• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adblock für Safari funktioniert nicht, Adblock plus nicht installierbar

Ando

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benutze Safari Version 6.2.6. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich Popups trotz aktiviertem Adblock öffnen. Bei den Einstellungen scheint alles zu passen. Wenn ich Adblock plus herunter laden will klappt das nicht.
Zunächst wurde das Programm installiert, aber nicht vollständig - es blieb einfach "stehen" nachdem der Balken voll war (siehe erster Screenshot), das passierte mehrmals hintereinander. Beim erneuten Versuch öffnete sich plötzlich ein Fenster, wo es sich offenbar um die Installation von Mackeeper handelte (siehe zweiter Screenshot), das habe ich abgelehnt.
Und wenn ich es jetzt erneut versuche wird der Adblocker zwar sichtbar heruntergeladen und ich kann auch auf installieren drücken. Anschließend passiert jedoch gar nichts und der Installer sowie das heruntergeladene Programm verschwindet aus dem Download-Ordner.

Dazu muss ich sagen, ich hatte vor einigen Wochen dummerweise Mackeeper heruntergeladen, allerdings wieder deinstalliert. Kann es sein, dass der noch irgendwie auf meinem Mac rumschwirrt und dafür sorgt, dass das nicht klappt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Ando
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-29 um 23.50.53.png
    Bildschirmfoto 2015-07-29 um 23.50.53.png
    34,4 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2015-07-29 um 23.56.56.png
    Bildschirmfoto 2015-07-29 um 23.56.56.png
    101,1 KB · Aufrufe: 181

Ando

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
4
Habe ich da eine Chance das wieder hinzubekommen ohne die Festplatte neu zu formatieren? (Ich habe nämlich Programme von der Uni drauf, an die ich schlecht wieder dran komme…)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Am sichersten wäre es, wenn du ein TimeMachine Backup aufspielst von einem Zeitpunkt, bevor du MacKeeper installiert hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ando

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
4
Okay, ich glaub ich habe es geschafft. Habe über EasyFind noch letzte Mackeeper-Reste gefunden und gelöscht, dann konnte ich Adblock plus installieren und habe bis jetzt auch keine neuen Popups. Teufelszeug dieser Mackeeper.

Damit kann dieser Thread eigentlich auch wieder gelöscht werden -sorry.
Wobei vielleicht gerät ja noch jemand in diese dumme Situation.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Klasse, gratuliere. Und Willkommen hier!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zum Einen würde ich von AdBlock Plus die Finger lassen und nur Adblock benutzen ohne Plus.
Zum Anderen lade deine Software beim Hersteller oder dem AppStore, aber nicht bei Downloadportalen wie softonic oder Chip, die schieben dir jeden möglichen Dreck unter.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und thomas65s

Ando

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
4
Danke euch!
@Macbeatnik: Würde ich ja - aber ohne bekomme ich die Popups nicht mehr weg. Es lief ja auch sehr lange ausgezeichnet ohne Adblock plus. Wie gesagt, ich tippe darauf, dass das an den Mackeeper-Überesten lag.
Die Software habe ich aus dem AppStore. Und bis jetzt tut sie was sie soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Ando: Den Adblock Plus hast du sicher nicht aus dem App Store. ;)

Um was für Popups geht es denn? Die ganz gewöhnlichen Werbe-Popups oder hast du dir womöglich eine Adware eingefangen? Lass mal EtreCheck durchlaufen und poste dass Ergebnis so wie hier beschrieben. Ggfs. mal den AdwareMedic-Nachfolger Anti-Malware durchlaufen lassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dazu muss ich sagen, ich hatte vor einigen Wochen dummerweise Mackeeper heruntergeladen, allerdings wieder deinstalliert. Kann es sein, dass der noch irgendwie auf meinem Mac rumschwirrt und dafür sorgt, dass das nicht klappt?
Absolut.

Abgesehen davon. Wir sind bei Safari 8, bald 9, warum um alles in der Welt noch mit 6 im Internet unterwegs sein? Das ist doch brandgefährlich!