• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5K oder Mac Pro?

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Hey beste Community der Welt,

ich muss/will mir einen neuen Mac zulegen. Ich mache viele Produktvideos, verwende ihn also hauptsächlich für Musik und Filmschnitt/Post Production, also Farbkorrektur etc.

Jetzt bräuchte ich mal eine Meinung, ob ich mir den 5K holen soll, oder doch lieber ein wenig mehr investieren sollte und mir den kleinsten Mac Pro holen soll.

Folgende Punkte habe ich mir mal notiert.

Für den 5K:
- Mächtiger Monitor
- Für meine jetzige Professionalität ausreichend -> aber Zukunft (4K Aufnahmen)?

Für Mac Pro:
- Besser beim Auf/Nachrüsten
- Jetziger Monitor mit 27" könnte für den Anfang reichen -> Nachrüsten in naher Zukunft aber erforderlich.

Ein befreundeter Filmemacher ist gerade zurück zum PC gewechselt, weil er die Leistungen des Mac Pros braucht, den Preis aber nicht zahlen kann/will. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

1. Frage: Hat jemand Erfahrung in Sachen professionellem Videoschnitt mit einem, oder sogar beiden Modellen?
2. Frage: Gibt es hier jemanden, der den 5K mit 4K Aufnahmen verwendet? Wenn ja, wie ist die Handhabung?
3. Frage: Ist es möglich, den 5K später als Monitor für den Mac Pro zu verwenden?

Besten Dank aus dem hohen Norden!
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich würde den 5K nehmen. Aufrüsten ist beim (aktuellen) Mac Pro genauso schwer möglich wie beim iMac. Im Mac Pro steckt fast 4 Jahre (Ivy Bridge kam Anfang 2012) Hardware, Und ist mit 3400€ Grundausstattung fast so teuer wie ein iMac Retina in Maximalkonfiguration, welcher aktuellere und schnellere Hardware bietet. Außerdem brauchst du für den Pro noch Peripherie. Einziges Kaufargument für den Pro ist die bessere GPU, die aber beim Videoschnitt sowieso eher zweitrangig ist. Der iMac bietet als Killerargumen allersing ist das Display. Aufgrund der schmalen Bandbreite von DisplayPort 1.2 ist die Verwendung dws Retina iMacs im Target Display Mode leider nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Nice, danke für Deinen Beitrag! Schade mit dem target Display Mode, aber dachte ich mir schon… ich tendiere mittlerweile auch zum iMac, weil sie den auch gerade aufgerüstet haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich markiere mal unsren MacPro Guru (@Hendrik Ruoff) damit er auf diesen Thread aufmerksam wird, ich meine auch das er einen 5K iMac hat. Den er aber nicht nutzt sondern einen Mac Pro mit 2x 30" Display.

Wenn einer gut auf deine Punkte eingehen dann er, da er auch viel mit Filmschnitt macht und eben die Geräte auch daheim hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich markiere mal unsren MacPro Guru (@Hendrik Ruoff) damit er auf diesen Thread aufmerksam wird, ich meine auch das er einen 5K iMac hat. Den er aber nicht nutzt sondern einen Mac Pro mit 2x 30" Display.

ich nutze den 5k mindestens genau so oft wie den Pro.... trotzdem danke für's markieren :D


die bessere GPU, die aber beim Videoschnitt sowieso eher zweitrangig ist

GPU Rendering ist absolut nicht zweitrangig.... das ist DAS wichtigste.... GDDR5 ist nunmal einiges schneller wie DDR3...
Das wäre auch der zzT einzigste Grund noch zum Pro zu greifen... vor allem jetzt wo's Metal Support gibt....

Der Rest der Hardware ist gnadenlos überteuert und nicht mehr "Kaufenswert"

Außer du bastelst dir einen 5.1 zusammen... gut ist noch älter aber mit Investitionen lässt sich einiges Rausholen (mehr wie beim aktuellen Mac Pro mit 2 X5690 6 Core's)
Mein MacPro ist um einiges Leistungsfähiger.... wie der große 5k... (vor allem Multicore)
Bildschirmfoto 2015-10-21 um 17.58.17.png



Aufgrund der schmalen Bandbreite von DisplayPort 1.2 ist die Verwendung dws Retina iMacs im Target Display Mode leider nicht möglich.

