• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature 9to5Mac: iPhone 6s ist doppelt so schnell in LTE-Netzen unterwegs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Der renommierte Apple-Blog 9to5Mac hat aus der Zulieferkette von Apple hochauflösende Bilder des vermeintlichen iPhone 6s, die einen sehr authentischen Eindruck vermitteln, erhalten. Nachdem der Blog bereits das weitgehend unveränderte Gehäuse vorgestellt hat, widmen sich die Kollegen nun dem Logic Board – der Schaltzentrale des iPhones. Dort haben sie einen neuen Qualcomm-Mobilfunkchip, der auf der Ende 2013 vorgestellten 9X35-Plattform aufbaut, entdeckt. Der neue Chip erreicht mit einer LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 mbit/s theoretisch die doppelte Downloadrate des 9X25-Chips im iPhone 6.[prbreak][/prbreak]

Die Uploadgeschwindigkeit des neuen Chips bleibt hingegen unverändert bei 50 mbit/s. Der Chip unterstützt selbstverständlich auch Mobilfunktechnologien wie DC-HSPA, GSM und CDMA. Aufgrund einer verkleinerten Fertigungstechnik im 20-Nanometer-Verfahren arbeitet der neue Qualcomm-Chip zudem stromeffizienter und erzeugt weniger Abwärme. Die Akkulaufzeit des iPhone 6s könnte von dem neuen Mobilfunk-Chip also profitieren. Außerdem schreibt 9to5Mac, dass das gesamte Logic Board des iPhone 6s etwas schmäler und kompakter sei als beim iPhone 6. Aufgrund der gleichbleibenden Gehäuseabmessungen sei es deshalb möglich, dass Apple im Gehäuse Platz für eine etwas größeren Akku findet.

Die Vorstellung des iPhone 6s und iPhone 6s Plus wird für September erwartet. 9to5Mac will anhand der zugespielten Fotos in den nächsten Tagen noch weitere Details zum kommenden Apple-Smartphone veröffentlichen.

9to5mac_6s16.jpg
Via 9to5Mac
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
stromsparender und mehr Platz für Akku --> sehr erfreulich! :)

Leider bleibt das hässliche Antennen-Design Gehäuse! :/ Also doch auf das 7er warten!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
In Deutschland wird man aufgrund dieser steinzeitlichen Datentarife keinen großen Vorteil dadurch haben. Es wird Zeit, dass man für die heutigen Preise 50 GB+ an Datenvolumen bekommt mit max. Geschwindigkeit, dann kann man solche Verbesserungen auch nutzen.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Das Problem ist, dass es für weniger Geld beispielsweise in Finnland oder Estland zwischen 30 und 50 GB Datenvolumen gibt. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit diesen Tarifen und lächerlichen 6 GB einfach sehr schlecht da.
 
  • Like
Reaktionen: male und GREYAchilles

FuAn

Winterbanana
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.213
Mein Vertrag mit echter lte datenflatrate in 120 Ländern, Flatrate anrufe von der USA in 120 Ländern und SMS flat von und in 120 Ländern kostet gerade mal USD 95 net. 6Gb würden mir so gerade ne Woche reichen Deutschland ist Steinzeit...
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Mein Vertrag mit echter lte datenflatrate in 120 Ländern, Flatrate anrufe von der USA in 120 Ländern und SMS flat von und in 120 Ländern kostet gerade mal USD 95 net. 6Gb würden mir so gerade ne Woche reichen Deutschland ist Steinzeit...


Ich hab 1 GB für 13€.. Reicht komplett aus, man darf halt keine Videos anschauen oder Musik streamen..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
6GB LTE 100mb/s mit iPhone und Versicherung 55€
Wo ist das Problem @EvilEcki

Das Problem ist, dass das Volumen theoretisch bei der Datenrate für ganze 10 Minuten reicht. Entweder bekommst du also doch nicht die Datenrate oder das Volumen ist ruck-zuck weg. Welche von beiden Varianten präferierst du für 55€?

Abgesehen davon ist es ein Witz, für Smartphones 100Mbit/s nutzen zu wollen. Ich behaupte, dass der normale User den Unterschied zwischen 10, 50 und 100 MBit/s praktisch nicht bemerkt. Viel wichter wäre eine konstante Verfügbarkeit wenigstens mittlerer Datenraten und deutlich größere Volumina.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn ich mir Lieder runterladen dann merkt man das :D
Genau, etwas mit Apple Music gespielt und schon sind 700 MB durch gerauscht im 100'er LTE. Zum streamen von Musik oder Video's müssten schon 10 - 20 GB Kostengünstig zu haben sein, aber bei Vodafone 10 GB für 100 Euro, nein Danke.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Problem ist, dass es für weniger Geld beispielsweise in Finnland oder Estland zwischen 30 und 50 GB Datenvolumen gibt. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit diesen Tarifen und lächerlichen 6 GB einfach sehr schlecht da.

Ich stimme dir ja zu. Aber weißt du woran das liegt?

Die Frequenzen wurden damals für 50 Mrd Euro versteigert. eine Idee von Hans Eichel.
Zusätzlich musste die Infrastruktur zu diesen Kosten aufgebaut werden.

Außerdem ist Estland ja nicht wirklich mit der Fläche von Deutschland vergleichbar und in Finnand leben die meisten Menschen im Süden.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Ayahuasca

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
13
Immer dieses Argument "ist nicht mit Deutschland vergleichbar". /rolleyes

Schweden ist ein Flächenland und trotzdem viel besser versorgt als das dicht besiedelte Deutschland. Warum Deutschland so schlecht dasteht? Weil es geht. Telekom fährt Milliardengewinne ein und baut nur das Notwendigste aus, die anderen Anbieter gucken oft in die Röhre, denn sobald sie sich zucken, rührt sich auch die TKOM und die Politik guckt zu.

Die Deutschen lassen es sich eben gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir sind andere Sachen wichtiger, als ein noch schnelleres LTE-Netz!

Haben die Provider in Schweden auch 50 Milliarden Euro! für die Lizenzen zahlen müssen? Nein haben sie nicht.
Und letztens gab es wieder eine Versteigerung.
Und zu diesen Kosten kam der Aufbau des Netzes, wie bei den anderen Ländern auch.


Wir haben rückständige Schienenzüge, im Vergleich mit Japan. Hätten wir nur Hochgeschwindigkeitszüge die 450-500km/h erreichen.
Aber die Deutschen sind gegen alles...
So dümpeln wir mit 250km/h durch das Deutsche Lande, zu Japan-Preisen.

Der Transrapid wäre wichtiger gewesen als noch mehr Speed beim mobilen Datensurfen brauche in unterwegs 150 Mbit/t und mehr, bei einem Datenvolumen von maximal 3-5 Gigabyte, welches im Monat extrem teuer erkauft werden muss? Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Martin, meine Aussage bezog sich doch auf den LTE-Ausbau hierzulande.
Er beschwerte sich ja über die Preise, im Vergleich zum Ausland.

Dass das iPhone mit sämtlichen Funkstandards auf der Welt klarkommen muss, ist mir auch klar. :)Deutschland ist sicherlich nicht der Nabel der Welt, das ist mir bewusst.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Solange die Flatrate keine echte flatrate ist, ist jeglicher speedvorteil sinnlos. Ich habe im iphone sogar die meiste Zeit LTE abschaltet! Denn sollte das Gerät mal irgendetwas ausversehen laden rast bei LTE die Uhr schneller ungewollt gegen das Limit an. Ich hatte das schonmal.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Btw.: Wieso zählt die Telekom Online Manager App das Datenvolumen auch unter 3G und sogar 2G und rechnet mir dann auch aus, wieviel mir von meinen LTE-Gigabytes noch verbleiben? Dabei habe ich LTE überhaupt nicht an!!
Macht die App das bei Euch auch so? Oder bin ich nur zu blöd?
Gibt's da nicht eigentlich auch bessere Apps, um den Verbrauch zu managen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mir sind andere Sachen wichtiger, als ein noch schnelleres LTE-Netz!

Haben die Provider in Schweden auch 50 Milliarden Euro! für die Lizenzen zahlen müssen? Nein haben sie nicht.
Und letztens gab es wieder eine Versteigerung.
Und zu diesen Kosten kam der Aufbau des Netzes, wie bei den anderen Ländern auch.


Wir haben rückständige Schienenzüge, im Vergleich mit Japan. Hätten wir nur Hochgeschwindigkeitszüge die 450-500km/h erreichen.
Aber die Deutschen sind gegen alles...
So dümpeln wir mit 250km/h durch das Deutsche Lande, zu Japan-Preisen.

Der Transrapid wäre wichtiger gewesen als noch mehr Speed beim mobilen Datensurfen brauche in unterwegs 150 Mbit/t und mehr, bei einem Datenvolumen von maximal 3-5 Gigabyte, welches im Monat extrem teuer erkauft werden muss? Unsinn.
Darf ich beim Transrapid einhaken? Der war für eine KURZstrecke geplant. Um die S-Bahn zu ersetzen. Wer kommt auf sowas?* Wenn ich Lust auf nen Apfel hab, gibt es auch bessere Werkzeuge als die Kettensäge...



*rhetorische Frage; es war Mr. "In äh zehn Minuten meine sehr verehrten schauen sie sich die großen Flughäfen der Welt an"
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Darf ich beim Transrapid einhaken? Der war für eine KURZstrecke geplant. Um die S-Bahn zu ersetzen. Wer kommt auf sowas?* Wenn ich Lust auf nen Apfel hab, gibt es auch bessere Werkzeuge als die Kettensäge...

*rhetorische Frage; es war Mr. "In äh zehn Minuten meine sehr verehrten schauen sie sich die großen Flughäfen der Welt an"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.