• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abgezockt: Finger weg von Outbank

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich immer die Apps der jeweiligen Geldinstitute verwenden. Da sind alle notwendigen Funktionen drin. Kein Grund zusätzlich Geld auszugeben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Gut gebrüllt, Löwe!
Leider passt der "Entwickler will Geld" Spruch bei Outbank nicht.
Wie du lesen kannst wurde die App von nem Finanzdienstleister übernommen. Warum? Um damit Geld zu verdienen. Sprich: Das bislang kostenlose Konzept wurde geändert um die App gewinnbringend "auszuquetschen". Ob die Entwickler finanziell was davon haben? Noboby knows

Das ist doch jetzt gar nicht mehr der Fall. Die haben sich von aboalarm und allem getrennt und machen jetzt als eigenständige Firma das Produkt weiter. Und das geht halt nicht, wenn alle für 10 Jahre nur 2,99€ zahlen!

Bei einem kostenlosen Konzept kann man die App nicht gewinnbringend ausquetschen. Was man versucht hat ist durch Partner wie Aboalarm entsprechend Umsatz zu generieren. Das mag schon klappen, aber nicht für so ein wartungsintensives Produkt wie eine Banking-App. Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert, dass es überhaupt so lange kostenlos war.

Für das Gebotene ist Outbank auf keinen Fall zu teuer. Keine andere von mir getestete Banking-App kann da mithalten. Und das fängt bei der Bedienerfreundlichkeit schon an. Finanzblick ist ein absoluter Graus.

Aber egal, muss jeder selber entscheiden! Ich finde den Artikel trotzdem sehr reißerisch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Es hat nichts mit Abzocke zu tun. Es war lange Jahre umsonst und nun kann man kein Geld mehr mit den Kunden als solches machen, nun kostet diese Dienstleistung halt Geld. Ist alles legitim. In diesen Zeiten die Preise zu erhöhen ist taktisch nicht verkehrt, es wird eh alles teurer und die Aufregung über manche Dinge ist dann nicht so groß, weil ja eben alles teurer wird.

Wenn diese Phase der Teuerung abflacht wird es schwerer hier mehr Geld rauszuholen. Siehe DAZN und die Verdopplung des Preises. Alle kosten explodieren quasi und dann haut man so einen raus. Das Echo ist hart und ich hoffe das sich das rächen wird. Ich habe mein Abo nicht gekündigt, ich nehme die Verlängerung zum alten Preis im Sommer noch mal mit, nächstes Jahr wird das Abo dann auslaufen, weil es halt irgendwann mal gut ist.

Im Falle von DAZN kann man sagen die haben ja auch zig Lizenzen und das Angebot ist riesig, das ist auch nicht falsch. Nur schaue ich als Kunde das was mich interessiert und das ist nicht alles dort, bei weitem nicht, mich interessieren von den Dingen die DAZN zeigt im Kern Fußball und Darts, wenn Playoffs sind auch mal Basketball und NFL.
Das Angebot wurde preislich verdoppelt und ich erhalte nicht mehr. Da verpufft das Argument guck mal was die anbieten direkt.
Es gibt Kunden die interessieren sich nur für die Bundesliga und dann musst du Glück haben das dein Verein auch auf DAZN spielt, sonst zahlst du bei DAZN viele Wochen für Nüsse.

Spotify soll als Hauptsponsor bei Barcelona einsteigen, 280 Mio Euro für drei Jahre meine ich. Hätte ich dort ein Abo würde das direkt gekündigt werden. Ein völlig klammer Verein und dann steigt Spotify dort ein, die Künstler bekommen was bei Spotify und Geld für Barcelona ist da?

Wie geschrieben, Outbank bietet eine Dienstleistung an und möchte dafür bezahlt werden, das wird noch in vielen anderen Apps der Fall sein. Ich nutze eine Wetter App für die ich zahle, zahle ich auch weiter, die Apple App ist ganz gut geworden, mir fehlen da ein paar Dinge und daher zahle ich die Abo Gebühren für die App. Und selbst wenn Apple irgendwann mal den gleichen Umfang haben wird bleibe ich der App treu.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gut gebrüllt, Löwe!
Leider passt der "Entwickler will Geld" Spruch bei Outbank nicht.
Wie du lesen kannst wurde die App von nem Finanzdienstleister übernommen. Warum? Um damit Geld zu verdienen.
Und damit ist jede Entwicklung eingestellt? Und das Recht zu versuchen damit Geld zu verdienen hat der neue Besitzer nicht?

