• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abstimmung zum ATUT-Logo 2010

Welches Logo soll die diesjährigen ATUT-T-Shirts zieren?

  • Logo 1

    Stimmen: 27 6,9%
  • Logo 2

    Stimmen: 55 14,1%
  • Logo 3

    Stimmen: 11 2,8%
  • Logo 4

    Stimmen: 5 1,3%
  • Logo 5

    Stimmen: 36 9,3%
  • Logo 6

    Stimmen: 27 6,9%
  • Logo 7

    Stimmen: 10 2,6%
  • Logo 8

    Stimmen: 15 3,9%
  • Logo 9

    Stimmen: 7 1,8%
  • Logo 10

    Stimmen: 7 1,8%
  • Logo 11

    Stimmen: 105 27,0%
  • Logo 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • Logo 13

    Stimmen: 45 11,6%
  • Logo 14

    Stimmen: 25 6,4%
  • Logo 15

    Stimmen: 2 0,5%
  • Logo 16

    Stimmen: 3 0,8%
  • Logo 17

    Stimmen: 9 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    389
  • Umfrage geschlossen .

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ja, 12 war in der IG sogar unter den letzten Drei, 11 war weit hinten, aber das ist nicht relevant. Die Mehrheit (nur die Mehrheit der Teilnehmenden) war für die mit deutlichem Bezug zu Hamburg.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Da haben ja alle mit abgestimmt, auch die, die das Shirt nie tragen werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Also, dann wolln wir mal:

die Auslobung des Logo-Wettbewerbes erfolgte unter folgenden Prämissen: Entwürfe einsenden können registrierte Apfeltalker, die Vorgaben wurden von mir genannt und es wurde darauf hingewiesen, daß die Abstimmung öffentlich im Forum erfolgt.

Das ist genau das Prozedere wie in den letzten Jahren. Neu war nur, daß ich dem Sieger ein T-Shirt mit dem Logo als Prämie zahle.

Kurz nach Beginn der Abstimmung wurde von den ATUT-Teilnehmern der Wunsch geäußert, sich nicht dem Abstiímmungsergebnis zu unterwerfen und einen eigenen Siegerentwurf durch Abstimmung im Teilnehmerkreis zu küren und den dann auch auf die T-Shirts drucken zu lassen. Damit wäre die öffentliche Kür des Gewinnerlogos ad absurdum geführt worden.

Hätte man das von Anfang an so kommuniziert (die Ausschreibung so angelegt), hätten sich einige der Teilnehmer vielleicht auch überlegt, so viel Mühe in einen Entwurf zu stecken, den die Forenöffentlichkeit vielleicht niemals zu Gesicht bekommt, der sich auch nicht als Referenz für was auch immer verwenden läßt usw. Den Schritt in die Öffentlichkeit eines so großen Forums zu wagen, war einer der Gründe für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, da bin ich mir sicher. Daran ist nichts Schlechtes oder Verwerfliches, eher gehört Mut dazu, sich der öffentlichen Wertung zu stellen.

Die Meinung derer, die an der Abstimmung teilgenommen haben, wäre damit auch für die Tonne gewesen. Es gibt ca. 8.800 Hits für den Thread, abgestimmt haben 389. Es hat also offensichtlich nicht jeder Hinz und Kunz, der mal eben vorbei kam, irgendwie abgestimmt, sondern man kann annehmen, daß die Meinungen nach tatsächlich erfolgter Überlegung abgegeben wurden.

Ich persönlich halte nichts davon, in einem laufenden Wettbewerb die Regeln so gravierend zu ändern.

Mein Vorschlag war gewesen, die beiden Abstimmungen parallel laufen zu lassen und beide Motive in Natheas Shop anzubieten. Das wurde nicht umgesetzt, die interne Abstimmung eingestellt.

Mein persönlicher Favorit war und ist übrigens Nummer 11, der hatte mir schon gefallen, als ich die Mail geöffnet habe.


Es tut mir leid, daß das alles so gelaufen ist. Vielleicht verzichtet man besser in Zukunft auf solche Aktionen, wenn sich dadurch so viel Ärger im Forum entwickelt. Ein ATUT kann man auch ohne T-Shirt besuchen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Nun aber soll das Siegerlogo auch auf die Shirts drauf.

Da es sich um ein Logo mit sehr dünnen Linien handelt, kommt eine Umsetzung nur und ausschließlich als "Pixel-Druck" in Frage. Das bedeutet: Es sind lediglich weisse T-Shirts als Untergrund möglich.

Wenn ich das Logo in den nächsten Tagen erhalte, kann ich das Motiv in den Shirt-Shop einbauen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Idee mit der Abstimmung war schon gut und richtig aber warum soll jemand, der nicht zu einer Hochzeit kommt, entscheiden welchen Anzug der Bräutigam tragen soll.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Entwürfe mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden und mehr Anerkennung verdient hätten. Daher mein Vorschlag, die Top 5 in Natheas Shop anbieten. Jedoch mit der Änderung, dass nicht das ATUT thematisiert wird sondern die Community im allgemeinen.