Hä? Seit es Thunderbolt gibt läuft das nicht mehr über DP sondern über Thunderbolt.... (Deswegen geht auch DP<-> Thunderbolt nicht und ich kann keine PS4 anschließen -.-) HW seitig ist nur eben das Problem das es eben ein 5k Display ist und es zzT. keinen Mac gibt der 5k über Thunderbolt ansteuern kann (wenn das überhaupt mit TB3 geht oder erst ab TB4 von der Bandbreite her (TB3) dürfte es keine Probleme geben.... -eigentlich-

Typisch Apfel halt....

Da würde ich einfach mal warten was da so noch kommt....

Für meine jetzige Professionalität ausreichend -> aber Zukunft (4K Aufnahmen)?

geht wird laut und dauert halt... aber geht :D (mit Großer GPU und großer CPU) im MultiMonitor Setup mit zwei zusätzlichen 1440P Monitoren wird selbst 1080P in FCPx oder Motion zur Qual.

Großer Vorteil ist halt das Display wobei 4k auf 5k auch wieder Käse ist..... aber besser wie auf 1440P


Achso ja hätte ich erneut die Wahl würde ich auf einen 21:9 Monitor setzten 34".... 1440P reicht für 80% meiner Arbeiten.... eigenet sich besser für den Videoschnitt da man viel mehr breite für die Timeline zB. hat.... oder eben 2x 30" das geht auch gut in die Breite....


Grüße


Hendrik

PPS: Windows Workstations haben auch aktuelle Xeon E5 V3 (glaub) oder doch V2 bin nicht sicher verbaut... die kosten zwar... dürften aber bestimmt auch Hackintoshbar sein... mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit der PowerMac G4 Cube Abklatsch auf'm Markt ist)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja der iMac hat auch keinen schönen Tisch sondern nur so'n IKEA Teil

jetzt mach extra ein Pano für dich das mit dem supertollen 6sPlus auch superduper bei nacht geht (duck&weg)

10926279_1009622509089682_1078848217007605121_o.jpg

ja auf beiden Rechnern ist noch Yose.... sonst buggt meine GTX980 wieder :cool:
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
GPU Rendering ist absolut nicht zweitrangig.... das ist DAS wichtigste.... GDDR5 ist nunmal einiges schneller wie DDR3...
Das wäre auch der zzT einzigste Grund noch zum Pro zu greifen... vor allem jetzt wo's Metal Support gibt....

haha, das hatte ich voll überlesen, stimmt… Was genau ist Metal Support?

geht wird laut und dauert halt... aber geht :D (mit Großer GPU und großer CPU) im MultiMonitor Setup mit zwei zusätzlichen 1440P Monitoren wird selbst 1080P in FCPx oder Motion zur Qual.

Ich denke das würde auch mit meinem MBP mid 10er gehen, nur noch lauter rund noch länger :p Habe das jetzt schon häufiger gehört…
Würdest Du denn im direkten Vergleich zwischen dem 5K und dem kleinsten Mac Pro dennoch den Mac Pro wählen? Ich habe halt immernoch die Idealvorstellung, ein wenig mehr drauf zu zahlen, mir einen Mac Pro zu holen und den nach und nach aufzurüsten. Beim iMac siehts halt sehr schlecht aus, wenn ich in einem Jahr (oder noch später) dann zu 4K wechseln will.

Großer Vorteil ist halt das Display wobei 4k auf 5k auch wieder Käse ist..... aber besser wie auf 1440P
Was genau ist da whack dran? Ich ging eigtl. immer davon aus, dass 5K einfach nie ausgelastet wird (und es einfach nur weil-wegen-isso-apple gemacht wurde), aber dass es ein eindeutiger Nachteil ist?

Also insgesamt lese ich raus, dass ich mir doch einen Mac Pro holen sollte… hast du vllt. eine Empfehlung bezüglich des 21:9 Monitors?