Wenn der neue Preis nicht passt, dann nicht kaufen. Abzocke ist es deswegen aber nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich muss den Kollegen da (leider) Recht geben, der Markt an kostenlosen All in One Finanzapps ist jetzt nicht super groß und im Vergleich zur OutBank Lösung leider auch nicht wirklich zufriedenstellend. Ich muss da meine Meinung von gestern etwas revidieren.

Wäre es so einfach diese Leistung kostenlos anzubieten, würden das vermutlich auch mehr tun. Aber Buhl bspw. muss diese Leistung querfinanzieren und Finanzguru schaltet eben Werbung rein.
Will ein neuer Besitzer mit der App Geld verdienen? Sicherlich, aus reinem Mitgefühl werden auch Buhl/Finanzguru diese Leistung nicht anbieten, nur eben im Rahmen eines anderen Geschäftsmodells.

Zumal die vorherigen Besitzer nicht glücklich mit der App geworden sind...

Mir wäre es auch lieber mit einem Kostenlos-Modell, das einen Umsatzabruf und maximal 2 Überweisungen im Monat ermöglicht, aber verstehe auch, dass sie konsequent ein Abo anbieten. Ist mir eine bisher kostenlose Leistung 40€/Jahr wert oder such ich mir eine unbequemere Alternative? Ich bin mir noch unschlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Und damit ist jede Entwicklung eingestellt? Und das Recht zu versuchen damit Geld zu verdienen hat der neue Besitzer nicht?
Ich hoffe schon, dass Outbank weiterentwickelt wird, gerade nach der Aboeinführung. Und ja, der neue Besitzer kann machen was er will, Geld damit verdienen, die App wieder weiterverkaufen, was auch immer.
Wenn der neue Preis nicht passt, dann nicht kaufen.
Genau das ist der Weg. Ggf. konsequent zu Alternativen wechseln.
Ich finde den Artikel trotzdem sehr reißerisch.
Bei der Überschrift bin ich bei dir. Aber die soll ja auch Interesse wecken. ✌
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei der Überschrift bin ich bei dir. Aber die soll ja auch Interesse wecken. ✌
Quasi schon Bild/Blick Niveau….leider :( .

Der Beitrag steht im "Editor's Blog" und ist entsprechend als Meinungsbeitrag = Kommentar gekennzeichnet. Ein sehr gebräuchliches Mittel. Wird von vielen Medien genutzt.
Auf den mobilen Geräten ist es aber leider so nicht sichtbar :( , was nicht unbedingt positiv wirkt, siehe Bild. Dort sieht man dem Artikel als „News“ 😅. Da könnte doch der Hersteller der App dagegen vorgehen?
 

Anhänge

  • A0849C05-CAB1-452C-BDB2-8A5EB0E1A5F1.png
    A0849C05-CAB1-452C-BDB2-8A5EB0E1A5F1.png
    925 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Quasi schon Bild/Blick Niveau….leider :( .


Auf den mobilen Geräten ist es aber leider so nicht sichtbar :( , was nicht unbedingt positiv wirkt, siehe Bild. Dort sieht man dem Artikel als „News“ 😅. Da könnte doch der Hersteller der App dagegen vorgehen?

Es ist beim Erstellen des Beitrages leider der kleine Fehler passiert, dass er im "normalen" News-Bereich gelandet ist.🤷🏻‍♂️ Ihn jetzt zu verschieben würde in der mobilen Ansicht nichts ändern.

Und nein, warum sollte Outbank gegen einen Meinungsbeitrag "vorgehen" (was auch immer damit gemeint ist), nur weil der im "falschen" Unterbereich gelandet ist. Der Beitrag ist als Meinung gekennzeichnet.

Und das Narrativ: "Bild-Niveau", "Clickbait" oder wie auch immer ist als Totschlagargument - für weniger inhaltliche Auseinandersetzung - leider abgenutzt. 😅
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Und nein, warum sollte Outbank gegen einen Meinungsbeitrag "vorgehen" (was auch immer damit gemeint ist), nur weil der im "falschen" Unterbereich gelandet ist. Der Beitrag ist als Meinung gekennzeichnet.
Auf dem angehängten Bild sehe ich nichts von „Meinung“ auch beim Scrollen. Es wird nur als „News“ dargestellt.
Am Ende steht da nur der Text vom Andreas. Aber egal, finde das Niveau einfach nicht gut. Vielleicht sollte Jan wieder etwas mehr Korrektur lesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Auf dem angehängten Bild sehe ich nichts von „Meinung“ auch beim Scrollen. Es wird nur als „News“ dargestellt.

