• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Absturz wegen Hotspot vom iPhone

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Moin moin,

Ich habe ein MacBook Pro 17" early 2011 und nutze es im Studium.
An meinem aktuellen Studienplatz steht kein WiFi zur Verfügung und ich wollte den Hotspot des iPhones nutzen.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich den Hotspot aufmache (nur WiFi und Bluetooth) ist alles gut. Leider ist dann der Akku recht fix leer (der vom iPhone).
Jetzt kommen wir zum nächsten Punkt:
Wenn ich das iPhone dann via USB an das MacBook klemme, sind gleich 2 Verbindungen zum Hotspot auf. Ich verstehe nicht, wieso
das so ist, denn rein vom Verständnis her kann das MacBook ja nur eine Internet-Verbindung aufbauen. Das stellt zwar noch kein
direktes Problem dar, aber wenn ich in Lerngruppen bin, dann möchte ich schon mal dem ein oder anderen ermöglichen meinen Hotspot
zu nutzen. Dem einen würde ja auch noch funktionieren aber der andere hätte dann das nachsehen, denn da es ja maximal 3 Verbindungen über Hotspot gibt und ich selbst 2 nutze…

Jetzt aber mal zum Titelthema:
Ich hatte letzt vergessen den Hotspot anzuschalten und hatte das MacBook gerade via USB mit dem iPhone verbunden. Dann habe ich Hotspot ausgewählt. Da WiFi und Bluetooth von mir immer deaktiviert sind um Akku zu sparen wurde ich gefragt (mit einem Pop-Up, sprechen kann das iPhone noch nicht) ob ich die Verbindung mit WiFi und Bluetooth machen will oder nur via USB. ich dachte mir, dass das ja mal was neues wäre und ich nur USB nutzen könnte, also wählte ich das aus. Als ich dann Safari startete wurde das Display leicht dunkel und ein netter Hinweis erschien, der mich bat den Power-Knopf so lange zu drücken bis das MacBook aus ist und dann könne ich es wieder starten. Gesagt, getan. Doch als ich mein Passwort eingab und Safari wieder auf ging, da stürzte das MacBook gleich wieder ab. Das ganze 8 mal in Folge, bis ich darauf kam mal das iPhone vom USB Port zu trennen, da ging dann alles wieder wie gewohnt.
Diese Fehler ist (leider) reproduzierbar, die Berichte habe ich auch immer brav an Apple gesendet. Leider hatte das letzte Softwareupdate keine Besserung gebracht.

Könnte evtl. jemand von euch mal austesten ob das auch auf anderen MacBooks reproduzierbar ist?

Gibt es eine Möglichkeit über meine Garantie da etwas an der Genius Bar im Apple Store machen zu lassen?

Oder hatte gar schon einer von euch das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für alle Antworten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn sich dies beliebig reproduzieren lässt, solltest du in der tat einen Termin im Apple Store vereinbaren. Ich denke, dass dies am schnellsten zu einer lösung deines problemes führt.

Zu deiner Problematik bezüglich der mehrfachen Verbindung. Die Tatsache, dass dir 2 Verbindungen angezeigt werden ist normal. Es bestehen ja auch 2. Eine wifi und eine USB.
Welche er nutzt, ist von der Reihenfolge der Dienste in den netzwerkeinstellungen abhängig. Diese Reihenfolge kannst du nach deinen wünschen ändern. Zum teilen der Verbindung. Schalte am MacBook WLAN aus. Nun nutzt es USB um das Internet vom iPhone zu beziehen. Die 3 möglichen wifi Verbindungen sowie eine Bluetooth Verbindung kannst du nun deinen komolitonen zur Verfügung stellen.

Edith: versuche mal, ob ein smc reset und/oder pram reset Abhilfe schafft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich würde mal testen, ob sich der Fehler auch mit anderen Browsern reproduzieren lässt oder ob das nur mit Safari der Fall ist! Irgendwie funktioniert bei mir grad das Tethering über USB gar nicht, deswegen kann ich es leider nicht testen :(
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Kann bestätigen, dass bei mir (MBP 13" 2011, iPhone 4) das selbe Problem auftritt. Auch bei Internetzugriff durch andere Programme als den Browser.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Das ist leider ein generelles Problem bei allen MacBook Pros (Early 2011). Sobald man beim iPhone die Funktion "Persönlicher Hotspot" aktiviert und mit USB verbindet, stürzt nach kurzer Zeit der Mac ab.
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Danke für die Info Insane.J , ich hatte es nämlich schon mit div. MBs ausprobiert, aber nur meines hat diesen Fehler. Das liegt dann wohl an der Tatsache, dass das andere immer ältere Modelle waren.

Ich werde mal mit Apple in Kontakt treten.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich hoffe ja immer noch, dass Apple den Fehler mal zeitnah beseitigen wird. Das Problem ist ja schon seit März bekannt.