• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das weiß ich nicht, Du könntest das ja mal testen. :)
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Hilfe Hilfe.
Bei mir nimmt die CPU wenn Adium rennt fast 100% Auslastung ein. Adium schluckt fast alles. Wisst ihr woran das liegt?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Nee, da musst Du schon mehr erzählen.

Starte Adium mal mit gehaltener Shift-Taste, das sorgt dafür, dass sich Adium nicht automatisch verbindet. Und probier' dann mal die verschiedenen Dienste, die Du benutzt (MSN, ICQ, ... ?). Vielleicht ist ja eins dieser schuld.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Facebook war daran schuld. Lösungsansätze wirds wohl keine geben oder vielleicht doch? :)
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Doch, dann schon. :)
1.3.3rc1 von Adium Beta hat im Vergleich zu 1.3.2 eine neue, bessere Facebook-Implementierung (und einige andere Verbesserungen).
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Frage:

Wenn ich in Adium auf Einstellungen -> Persönliches -> Symbol wählen -> Benutzte Bilder gehe, werden mir dort (wie es sein soll) meine benutzten Avatare angezeigt, darunter auch welche von iSight. Ich möchte dort allerdings meine alten, benutzen Avatare löschen. Wie geht das, bzw. wo werden diese Avatare gespeichert?

In iSight ist das Fotoalbum leer.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 105

der_dan

Jonathan
Registriert
02.01.09
Beiträge
82
Frage:

Wenn ich in Adium auf Einstellungen -> Persönliches -> Symbol wählen -> Benutzte Bilder gehe, werden mir dort (wie es sein soll) meine benutzten Avatare angezeigt, darunter auch welche von iSight. Ich möchte dort allerdings meine alten, benutzen Avatare löschen. Wie geht das, bzw. wo werden diese Avatare gespeichert?

In iSight ist das Fotoalbum leer.

Bei mir ging es als ich auf (zuletzt verwendete Bilder) gedrückt habe!

Hoffentlich geht es bei dir auch! ^^
 

SATANAS

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
13
icq via adium^^

ich kann keine größeren datenmengen empfangen das heist z.B. einzelne Lieder usw funktionieren super aber mal mehrere Dateien die auch mal 60 mb haben, stoppen nach 6 mb einfach mit dem download,...

entschuldigt mich fals dies schonmal gefragt wurde
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ordner schicken geht nicht, das weißt Du, oder?
 

SATANAS

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
13
ach..nein das wusste ich unteranderem noch nicht.. xD
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Frage:

Wenn ich in Adium auf Einstellungen -> Persönliches -> Symbol wählen -> Benutzte Bilder gehe, werden mir dort (wie es sein soll) meine benutzten Avatare angezeigt, darunter auch welche von iSight. Ich möchte dort allerdings meine alten, benutzen Avatare löschen. Wie geht das, bzw. wo werden diese Avatare gespeichert?

In iSight ist das Fotoalbum leer.
selfpush :-[
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ups, ich meinte "empfangen", nicht "schicken" (hab's in dem Beitrag korrigiert).
ach..nein das wusste ich unteranderem noch nicht.. xD
Hehe, ok. Ich denke, in dem von Dir beschrieben Fall wurde versucht, Dir einen Ordner zu schicken. Nach der ersten Datei bricht Adium dann ab, ja.

Es gibt für das Problem aber einen kleinen Umweg, der hilft:
und zwar muss Dein Gegenüber nur den betroffenen Ordner nur komprimieren (also zippen (.zip) oder raren (.rar)) dann klappt's!

Wenn Du selbst versuchst einen Ordner zu schicken, macht Adium das praktischerweise automatisch, der Ordner wird vor dem Verschicken gezippt! :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich dachte, ICQ arbeitet nur mit Sichtbarkeitslisten, das wären in diesem Fall die Einstellungen "Nur bestimme Kontakte zulassen" und "Bestimmte Kontakte blockieren", oder?

Ich weiß nicht, ob Adium darüber hinaus überhaupt in der Lage ist, die Einstellung "Nur Kontakte aus meiner Liste zulassen" bei ICQ anzuwenden.

Ich habe grade eine ICQ-Spam-Nachricht bekommen, obwohl "Nur Kontakte aus meiner Liste zulassen" sicher aktiviert war.
Übrigens: sobald man einen Kontakt blockiert, wird wieder auf "Bestimmte Kontakte blockieren" umgestellt.

Fazit: Man hat zur Zeit mit Adium keine Chance, ICQ-Spam zu unterbinden.

Warum das nicht geht, kann ich mir allerdings nicht erklären - das Blockieren ist doch eigentlich eine Sache von Adium, nicht vom ICQ-Protokoll?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
[...]
Warum das nicht geht, kann ich mir allerdings nicht erklären - das Blockieren ist doch eigentlich eine Sache von Adium, nicht vom ICQ-Protokoll?
Soviel ich weiß setzt Adium nur auf die Sicherheitsfunktionen auf, die libpurple bietet. Diese wiederum gehen nicht über das hinaus, was seitens des Protokolls möglich ist.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon beantwortet wurde..
Ich hab mir gerade ein neues Dock-Symbol heruntergeladen und installiert. Wenn Adium gestartet ist, funktioniert das auch ohne Probleme! Nur wenn Adium geschlossen ist und nur so in meinem Dock herumliegt, ist immernoch die grüne Ente zu sehen.
Ist das normal oder weiß jemand, wie ich das beheben kann, also dass auch im geschlossenen Zustand das neue Symbol angezeigt wird?

Danke schonmal für die Hilfe,
Jalisco
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon beantwortet wurde..
Ich hab mir gerade ein neues Dock-Symbol heruntergeladen und installiert. Wenn Adium gestartet ist, funktioniert das auch ohne Probleme! Nur wenn Adium geschlossen ist und nur so in meinem Dock herumliegt, ist immernoch die grüne Ente zu sehen.
Ist das normal oder weiß jemand, wie ich das beheben kann, also dass auch im geschlossenen Zustand das neue Symbol angezeigt wird?

Danke schonmal für die Hilfe,
Jalisco
Ist bei mir genau so und auch normal, da das Icon der Adium.app ja nicht direkt geändert wird (also das, was im Programme Ordner liegt). Deswegen wird die Skin-Änderung nur sichtbar wenn das Programm an ist.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hmm... aber in der Gallerie hab ich einen Screenshot gefunden (HIER), wo Adium geschlossen ist, aber trotzdem da ein anderes Docksymbol angezeigt wird. Also irgendwie muss man das doch ändern können oder?

Aber trotzdem danke schniiklas für deine Antwort!
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Hmm... aber in der Gallerie hab ich einen Screenshot gefunden (HIER), wo Adium geschlossen ist, aber trotzdem da ein anderes Docksymbol angezeigt wird. Also irgendwie muss man das doch ändern können oder?

Aber trotzdem danke schniiklas für deine Antwort!
Oh, mir ist auch grad aufgefallen, dass Adium das Icon bei mir auch im geschlossenen Zustand beibehält... Hmm, jetzt bin ich auch überfragt :D

Bei mir war es vor einigen Tagen aber genau so wie bei dir, also auch, dass im geschlossenen Zustand erst die grüne Ente angezeigt wurde. Keine Ahnung wieso es jetzt aufeinmal funktioniert...
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Alles klar.. dann will ich mal abwarten und Tee trinken ;) evtl. ändert sich das bei mir ja irgendwann auch :D
 

SATANAS

Granny Smith
Registriert
14.02.09
Beiträge
13
hmm okey aber noch eine andere sache..wie verschicke ich datein mit adium das funktioniert überhauptnicht Oo