Nur so eine Idee.

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Und hier noch die Designer


  1. hokage
  2. MMMmac
  3. DubiDuh
  4. Patrick
  5. andi.
  6. Duffman
  7. efsajas
  8. Fabian_r
  9. .holger
  10. Tobi04
  11. ultrafox
  12. Zeisel
  13. sweenytodd
  14. @pollo
  15. peter1985
  16. hhzapfel
  17. paul_
Außer Konkurrenz: Thaddäus
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Wow, hätt ja nicht gedacht, dass ich da überhaupt noch erwähnt werde... :p

Mir hat da zum Ende hin einfach die Zeit gefehlt, um mich da nochmal dranzusetzen.... Gratuliere dir Zeisel, schöne Arbeit, gefällt mir gut... :)
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Außer Konkurrenz - war das das Farbige? hat mir auch gefallen. Auch ich fand 12 gut gelungen, wundere mich deshalb über die 0 Stimmen.
Gratulation an Ultravox zum 1. Platz.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Na dann mal Glückwunsch, kann landplage aber leider nur zustimmen.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Die Idee mit der Abstimmung war schon gut und richtig aber warum soll jemand, der nicht zu einer Hochzeit kommt, entscheiden welchen Anzug der Bräutigam tragen soll.

Erst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben - besonders diejenigen, die nicht eimal kommen können. Um im Bilde des Bräutigames zu bleiben, der Designer des Anzuges kommt nicht, warum eigentlich? Du kannst also auf deinen Sieg nicht mal einen ausgeben. Wir werden dich trotzdem Hochleben lassen.
Dein Motiv, die munter durcheinander plappernde Schar Apfeltalker, würde besser für das 10 ATUT passen, da genau das drauf steht.

Wenn Schwarz nicht geht, werden einige enttäuscht sein, (mich eingeschlossen, weil ich beim Zelten nicht in heller Kleidung rum laufen will).

Und für Alle, deren Entwurf wenige bis gar keine Stimme bekommen haben, lest euch den Spruch in meiner Signatur durch!
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Na dann mal Glückwunsch, kann landplage aber leider nur zustimmen.

Warum „leider“ Es sind ganze 4 Vorschläge von Hinfahrenden, also 13 von engagierten anderen Mitgliedern der Apfeltalkgemeinde. Warum sollte also das beste Logo nicht von allen mitbestimmt werden können. Und wenn wir, die wir uns treffen, ein anderes favorisieren, ist Nathea sicher bereit für uns eine auf Teilnehmer limitierte Sonderversion herzustellen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Warum „leider“ Es sind ganze 4 Vorschläge von Hinfahrenden, also 13 von engagierten anderen Mitgliedern der Apfeltalkgemeinde. Warum sollte also das beste Logo nicht von allen mitbestimmt werden können. Und wenn wir, die wir uns treffen, ein anderes favorisieren, ist Nathea sicher bereit für uns eine auf Teilnehmer limitierte Sonderversion herzustellen.
Darauf hatte ich mich nicht bezogen.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
@ Alle Designer:
Wenn ihr mir die Einwilligung gebt (kostet euch nur eine PN oder einen Pinnwandeintrag bei mir), erstelle ich aus allen Logos eine Wimpelkette. Bei http://www.druckerzubehoer.de gibt es im Moment die Aufbügelfolien -10 für helle Stoffe oder 5 für schwarze für ca.€4,- bis €4,50. Wenn ihr, so wie ich, erst eine farbige Version hattet, könnt ihr mir auch dieses schicken - die Folien können's auch farbig. Deshalb wird auch „Außer Wertung“ - Thaddäus gebeten, seine Einwilligung zu erteilen.
@ Nathea: Gehört Druckerzubehoer eigentlich zu unseren Werbepartnern? Wo sind alle aufgelistet? Ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, sinnvoll über unseren Link zu gehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Von mir aus kannst das gerne machen, allerdings müsstest du das Logo bei Landplage abholen... Habe es wieder gelöscht...
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Bitte an landbplage: schicke mir die Dateien der Bilder von denen, die sich einverstanden erklären. Die sind bestimmt besser als die Bildschirmfotos, mit denen ich das bis jetzt vor hatte, umzusetzen.

LG hhzapfel
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Kleine Klärung:

Eines Regelverstosses war ich mir mit der Öffnung der IG nicht bewußt, da mir auf eine diesbezügliche (öffentliche)Anfrage mit »Ja» geantwortet wurde (#39). Die angehängte Einschränkung war technischer Natur, es findet sich jedoch kein Hinweis auf eine potentielle Regelwidrigkeit.


»Ärger« habe ich durch die Löschung der IG ganz sicher zu vermeiden gewußt.



Ansonsten vergnüge ich mich mit der teils feinen, teils plumpen Ironie, der hier Raum gewährt wird.

Vielen Dank an die Beteiligten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es hat niemand eine Regelwidrigkeit begangen, der Wettbewerb ist ja so gelaufen, wie er angekündigt war.

Leute, ich habe erst mal die Nase voll vom ATUT und allen, was damit zusammenhängt.