• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

._ Files nach kopieren in Windows XP nicht löschbar

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
Danke für die engagierte Diskussion. In der Sache hat es aber leider nichts gebracht. Mein System ist jetzt neu installiert und endlich sauber.
Mir ist jetzt klar, dass ich Dateien von Mac nicht mehr mit Windows zusammenbringe. Das ist ja fast so schlimm wie die Vogelgrippe. (Das war jetzt kein Angriff auf die dogmatisierten Rechtsaussen in eurem Forum, welche dauernd glauben, krampfhaft Apple verteidigen zu müssen.) Ich wünsche, dass euch Apple die nächsten Jahre als Computer erhalten bleibt. Sicher scheint es mir nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Versuch mal die Systemerweiterung BlueHarvest -> http://zeroonetwenty.com/blueharvest.

Damit sollten ._-Files auf SMB-Shares verhindert werden können. Ansonsten scheint eigentlich nur Dein altes WinXP-Setup ein Problem gehabt zu haben. Ich tausche täglich Dateien mit einem Windows-XP-Rechner über Samba aus und bislang hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Ansonsten: Daten über FTP, RSYNC oder, sofern vorhanden, BlueTooth austauschen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ebenso wenig zweckdienlich dieser abschliessende Kommentar, wie einige vorherige Beiträge.

Du hast das Problem auf die Win-Art gelöst. Du hast eine Lösung für die Zukunft geliefert bekommen.

Da jetzt nachzutreten war unnötig.

Gruß Stefan
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Problem liegt bei Windows

Dieser Thread ist ziemlich unglücklich verlaufen, finde ich. Wir wissen weder etwas über das Windowsbetriebssystem noch über das Filesystem des Problemrechners. Das ist alles nicht erfragt worden.
Was asasoft nicht bedacht hat, technisch gesehen gibt es beim Mac einen Unix-Unterbau und da braucht er gar nicht so zu stänkern. Es kann schon mal passieren das einem anderen Dateisystem eine Datei nicht so ganz bekommt. Das ist mir auch schon passiert, irgendwie habe ich es aber immer wieder hinbekommen. Ich habe ca. 1.000.000 Dateien (man glaubt es kaum)die beiden Welten Windows-Mac/Linux(auch so eine Art Unix) zur Verfügung stehen und da kann es auch mal knirschen, besonders aber knirscht es auf der Windows-Seite, aber wie gesagt, das bekommt man gelöst.
Ich wäre an asafofts Stelle wirklich in das Windowslager gewechselt, es kommt immer darauf an wie qualifiziert etwas angesprochen wird und wieviel Glück man mit dem ersten Poster hat. Hier hat er mit Rastafari wirklich Pech gehabt, halt keine gute Kinderstube, kann passieren. Demnächst vielleicht etwas zivilisierteren Umgangston.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich versteh's echt nicht -- Rastafari hat von Anfang an gesagt, wie's ist, ob er nun Zuckerguss druebergegossen hat oder nicht.

Und @Audiomaniac: Eine Datei ist eine Datei ist eine Datei ... und damit geht das Dateisystem halt um. Oder nicht. Dafuer kann dann die Datei nichts, sie ist einfach eine Datei, sondern nur und nur und nur das die Daten verwaltende Dateisystem. Wenn es glauben wuerde, mit einem Dateityp (oder Eigenschaften wie Lese-/Schreibrechten) nicht umgehen zu koennen, dann duerfte es das gar nicht erst erlauben, innerhalb seiner Domaene irgendwohin zu kopieren.

Und grundsaetzlich gilt hier wie anderswo: A bad workman blames his tools.


Grunz, Tom
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
@Bonobo:
Was gibt es daran nicht zu verstehen, ganz einfach: der Ton macht die Musik;).

@all:
Und ansonsten bin ich der Meinung: alles etwas gelassener sehen. Gut, Rastafari war wohl 'n bissel frotzelig, hat mich auch nicht begeistert, was solls, kommt vor, man kanns kommentieren oder einfach ignorieren, nur so meine bescheidene Meinung.

Zu den .- Files: lag am wie auch immer verkorksten WinXP,denke ich, ich tausche auch ab und zu Dateien zwischen den Welten und hatte bisher noch keine Probleme.

Grüssle;)
 

macbiber

Gast
Bonobo schrieb:
Eine Datei ist eine Datei ist eine Datei ... und damit geht das Dateisystem halt um. Oder nicht. Dafuer kann dann die Datei nichts, sie ist einfach eine Datei, sondern nur und nur und nur das die Daten verwaltende Dateisystem. Wenn es glauben wuerde, mit einem Dateityp (oder Eigenschaften wie Lese-/Schreibrechten) nicht umgehen zu koennen, dann duerfte es das gar nicht erst erlauben,

FETT UNTERSTREICH!

alles andere ist Nonsens;)

Ich mein klar - man kann es mal probieren.
Die Frage an sich war ja schon O.K. - hätt ja sein können es weiß einer.


 

testosterone_z

Gast
Eine mögliche Lösung des Problems

Eine mögliche Lösung des Problems:

In Windows XP eine Command Shell aufmachen (Start-> Ausführen und dann "cmd.exe" ohne die Anführungszeichen eingeben). In der Shell auf das gewünschte Laufwerk und mit "cd" in das Verzeichnis wechseln, in dem die nicht löschbaren Dateien und/oder Ordner liegen (z.B. cd "\test\my tmp\" ).
Dann ein "dir /X" eingeben, um eine Auflistung aller Dateien und Ordner inklusive ihrer 8-3-DOS-Namen zu bekommen. In der angezeigten Spaltenansicht wird der normale Dateiname, in der Spalte ganz rechts gelistet. In der Spalte davor wird der 8-3-DOS-Name angezeigt (z.B. "NEUER~1". Diesen Namen merken und dann in der Shell mit dem Befehl "rd DOS-Name", wenn's sich um einen Ordner handelt, oder mit "del DOS-Name", wenn's 'ne Datei ist, löschen.

So hat das bei mir gerade eben geklappt. Ich hatte einen Ordner vom Mac mit Cyberduck per FTP auf einem Windows XP Rechner kopiert und konnte den dann anschliessend nicht mehr umbenennen oder löschen.
Nach einigem "googeln" habe ich dann rausgefunden, dass das wohl am NTFS-Dateisystem liegt. So darf z.B. ein NTFS-Ordnername weder am Anfang noch am Ende ein oder mehrer Leerzeichen aufweisen.
Daraufhin habe ich mir den Ordnernamen nochmal angeguckt und festgestellt, dass der am Ende ein Leerzeichen hat. Die oben beschriebene Methode zum löschen habe ich dann unter http://discussions.virtualdr.com/archive/index.php/t-65886.html gefunden.