Dann mach Dir bitte die Mühe und lies den Artikel bis zu Ende. Ich habe gerade keine Zeit, hier einen "Beweis-Screenshot" einzustellen.

Na haste ja doch noch gefunden. 👍🏼 Ja, Du findest die Meinung nicht gut. Das ist ok. Deswegen ist es ein Meinungsartikel. Die Kennzeichnung ist da, ausreichend und damit fertig. Warum der im falschen Forum gelandet ist, habe ich erklärt. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. 😁
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Dann mach Dir bitte die Mühe und lies den Artikel bis zu Ende. Ich habe gerade keine Zeit, hier einen "Beweis-Screenshot" einzustellen.
Habe ich doch. Siehe mein Beitrag von vorher. Aber wie gesagt, egal. Über Qualität kann man sich streiten…es lebe die Quantität und Klicks :( .
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Habe ich doch. Siehe mein Beitrag von vorher. Aber wie gesagt, egal. Über Qualität kann man sich streiten…es lebe die Quantität und Klicks :( .

Habe ja meinen Beitrag ergänzt, nach dem Du auch ergänzt hast. 😅

Siehe meinen Original-Beitrag von eben. Das Narrativ "Es leben die Klicks", "Clickbait" etc. hat keine Wirkung mehr. 🤣
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
MoneyMoney läuft sehr stabil und hat einen super Service. Hast du mal eine Frage oder ein Problem, musst du nicht lange auf eine Antwort warten.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Auch wenn der Artikel "ausschließlich die subjektive Meinung des Autors" wiedergibt, unterirdisch ist er trotzdem.

Outbank hat eine längere Eigentümerreise hinter sich. Ursprünglich von den Wunderlist Machern, Stoeger IT, veröffentlicht, wanderte die App, nach deren Insolvenz weiter. Verivox, Teil der Pro7-Sat1 Gruppe war zwischenzeitlicher Eigentümer und seit November eben die FP Finanzpartner AG, ein unabhängiges deutsches Finanzberatungsunternehmen.

Die App hat also einen neuen Eigentümer, dieser neue Eigentümer hat sehr sicher Geld für die Übernahme der App gezahlt und dieses Geld möchte er natürlich auch wieder verdienen … was alles andere als verwerflich ist.
FP Finanzpartner muss auch weiter Geld in die Pflege und Weiterentwicklung der App stecken, auch dafür braucht er Geld.

Drei mögliche Szenarien wären:
1. Daten sammeln und verkaufen, ist gerade bei einer Banking-App aber sehr ungern gesehen und macht FP auch nicht (siehe weiter unten.
2. Die App kostet einmalig Geld: Macht bei einer etablierten App keinen großen Sinn, da das Kundenwachstum nicht mehr allzu hoch ist. Die Methode dies über eine neue Version zu tun, dürfte auch eher Kunden vertreiben.
3. Abo: Die App bietet einen hohen Langzeitnutzen bzw. Langzeitbindung, darum ist im Zusammenhang mit dem Preis- und Updatestruktur im AppStore, das der einzig gangbare weg.

Was wäre denn ein anderer Weg um die Entwickler zu bezahlen?

Weiter kommt dann dieser Abschnitt:
Andererseits wurde in der Vergangenheit in Outbank Aboalarm integriert und zwischen beiden Daten ausgetauscht. Natürlich nur nach Nutzerzustimmung und seit dem Verkauf an den jetzigen Eigentümer wieder entfernt. Vertrauen wurde so jedoch verspielt.

Der neue Eigentümer entfernt also Schnittstellen zum Datenaustausch und wird dafür noch kritisiert? 🤦‍♀️

Mit Abstand der unterirdischste, weil scheinbar bewusst falsch verstehbar geschrieben, Absatz ist dieser:
Mit 3,99 Euro monatlich für ein Privatkonto im Tarif Individual gehts los. Ein Jahresabo kostet 39,99 Euro. Ein zweiter Tarif Business, für Privat- und Geschäftskonten, schlägt mit monatlich 7,99 Euro oder eben 79,99 Euro im Jahresabo zu Buche.
"3,99 Euro monatlich für ein Privatkonto im Tarif Individual" das suggeriert, dass man da nur ein Bankkonto anlegen könnte … was eben nicht stimmt.