Bisher sehe ich den hier überall: http://www.redcoon.de/B522441-LG-UL...C-35&isRfa=1&gclid=CODTlb2B1sgCFSjlwgodKeQDAg

Merci vielmohls!
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Ja der iMac hat auch keinen schönen Tisch sondern nur so'n IKEA Teil

jetzt mach extra ein Pano für dich das mit dem supertollen 6sPlus auch superduper bei nacht geht (duck&weg)

Anhang anzeigen 129050

ja auf beiden Rechnern ist noch Yose.... sonst buggt meine GTX980 wieder :cool:

Hast du mal einen Link mit einem Video von dir? Würde mich mal interessieren, was du so für Vids raushaust ;)
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Metal heißt die neue Grafik API, die Apple seit OS X 10.11 zur Optimierung der Draw Calls und minimierung des CPU overheads verwendet. Anwendungen, die Metal unterstützen, sollen die GPU besser auslasten können.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Der Hendrik war nämlich auch so Schlau und hat den Luefter bei dem iMac 5k so umgebastelt, dass der sogar den Staub hineinzieht und somit sich dadurch noch besser eignet.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe hier noch 2 YouTube Videos gefunden die ganz nett sind wenn es um den 5k geht: Review und weiter Fragen. Wenn dich das nicht anspricht würde ich dir zum Mac Pro raten.

Ich selber habe ein 15" MacBook Pro aus Ende 2013 mit der GraKa. Damit schneide ich im Sommer Videos in 1080p. Das geht super und rendert auch schnell. Ich möchte mit dem Beispiel nur verdeutlichen das der Mac auch mit "etwas weniger Leistung" noch genügend Kraft hast. Wenn du nicht auf jede Minute/Geld schauen musst dann entscheide dich vielleicht für das günstigere Model.
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Würdest Du denn im direkten Vergleich zwischen dem 5K und dem kleinsten Mac Pro dennoch den Mac Pro wählen? Ich habe halt immernoch die Idealvorstellung, ein wenig mehr drauf zu zahlen, mir einen Mac Pro zu holen und den nach und nach aufzurüsten. Beim iMac siehts halt sehr schlecht aus, wenn ich in einem Jahr (oder noch später) dann zu 4K wechseln will.

Ja aber ich bin auch ein absoluter MacPro guru... aber bei Apple weiß man halt nie wann was neues kommt....

Bezüglich 21:9 Monitor kann ich dir keinen empfehlen ich besitze ja kein... gibt aber auch hier viele die wohl einen 34" haben... vllt. meldet sich ja einer....
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für den 5K:
- Mächtiger Monitor
- Für meine jetzige Professionalität ausreichend -> aber Zukunft (4K Aufnahmen)?
  • Kein Target Display Mode, 5k Display also nicht mehr weiterverwendbar
  • nur max 1TB PCIe SSD, externen Storage notwendig
  • max 64GB RAM und das nur mit neuen Modulen
  • nur Notebook GPUs möglich
  • zwei 4k Display können angesteuert werden

Für Mac Pro:
- Besser beim Auf/Nachrüsten
- Jetziger Monitor mit 27" könnte für den Anfang reichen -> Nachrüsten in naher Zukunft aber erforderlich.
  • Desktop GPUs leistungsgedrosselt und veraltet
  • CPUs veraltet
  • nur max 1TB PCIe SSD, externen Storage notwendig
  • max. 128GB RAM
  • drei 4k Displays können angesteuert werden
  • 5k Display kann über zwei DP1.2a Anschlüsse versorgt werden, dazu aber nur noch ein 4k Display über HDMI
Ein befreundeter Filmemacher ist gerade zurück zum PC gewechselt, weil er die Leistungen des Mac Pros braucht, den Preis aber nicht zahlen kann/will. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

  • Windows notwendig
  • Neueste CPUs sind möglich also auch 18 Core Xeon E5v3 oder 2x18 Cores Xeon E5v3.
  • Volle Auswahl an GPUs, die allesamt nicht leistungsreduziert sind und auch gekoppelt verwendet werden können -> SLI bzw. CrossFire
  • Man kann mehrere 5k Displays an einer Grafikkarte betreiben
  • mehr als 1TB PCIe SSD sind intern möglich
  • mehr als 128GB RAM ist möglich
 
