• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6s Akku Anzeige verwirrt

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hallo zusammen,
Habe meiner Tochter als erst-Handy ein iPhone 6s gekauft.
Sehr guter Zustand. Der Akku wurde aus Garantiegründen 2018 bei Apple erneuert. Zeigt noch 95 % Leistung an.

die Akkuanzeige allerdings fängt total an zu spinnen.
-Wir laden das Handy auf 100 % voll und lassen es im Flugmodus über Nacht liegen. Am nächsten Tag steht nur noch 84 % da.

-wie lade das Handy auf 100 % voll nach kurzer Zeit steht nur noch 10 % Akku da. Ohne dass wir es groß genutzt haben

Hab den Akku jetzt schon dreimal komplett leer laufen lassen und wieder neu geladen zum neu kalibrieren. Unter Einstellungen habe ich alles mögliche deaktiviert was zu deaktivieren ist. Es liegt definitiv nicht am Verbrauch.

aktuell ist der Akku bei 1 % und ich lasse seit 20 Minuten ein 4K Video auf YouTube laufen. Das passt doch alles nicht zusammen.

handy neu aufgesetzt hab ich heut morgen. Hatte gehofft es wäre ein Softwarefehler.

ist es doch der Akku? Wenn der allerdings kaputt wäre… Warum kann ich dann so lange das Video abspielen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Anzeige der Kapazitäten ist eine reine Berechnung, die ist lax gesagt immer nur so korrekt, wie die Grundlagen auf denen die Berechnung fußt. Des Weiteren werdenndiese Grundlagen von den ladeelektroniken bereit gestellt, die ebenfalls falsche Daten geben könnten.
Ein Techniker sollte den Fehler finden können.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Falls du einen Apple Comupter hast, dann prüfe die Kapazität des Akkus doch mal mit Coconut Battery. Da erfährst du nicht nur die restliche Kapazität, sondern auch die Anzahl der Ladezyklen.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
So sorry hatte eine Zeitlang mich nicht gemeldet
Coconut war eine tolle Idee.
Hatte trotzdem das Handy mal neu aufgesetzt und dann 3x Handy voll geladen und ganz leer werden lassen (Batteriereset)
Es ging ein paar tage gut. Hat recht vernünftig die Akkukapazität angezeigt.
Jetzt spinnt es wieder
Recht schnell zeigt er nur noch 1% an.
Lese ich dann mit Coconut aus zeigt er mir das hier an:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-20 um 14.38.51.png
    Bildschirmfoto 2019-11-20 um 14.38.51.png
    124,1 KB · Aufrufe: 41

Cheers

Erdapfel
Registriert
21.11.19
Beiträge
2
Hallo Mattn,
ich habe mit meinem iPhone 6s genau das gleiche Problem. Handy von Ladegerät nehmen, Akku zeigt kurze Zeit später ohne Benutzung nur noch 1% und hält dann trotz dem ewig.
Habe auch schon ausprobiert, es komplett zu entladen und wieder auszuladen.. Fehler verschwindet nicht.
Ich, als normaler Mensch, würde denken dass die Kapazität des Akku über einen Zeitraum hinweg stetig abnimmt.
Hier ist es aber so, dass dieses Phänomen ganz plötzlich da war.
Gefühlt ist es seit diesem letzten großen Update (leider keine Ahnung welches das war, aber das, seit dem man die Oberfläche schwarz stellen kann)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Kapazität und auch die Rest Kapazität ist eine reine Berechnung und schleicht sich, zum Beispiel bei einem Update ein Fehler ein, dann kann diese schon mal falsch ausgewiesen werden.
@Mattn bei dir ist allerdings auch der Akku schon recht ausgelutscht und auch das kann, muss natürlich nicht, zu diversen Problemen führen auch die Berechnung der Kapazität kann da herumspinnen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das kann eine Erklärung sein. Der Akku kann aber auch einfach hin sein.
Als sich der Akku in meinem 5S verabschiedet hat ist Anzeige manchmal um 15+% gesunken in sehr kurzer Zeit und das iPhone hat sich unterhalb von 25% manchmal einfach ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf