• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5S IOS 9.2.1 Akku

  • Ersteller Benutzer 187890
  • Erstellt am

Benutzer 187890

Gast
Hallo, mein 5S macht seit dem Update auf IOS 9 speziell im Akkubereich "Probleme".
Gestern hatte es 41% und heute morgen (Internet war ausgeschaltet) nur noch 24%.
Über Nacht, ohne es in irgendeiner Hinsicht zu benutzen.
Zu dem wurde es erst im August 2015 gekauft..Und beim Laden achte ich schon darauf es keineswegs zu benutzen und alles auszuschalten.
Habe schon mehrmals das Handy zurückgesetzt und per ITunes IO9.2.1 praktisch "clean" installiert. Gleiche Problem.
Wenn ich es mit meinem Ersatzhandy vergleiche welches 120€ gekostet hat und über Nacht 2% (!!) verliert nervt mich das tierisch. Habt ihr eine Idee, bzw wäre das ein Fall für eine Reparatur ?
 

Benutzer 187890

Gast
Nur Internet deaktiviert. Flugmodus bringt nur ganz geringfügig mehr..
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Was sagt denn die Batterie Anzeige der letzten 24 Stunden?
Welche Apps fressen den Akku leer über Nacht?
Kann man dich alles bequem nachschauen.
 

Benutzer 187890

Gast
Es geht mir um den unnormalen Verbrauch über Nacht.
WhatsApp zieht am meisten, da aber Internet ausgeschaltet wurde eher uninteressant.
 

fabian_fasse

Erdapfel
Registriert
09.11.15
Beiträge
4
Was meinst du mit Internet ausgeschaltet? WLAN und mobiles Netz? Ich weiß nicht, wie whatsapp arbeitet, aber versucht whatsapp nicht trotzdem regelmäßig eine Internetverbindung aufzubauen? Allerdings glaube ich nicht, dass der Verbrauch dann trotzdem so hoch ist. Wie viel % verbraucht dein WhatsApp denn ca innerhalb 24 Stunden?
 

Benutzer 187890

Gast
Genau, Wlan und mobile Daten sind deaktiviert.
WhatsApp nimmt circa 56 % ein.
Nutze mein iPhone auf fast nur dafür.
Laut Apple-Support soll ich mein iPhone mal Kalibrieren, dabei den Akku ingesamt 3x von 0 auf 100% bringen.
Mal sehen ob es hilft, ansonsten muss es eingeschickt werden
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Genau, Wlan und mobile Daten sind deaktiviert.
WhatsApp nimmt circa 56 % ein.
Nutze mein iPhone auf fast nur dafür.
Laut Apple-Support soll ich mein iPhone mal Kalibrieren, dabei den Akku ingesamt 3x von 0 auf 100% bringen.
Mal sehen ob es hilft, ansonsten muss es eingeschickt werden
Ach das ist doch Blödsinn, sorry aber ich kann mit gut vorstellen an wen du dort geraten bist beim Support.

Kalibrierung des Akkus solltest du tun wenn du z.B Probleme hättest das dein Phone plötzlich bei 20% aus geht.

Da wird eine App bzw. ein Prozess laufen der dein Gerät aufweckt, automatisches iCloud Backup wird versucht obwohl du keine Datenverbindungen zu lässt etc.

Würde mich einmal bei der iCloud abmelden und wieder anmelden, Einstellungen zurücksetzen, Hintergrund Aktivitäten checken.

Wenn alles nichts bringt setze es komplett zurück und Spiel ein iCloud Backup rauf. Besser wäre es natürlich es einmal komplett frisch eine Nacht zu testen ohne das Backup.
 

Benutzer 187890

Gast
Also ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich jetzt bereits 2x den Akku "kalibriert" habe und der Verbrauch über Nacht von 18% auf 3% zurückgegangen ist. Bei gleichen Bedingungen (Wifi ausgeschaltet, Mobile Data ausgeschaltet, Bluetooth etc aus).
Allerdings sind die restlichen akkulaufzeiten so "Naja"

img01142jncfq38tv.jpg
img0115f60r8tmhiz.jpg
 

Benutzer 187890

Gast
Auf Platz 1 war wie gesagt Whatsapp mit ca 56%
Aber meiner Meinung nach sind 5Std erschreckend wenig..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja wieso? Bei einer Standby-Zeit von 24 Stunden ist das doch völlig in Ordnung!?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn WA über 50% frisst, dann bedeutet es das du ohne diese App auf 2 Tage kommen würdest.
Alles im Lot. Wozu einschicken?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Benutzer 187890

Gast
Okay, mag sein das ich mich zu sehr an der Laufzeit meines 2. Handys orientiere.
Finde da 5 Stunden jetzt nicht so viel..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn das Handy sonst dauernd rumliegt bis der Akku leer ist, können 5 Stunden reine Benutzung viel sein
 

Benutzer 187890

Gast
Ohne jetzt geht es los...:D
Mit einem 120€ teuren Lumia 640. Ich weiß das es nicht dasselbe ist, Hardware und Softwaretechnisch.
Aber dennoch ein gewaltiger Unterschied bei der Akkulaufleistung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und verglichen mit einen Androiden der kaum über einen Tag kommt mit einer Akkuladung relativ viel.

Wer sagt denn das alle Handys vergleichbar lange/kurze Laufzeiten haben müssen?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Und verglichen mit einen Androiden der kaum über einen Tag kommt mit einer Akkuladung relativ viel.

Wer sagt denn das alle Handys vergleichbar lange/kurze Laufzeiten haben müssen?
Kann man aber nicht Pauschalisieren, ich komme mit meinem Androiden auf 9 Stunden Benutzung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben. Man kann es nicht pauschalisieren.

Daher sind Aussagen wie "Mein XY-Handy hält aber viel länger" völlig sinnfrei.
 

Benutzer 187890

Gast
Es geht auch eher darum, dass man von einem Handy was Teilweise mehr als das doppelte von anderen Modellen kostet schlichtweg auch mehr erwartet. Das es in vielen Punkten überlegen ist, ja keine Frage. Aber in Punkto akkulaufleistung eben nicht