• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

79 Euro nachträglich von Apple bei einem vor kurzem gekauften Mac (Grund: iLife '08)

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...ja was apple...was hat apple eigentlich getan, was dich aufregt?? nen neuen computer vorgestellt?!
...

Ich hab nichts dagegen, daß Apple neue Rechner vorstellt. Was mich anfrisst ist die Tatsache, daß die Nachfolgemodelle bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger sind. Beim iMac 20" sind's 300 Euro. Gut, er ist etwas langsamer (2.0 Ghz statt 2.16 Ghz), dafür hat er u. a. aber FW 800 und ne bessere Grafikkarte. Dafür, daß ich meinen iMac grad mal nen Monat habe, tut das schon weh... hätte ich meinen iMac jetzt nen halbes Jahr oder länger wär's mir egal. Oder hätte Apple den Preis der iMacs für die letzten 6 Verkaufswochen etwas reduziert - wär's mir auch egal. Das gleiche Spielchen hab ich auch schon bei den MacBooks erlebt.

Ok, zu dem Zeitpunkt als ich die Rechner gekauft habe, habe ich sie auch gebraucht bzw. haben wollen, daher ist das letztlich auch egal. Aber jeweils 300 Euro sind natürlich kein Pappenstiel...

Das zweite, was mich ein wenig nervt ist, daß Apple keine Updates z. B. für iLife anbietet. Ok, 80 Euro für das Paket sind nicht die Welt... aber könnte Apple hier nicht anbieten: wer z. B. 4 Wochen vor Erschienen der neuen Version nen Mac gekauft hat bekommt die neue Version zum halben Preis...

Letztendlich ist es natürlich Apples Entscheidung wie das Marketing betrieben wird. Aber dann muß man auch ganz klar sagen, daß sie sich mit dieser Taktik durchaus auch Kunden verärgern können.

Was mein Kommentar bzgl. Saturn angeht: das war ein ironischer Hinweis darauf, an welchen Anzeichen man erkennen kann, daß neue Apple-Rechner unmittelbar "vor der Tür" stehen. Kann natürlich Zufall sein, aber sowohl beim MacBook als auch jetzt beim iMac passt es wie die Faust aufs Auge. 4 - 5 Wochen nach der Werbeoffensive im Prospekt kamen die Nachfolger.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
So das ganze Gespräch hat jetzt 1min und 35 Sekunden gebraucht, und in "ca. 3 Werktagen" bin ich um 79 Euro reicher!:-D
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Ich probiere seit 13 Uhr ununterbrochen da anzurufen und heute wäre mit der letzte Tag, wo ich es vorm Urlaub zurück schicken "könnte". Ich fühle mich total im Stich gelassen, obwohl ich so ein junger Switcher bin!!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
... und bin langsam echt stinkig. Das ist jetzt das 3. Mal, daß ich mich von Apple verarscht fühle …

Weshalb eigentlich? Leopard soll im Oktober kommen - das ist lange bekannt. Ein neues iLife und iWork wurde von allen im Zusammenhang mit Leopard erwartet - beide sind nun schon eher da. Mit dem Wissen hätte jeder bis Oktober warten können und so 208€ (iLife 79€ + Leopard 129€) gespart. Weshalb also jammern?
Ich habe übrigens auch jetzt ein neues MBP bestellt obwohl ich bis Leopard warten wollte, aber mein PB macht nicht mehr so recht mit, also mußte es sein. Ich werde dann also im Oktober nochmal 129€ draufzahlen müssen - eben Pech gehabt. Das ich 10.5 dann geschenkt bekomme erwarte ich aber eigentlich nicht.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Weshalb eigentlich? ....

Nochmal zum mitschreiben: jedesmal, wenn Apple neue Rechner vorstellt werden a) die Vorgängermodelle bis zur letzten Minuten zum regulären Preis verkauft und b) sind die Nachfolgermodelle bei vergleichbarer Ausstattung jedesmal ein paar hundert Euro günstiger.

So geschehen beim MacBook beim Wechsel von CD auf C2D-CPUs und jetzt beim iMac.

Klar war mir der Preis angemessen und ich habe gekauft, weil ich den Rechner haben wollte (MacBook) bzw. brauchte (iMac). Trotzdem nervt es mich an, daß ich knapp 4 Wochen später das Nachfolgemodell sehe, vergleichbar oder besser ausgestattet - und "mal eben" 300 Euro günstiger.

Was die Software angeht (iLife) - es ist ärgerlich, wenn man sie grade (vor 4 Wochen) erworben hat (in Verbindung mit einem Mac) und es absolut keine Möglichkeit eines günstigeren Upgrades gibt.

Wenn Apple auf seiner HP ganz klar gesagt hätte: am 07.08.2007 kommen die neuen iMacs, der "kleinste" iMac 20" liegt dann bei 1.199,- Euro... dann würde ich mich nicht ärgern, denn dann hätte ich mich darauf einstellen können. Da Apple aber grundsätzlich keine genauen Terminankündigungen bekannt gibt bzw. noch nicht mal konkret aussagt, daß neue Modelle kommen - bin ich als Kunde etwas verärgert.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
ich kann deinen Ärger gut verstehen (ich ärgere mich auch über iLife), aber das ist nicht nur bei Apple so. Guck mal bei Mediamarkt und Saturn: Kaum haste dir ein Laptop gekauft, bekommst du 2-4 Wochen Später das Nachfolgemodel mit viel mehr Leistung zum selben Preis.
In der heutigen Zeit kann man nicht mehr erwarten, dass ein Gerät noch nach einem Jahr das aktuellste ist (Wie damals mit dem C64 ^^).
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
also ich habe gerade eine Antwort per Mail von Gravis bekommen: Ich bekomme iLife nicht, da ich das Gerät vor dem 07.08. gekauft habe (am 02.08.). Ich werd das Macbook einfach wieder zurückgeben. Fahre am Morgen oder Montag nach Braunschweig.

Hast du es denn online gekauft? Die zweiwöchige Rückgabefrist gilt glaub ich nur bei "Fernabsatz" also nicht, wenn du es im Geschäft gekauft hast. Ärgerlich, aber Gravis muss dein Gerät nicht unbedingt zurücknehmen.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
habs in Braunschweig gekauft... aber nen Rückgaberecht hat man doch eigentlich immer ?!
Zur not verkaufe ich es bei eBay... 7 Tage alt, keine Gebrauchsspuren und 3 Jahre Garantie. Da ich ja Edu-Rabatt bekommen habe, dürfte ich eigentlich keinen Verlust dabei machen. Ist nur etwas ärgerlich...
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Rückgaberecht bei kaufe im Laden ist immer nur Kulanz des Händlers. Nur beim online kauf gilt das oben genannte Fernabsatzgesetz.

mfg
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
hmm... und wenn das Macbook einen Fehler hat (Display nicht richtig ausgeleuchtet, Frontrow geht nicht)?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Soviel zum Thema "mündiger Bürger resp. Kunde" ;)

Da ist nix zu machen. Du hast Anspruch auf Reparatur, wenn die Ware einen Mangel hat. Erst nach der dritten Reparatur hast du Anspruch auf Wandlung. Es muss aber auch ein Mangel sein. Bedienfehler gehören nicht dazu. ;)
Auch kleinere Schäden am Gehäuse gehört eigentlich nicht dazu, da dadurch die Funktionsfähigkeit der Ware zumeist nicht beeinträchtig ist.

Google doch mal nach "Gewährleistung" (oder schau bei Wikipedia nach) ... da dürfte einiges dazu zu finden sein. :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
den nächsten mac kaufe ich im inet ;)
Naja, dann setz' ich das Macbook mal bei eBay rein :(
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Noch mal zu eigentlichen Thema:
Mir wurde von der Frau beim apple-Support versprochen, dass ich nochmal per Email über den Stand der Dinge (Überweisung des Geldes) informiert werde. Ich habe bis jetzt noch nix gehört (3 Tage).

Habt ihr -alle denen Geld versprochen wurde- schon eine Email bekommen? Nicht dass die 14 Tage rum sind und plötzlich keiner mehr was von dem Versprechen wissen will:oops:
 

TiRe

Tokyo Rose
Registriert
20.03.07
Beiträge
67
Noch mal zu eigentlichen Thema:
Mir wurde von der Frau beim apple-Support versprochen, dass ich nochmal per Email über den Stand der Dinge (Überweisung des Geldes) informiert werde. Ich habe bis jetzt noch nix gehört (3 Tage).

Habt ihr -alle denen Geld versprochen wurde- schon eine Email bekommen? Nicht dass die 14 Tage rum sind und plötzlich keiner mehr was von dem Versprechen wissen will:oops:

Ich hab noch nix gekriegt per Mail.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Bei mir hieß es, dass das Geld in CIRCA 3 WERKTAGEN da sein müsste, also ist ne Woche denk ich auch noch in Ordnung.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Nochmal für mich Langsamdenker: Du willst wegen des vermeintlichen Verlustes von 79€ ein nagelneues MacBook bei eBay versteigern??? o_O Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, du hast es soweit richtig verstanden ;)
Ich kann einfach keine Bilder mit Frontrow angucken... hab schon alles versucht und hier im Forum kann mir auch keiner helfen. Mit der neuen Version gehts vielleicht besser...