Und auch wenn ich kein Outbank-Nutzer bin, ich habe mir die App nur wegen des Artikels geladen: Die App kann man natürlich weiter kostenlos für nomale Bankkonten nutzen, das wird auch in der Abobeschreibung erwähnt.

Mein Eindruck ist, dass der Autor des Artikels einfach davon überrascht wurde, dass er nun Geld für eine Leistung zahlen muss, die er über Jahre kostenlos hatte.

Wie schon erwähnt nutze ich Outbank überhaupt nicht. Auf dem iPhone habe ich die Apps meiner jeweiligen Banken:
Sparkasse, ComDirect, AmEx.
Auf dem Mac nutze ich seit Jahren MoneyMoney.

Die Sparkassen-App auf dem iPhone ist im Funktionsumfang relativ einfach, was für mich aber ok ist. Mehr stört mich da, dass die Sparkasse in der Vergangenheit schon unangenehm auffiel, weil sie eben Daten an die StarFinanz-Server überträgt, die die Sparkasse eben nichts angehen z.B. Kontodaten, wenn man auch andere Banken mit der App verwaltet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Ich habe mein Abo nicht gekündigt, ich nehme die Verlängerung zum alten Preis im Sommer noch mal mit, nächstes Jahr wird das Abo dann auslaufen, weil es halt irgendwann mal gut ist.
Gibt es die Verlängerung zum bisherigen Preis denn? Ich habe es Sonntag gekündigt - unter anderem aber auch wegen Aussetzern und anderen Unstimmigkeiten, die ich so nicht kannte. Aber die Verdopplung des Preises allein hat die Kündigung gefestigt. Habe denen auch einen Screenshot geschickt, weil man im Kündigungsformular nur einen Grund angeben konnte - hab ihnen dann noch zwei drei andere dazu markiert.
Spotify soll als Hauptsponsor bei Barcelona einsteigen, 280 Mio Euro für drei Jahre meine ich. Hätte ich dort ein Abo würde das direkt gekündigt werden. Ein völlig klammer Verein und dann steigt Spotify dort ein, die Künstler bekommen was bei Spotify und Geld für Barcelona ist da?
Financial fairplay wird groß geschrieben…
Aber das zieht hier in andere Richtungen, als der Thread haben will.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Gibt es die Verlängerung zum bisherigen Preis denn? Ich habe es Sonntag gekündigt - unter anderem aber auch wegen Aussetzern und anderen Unstimmigkeiten, die ich so nicht kannte. Aber die Verdopplung des Preises allein hat die Kündigung gefestigt. Habe denen auch einen Screenshot geschickt, weil man im Kündigungsformular nur einen Grund angeben konnte - hab ihnen dann noch zwei drei andere dazu markiert.
Financial fairplay wird groß geschrieben…
Aber das zieht hier in andere Richtungen, als der Thread haben will.
Bei Kunden, deren Abo vor dem 1 August ausläuft gilt, dass man noch mal zum alten Jahrespreis verlängern kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich immer die Apps der jeweiligen Geldinstitute verwenden. Da sind alle notwendigen Funktionen drin. Kein Grund zusätzlich Geld auszugeben.

Die sind aber imo einfach nur grottig. Unübersichtlich und häßlich. Zumindest geht’s mir so mit den Volksbank Apps. 😊

@MatzeLoCal

Wie kann den die App weiter kostenlos nutzen? Mein Frau kann die Konten nicht mehr abfragen. Es erscheint nurDede Hinweis fürs Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die sind aber imo einfach nur grottig. Unübersichtlich und häßlich. Zumindest geht’s mir so mit den Volksbank Apps. 😊

Und bezüglich der Sicherheit nicht zwangsläufig besser. Dazu gab es bereits Vorträge beim Chaos Communication Congress und anderweitig Auseinandersetzungen mit dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Kann ich nur bestätigen. Nutze ich selbst, regelmäßige Updates und mit wirklich wenig Einarbeitung sehr mächtig.
Ach ja: Ich habe es als Einmalkauf erworben.
Exemplarisch antworte ich mal dir - danke, sieht auf den ersten Blick gut aus. Frisst auch problemlos die CSV-Exports von Outbank, so dass ich auch die ganzen alten Umsätze habe. Für mich ein sehr wichtiger Grund, solche Software zu verwenden. Im Online-Banking ist die Historie ja immer sehr begrenzt.