges schlauer.

Ja. Das hängt irgendwie mit den Differenzen zwischen Mac und Windows zusammen, glaube ich. Wobei ich an Mac-User auch nichts senden kann.
Dateien kann ich auch perfekt empfangen.
"Differenzen"? Was meinst Du damit? Das klingt jetzt etwas schwammig... ;)

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und meine Kontakte auch. ;)
Ja, es gibt ja einen Haufen anderer Möglichkeiten Dateien auszutauschen. Zugegeben, über IM ist es meist schon komfortabler.

wurd bestimmt schon 1000 mal beantwortet hab aber kA was ich in der Suche angeben soll
Im Adium werden mir bei manchen kontakten die ä,ö,ü laute nur chifriert dargestellt.
Kann man das ändern?
Es ist ein Enkodierungsproblem mit QIP bekannt: http://trac.adiumx.com/ticket/7506.
Vielleicht hilft Dir http://trac.adiumx.com/wiki/ICQTextEncoding.
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Hi,

bis heute hat Adium problemlos funktioniert, nur auf einmal will dieses Programm mein ICQ-Passwort und da ich nun schon alle möglichen Passwörter ausprobiert habe (ich muss dazu sagen, dass ich mein ICQ-Passwort nicht mehr genau kenne, es aber auf 3 Möglichkeiten eingegrenzt habe und eine davon immer funktioniert hat) verzweifel ich gerade ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit mein Passwort irgendwie rauszubekommen? Speichert Adium die Passwörter irgendwie ab und man kann sie nachträglich herauslesen?

Grüße
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Öffne mal das Programm Schlüsselbundverwaltung und gib oben Adium ein. Der Rest erklärt sich von selbst...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hi,

bis heute hat Adium problemlos funktioniert, nur auf einmal will dieses Programm mein ICQ-Passwort und da ich nun schon alle möglichen Passwörter ausprobiert habe (ich muss dazu sagen, dass ich mein ICQ-Passwort nicht mehr genau kenne, es aber auf 3 Möglichkeiten eingegrenzt habe und eine davon immer funktioniert hat) verzweifel ich gerade ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit mein Passwort irgendwie rauszubekommen? Speichert Adium die Passwörter irgendwie ab und man kann sie nachträglich herauslesen?

Grüße

Das gleiche Problem hat ich vor ein paar Tagen auch: das ICQ-Passwort war zwar richtig, aber es konnte einfach keine Verbindung zum Server hergestellt werden (Problem bestand ebenfalls mit ICQ2Go), deshalb einfach ein paar Stündchen gewartet - dann ging's wieder ohne Probleme.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Hallo...

Ich benutze Adium seitdem ich meinen Mac habe, und seit ein paar Tagen hab ich ein großes Problem bei ICQ:

Ich bin Online, aber ich werde allen Kontakten als Offline angezeigt. Außerdem werden mir Kontakte, wenn sie offline gehen weiterhin als Online angezeigt. solange bis ich Adium neu starte.

Kennt jemand diesen Fehler? Ein Freund hat zweiteres Problem auch, ersteres (offline) jedoch nicht.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hallo...

Ich benutze Adium seitdem ich meinen Mac habe, und seit ein paar Tagen hab ich ein großes Problem bei ICQ:

Ich bin Online, aber ich werde allen Kontakten als Offline angezeigt. Außerdem werden mir Kontakte, wenn sie offline gehen weiterhin als Online angezeigt. solange bis ich Adium neu starte.

Kennt jemand diesen Fehler? Ein Freund hat zweiteres Problem auch, ersteres (offline) jedoch nicht.

Kann es sein, dass du an den Privatsphäreeinstellungen was verändert hast? Denn dann sehen dich erstens die Kontakte nicht mehr und der Status dieser wird auch nicht mehr erneuert.
~> Drück mal in Adium Apfel + Alt + P und schau, was für eine Einstellung gewählt ist - falls es sich um „Nur bestimmte Kontakte zulassen“ handelt, einfach auf „Bestimmte Kontakte blockieren“ umschalten ;)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Super! das hat funktioniert. Vielen dank!
Wobei ich mich frage wie das eingestellt wurde. Bewusst hab ich das sicherlich nicht gemacht :) aber sei's drum.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
kann mir jemand sagen wie ich das genau so hinbekomme ? http://elkendall.deviantart.com/art/Adium-Black-Tabs-87693438. Versuch das schon die ganze zeit aber ich komme nicht weiter :(

Du musst in den Darstellungseinstellungen erstmal den Fensterstil ändern zu „Rahmen um Gruppe“ - dann kannst du in den beiden Einstellungen oberhalb jeweils das Theme / Layout auswählen, dass du auf Deviantart heruntergeladen hast (sowie die Schriftart zu installieren) und dann müsste's eigentlich genau so ausschauen ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Falls du kein Backup gemacht hast, musst du Adium wohl oder übel neu herunterladen, da du im folgenden Ordner: Adium auswählen (im Programme Ordner) -> Paketinhalt zeigen -> Contents -> Resources -> MessageView.nib <-- diese Datei überschrieben hast ;)
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
shit, ja das hab ich. was passiert dann mit den einstellungen und den skins ?. könntest du mir den ordner netterweise senden ?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Die Einstellungen und Skins bleiben erhalten - an sich musst du auch nur das Image herunterladen, öffnen, dann wieder den Paketinhalt des neuen Adiums öffnen -> Contents -> Resources -> die MessageView.nib kopieren und in deinem Original-Adium den selber Ordner öffnen (gleiches Verfahren), dann einfügen und überschreiben.
 

Speedapfel

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
54
Hallo,
konnte nach langer Suche keine Beiträge dazu finden, von daher probiere ich es mal hier:

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit der offiziellen icq Website:
Ich kann mich dort nicht mehr einloggen, da ich von der Login Seite nicht weitergeleitet werde, sondern dort "hängenbleibe", ich gebe meine korrekten Daten ein, der Browser lädt, es erscheint erneut die Eingabemaske für den Login.

Ein weiteres Problem mit der Seite ist, dass die Funktion "people search" nicht mehr abrufbar ist, ich habe bereits sämtliche, wohlgemerkt korrekte Kontaktdaten ausprobiert, aber immer erscheint "Die Suche ergab keine Ergebnisse / Versuchen Sie es später erneut"

Ich weiß nicht ob die ganze "Fehlfunktion" der Website an Adium liegt oder an etwas anderem (Adium funktioniert soweit einwandfrei), ich habe es mit sämtlichen Browsern (Safari 2&3, Firefox, Opera, IE) ausprobiert, zudem mit iBook & MBP, sowie an zwei verschiedenen Internetzugängen. Mein OS ist Tiger 10.4.11


Danke schonmal für die Hilfe...