• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Absoluter Apple Neuling kommt nicht weiter "fehlende Internetverbindung"

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ach verdammt, den Mac-Adress-Filter gabs ja auch noch....ist schon eindeutig zu spät für mich ;)

Die Mac-Adresse für deine Wifi-Karte siehst du, wenn du unter Netzwerk Wifi und Erweitet auf den Tab Wifi neben TCP klickst. Ganz unten steht die MAC-Adresse.

Die Idee von Genscher würde ich auf jedenfall versuchen :)
 

nepps

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
15
Wo finde ich den Terminal?

@Genscher - ich habe die geräte über client liste eingetragen. der macfilter ist bei mir nicht genutzt!
 

nepps

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
15
wifi karte?

die macadresse hab ich mehrfach überprüft - die stimmt. Mann... das kann doch nicht so schwer sein :(. Danke für Eure Geduld....

und wo ist das lauch pad?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
einfach cmd+space drücken und terminal eingeben dann bei spotlight. das ist ein kleines konsolen fenster was dann erscheint

da kannst du mit dem "ping" befehl arbeiten. ping www.google.de würde dir zeigen ob google ereichbar ist.
ping "ip deines routers" zeigt ob der mac deinen router ereichen kann. damit werden einfache hallo pakete verschickt, die dann mit einem packet beantwortet wird.

so kriegst du raus wo die schwierigkeit ist....
 

Genscher

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Ja die von der Karte.

DasProblem ist wenn du keine IP Adresse über DHCP bekommst kannst du dir zwar eine verpassen aber meistens ist das ein Rechte Problem und das kannst du nicht beheben wenn du dir eine IP verpasst
 

Genscher

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Kannst du vielleicht mal ein Bild posten von deinen Netzwerkeinstellungen?
 

nepps

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
15
Ich melde mich wieder wenn ich ein paar Stunden geschlafen hab (bin unglaublich müde)... dann probiere ich das mit dem ping aus! Danke bis hierher schon mal :).
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wenn Dir das Terminal zu kompliziert ist:
Es gibt auch unter Programme > Dienstprogramme das Netzwerkdienstprogramm.
Das hat einen Reiter Ping.
 

Genscher

Golden Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Ich melde mich wieder wenn ich ein paar Stunden geschlafen hab (bin unglaublich müde)... dann probiere ich das mit dem ping aus! Danke bis hierher schon mal :).

Der Ping sagt dir aber nichts darüber aus ob der Rechner mit dem Router kommunizieren kann. Ein Ping testet die reine Physikalische Verbindung.

Kannst du mal in deinem Router nachschauen ob sich dein Mac dort meldet. Bei der FritzBox ist es zumindest so das man die Geräte sieht und auch dabei steht wenn sie nicht ins Netz dürfen und manchmal auch warum vielleicht zeigt das auch dein Router an, dann könnte man Rückschlüsse ziehen.
 

nepps

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
15
Hallo Zusammen! Also wie ich erkenne nicht das der imac mit dem router verbunden ist weil bei allen anderen verbundenen Geräten (welche auch aktiv im wlan ohne probleme laufen) eine grüne Leuchte angezeigt wird - beim imac ist die Leuchte aus. Also scheint da was nicht zu kommunizieren denke ich mir mal.

Wie schon gesagt beim einrichten der anderen Geräte hab ich einfach den netzwerkschlüssel eingegeben und im router die macadresse des jeweiligen geräts zugewiesen und es läuft einwandfrei.

kann es viell. auch problematisch sein, dass die anderen geräte keine apple produkte sind. beim vorherigen besitzer lief er ja auch ohne probleme.

ich kann gerne auch noch mal alle sachen im netzwerk runterschreiben.

also ich hab den dns jetzt auf 8.8.8.8 gesetzt - seitdem sagt mir der apple immerhin das er nicht mehr nach dem internet sucht. bei ips (oder so) hab ich die server ip manuell eingegeben sowie die von mir über den router zugewiesene ip adresse für den i mac. sicherheit ist wep.

oder sollte ich einfach noch mal ein neues netzwerk anlegen und alles von vorne machen nach euren anweisungen? viell. kann man den fehler so besser finden?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Probier es nochmal, neu Aufzusetzen das Wlan

Könntest du trotzdem mal ein paar Screenshots von deinen Netzwerkeinstellungen machen?
Das würde es vllt vereinfachen mit der Hilfe.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nur ergänzende Info bez. Screenshots -wegen "absoluter apple-Neuling":

Screenshots erstellst du durch die shortcuts:
cmd-shift+ 3 = ganzer Bildschirm
cmd+shift+4 = Fadenkreuz zur Auswahl

Und zum Zeigen auf AT : Antworten > erweitert> Anhänge verwalten
 

nepps

Granny Smith
Registriert
27.10.12
Beiträge
15
Hey Apfelfrischling - die shortcodes kann ich sicher gut gebrauen :).

Allgemein: Der Fehler konnte nach intersiver Suche zum Glück gefunden werden :). Es lag an der Sicherheitseinstellung. Router und Apple waren sich da wohl nicht grün. Der Router wurde auf WPA2 umgestellt und die Geräte darauf abgestimmt und nun läuft alles einwandfrei. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die Geduld und Zeit!

Herzliche Grüße von einer nepps die super happy ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo nepps,

Na fein- übrigens sollte ein WLAN ohnehin WPA2 verschlüsselt sein, das ist der derzeit -relativ- höchste Sicherheitsstandard.

Wegen shortcuts etc. lege ich dir die sehr guten apple-Support-tutorials und-Videos, gerade auch @:"switch-to-mac" ans Herz oder auch das wiki hier oder Seiten wie diese:
http://www.maceinsteiger.de/