• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Acces mit Mac

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen

Ich suche verzewifelnd nach einer Lösung, wie ich Acces Datenbanken öffnen kann auf meinem Mac. Bin dabei auf open office Base gestossen. Nun habe ich das Problem, dass ich bei Mit einer anderen Datenbank verbinden in der Liste keinen Eintrag Microsoft Acces habe, dieser wäre aber nötig, um die Datenbank zu öffnen. Hat jemand nen Rat für mich??.

liebe Grüsse Philip
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Es scheint, als sei es nur mit kommerziellen Treibern (die aber Geld kosten) möglich, Open Office in die Lage zu versetzen, Access-Datenbanken zu öffnen. Alternativ stünden als Lösungsansätze zur Verfügung:
1. Office für Mac kaufen (gibt es auch schon für kleineres Geld) oder
2. Via Bootcamp oder Parallels auf Deinem Mac Windows und dann dort Access installieren (setzt aber auch voraus, dass Du diese Programme besitzt).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Office für Mac enthält kein Access.

und ohne Windows gilt, jede Möglichkeit Access Datenbanken zu Öffner ist eine frickellösung, die in der Regel nur mäßig funktioniert. Auch der weg über oO ist sehr steinig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Oh, das hatte ich noch gar nicht realisiert, Macbeatnik. Wahrscheinlich war das eine ältere Version, in der Access mal drin gewesen ist, die mich zu der Äußerung trieb. Danke für die Korrektur.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Es heißt Access
b) Es gibt unter OS X nativ keinen Ersatz
c) Verwende Bootcamp & Windows + Access
d) Verwende VM Software & Windows + Access
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Diese Antwort war nun nicht gerade hilfreich.

BTT:
Um Windows führt in diesem Fall leider kein Weg vorbei.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Ja das wäre wohl am einfachsten, nützt mir jedoch wenig, weil ich mehr oder weniger nur die alten Datenbanken betrachten möchte, ich muss selber keine neuen mehr erstellen, sonst hätte ich sowas wie Filemaker oder so genommen:-D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@RedCloud: Moment, es mag durchaus sinnvoll sein, auch mal drüber nachzudenken, eine andere Datenbank zu nutzen, wenn der Fokus sich ändert und auch von Nicht-Windows-Systemen drauf zugegriffen werden soll. Sicher ist das nicht immer leicht, so was zu ändern, aber es kann schon von Vorteil sein, dass mal in Erwägung zu ziehen...

Und letztendlich ist es einfach auch eine Option! Wie hilfreich sie am Ende ist, darf der TE festlegen. Ich habe sie nicht also das Nonplusultra hingestellt, sondern absichtlich auch mit einem "zwinkern" selbst kommentiert...

@Loephi: Vielleicht wäre eine Lösung dann die Konvertierung der alten Datenbanken:
http://www.markus-schall.de/2011/01/umwandeln-von-microsoft-access-in-filemaker-pro-datenbanken/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das wäre wohl am einfachsten, nützt mir jedoch wenig, weil ich mehr oder weniger nur die alten Datenbanken betrachten möchte, ich muss selber keine neuen mehr erstellen, sonst hätte ich sowas wie Filemaker oder so genommen:-D

Nein... Du hast keine Möglichkeit ohne Access die DB zu öffnen... so dass man damit auch etwas anfangen kann... sprich es führt kein Weg an Windows Access herum! Filemaker kann gar nichts damit anfangen...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So gesehen ist vielleicht auch gar keine Datenbank erforderlich. Womöglich würde auch eine Excel-Tabelle (bzw. OO-Alternative) reichen?
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Ja ich denke ich werd das ganze mit Parallels umsetzten. Vielen Dank für die Hilfe.

@alle: Falls es euch interessiert, der weg an einer Datenbank ist kaum umgänglich. Ich bin in einem Schützenverein und dort haben wir mit einer Datenbank die ganze Organisation gemacht. inklusive Serienbrieferstellung etc. Und darum werde ich wohl Paralles Benutzen oder einen günstigen Windows Laptop anschaffen :-x
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@RedCloud: Korrekt... aber der TE hat sich jetzt ja für einen Lösungsweg entschieden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So ist es. :)

Und ich warte jetzt ob Du Deinen Text noch einmal änderst.