  • Like
Reaktionen: JMaduk und Sören

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
  • Kein Target Display Mode, 5k Display also nicht mehr weiterverwendbar
  • nur max 1TB PCIe SSD, externen Storage notwendig
  • max 64GB RAM und das nur mit neuen Modulen
  • nur Notebook GPUs möglich
  • zwei 4k Display können angesteuert werden

  • Desktop GPUs leistungsgedrosselt und veraltet
  • CPUs veraltet
  • nur max 1TB PCIe SSD, externen Storage notwendig
  • max. 128GB RAM
  • drei 4k Displays können angesteuert werden
  • 5k Display kann über zwei DP1.2a Anschlüsse versorgt werden, dazu aber nur noch ein 4k Display über HDMI

  • Windows notwendig
  • Neueste CPUs sind möglich also auch 18 Core Xeon E5v3 oder 2x18 Cores Xeon E5v3.
  • Volle Auswahl an GPUs, die allesamt nicht leistungsreduziert sind und auch gekoppelt verwendet werden können -> SLI bzw. CrossFire
  • Man kann mehrere 5k Displays an einer Grafikkarte betreiben
  • mehr als 1TB PCIe SSD sind intern möglich
  • mehr als 128GB RAM ist möglich
kurz und knapp. Fettes merci! Das heißt einen neuen Windhoff Rechner ausrüsten wäre günstiger, effizienter, sinnvoller. Aber: Neeeeeeeeeee…

Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wofür ich mich jetzt entschieden habe. Sieht sehr nach dem neuen 5K aus. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich mir den dann hole, dass der neue Mac Pro rauskommen wird…:/
 

JMaduk

Fießers Erstling
Registriert
25.03.11
Beiträge
131
Ich habe hier noch 2 YouTube Videos gefunden die ganz nett sind wenn es um den 5k geht: Review und weiter Fragen. Wenn dich das nicht anspricht würde ich dir zum Mac Pro raten.

Ich selber habe ein 15" MacBook Pro aus Ende 2013 mit der GraKa. Damit schneide ich im Sommer Videos in 1080p. Das geht super und rendert auch schnell. Ich möchte mit dem Beispiel nur verdeutlichen das der Mac auch mit "etwas weniger Leistung" noch genügend Kraft hast. Wenn du nicht auf jede Minute/Geld schauen musst dann entscheide dich vielleicht für das günstigere Model.
nice! Danke Dir! Schade, dass das dieser FelixBa ist…kann den mal null ab… aber mal gucken!
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ein Bekannter von mir macht professionelle Video- und Ton Aufnahmen und bearbeitet diese mit Premiere Pro CC auf dem Mac Pro 2013 mit dem Quad Core Xeon CPU und der D700 Grafikkarte. Der Mac Pro wurde sogar optimiert für Premiere Pro ( https://helpx.adobe.com/premiere-pro/faq.html ).

Die Kamera welche er für die Aufnahmen verwendet nutzt 4k. Er ist sehr zufrieden mit dem Schneiden und hinzufügen von Effekten. Auch After Effects läuft einwandfrei laut seiner Aussage.

Der Vorteil von einem OSX System ist eben dass man noch Final Cut Pro nutzen kann, sollte ein Kunde dies wünschen. Es hat auch nicht jeder Lust und Laune monatlich die Adobe Creative Cloud Gebühren zu bezahlen. FCP kann man im Appstore erwerben, ohne monatliche Kosten.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Ein Bekannter von mir macht professionelle Video- und Ton Aufnahmen und bearbeitet diese mit Premiere Pro CC auf dem Mac Pro 2013 mit dem Quad Core Xeon CPU und der D700 Grafikkarte. Der Mac Pro wurde sogar optimiert für Premiere Pro ( https://helpx.adobe.com/premiere-pro/faq.html ).

Die Kamera welche er für die Aufnahmen verwendet nutzt 4k. Er ist sehr zufrieden mit dem Schneiden und hinzufügen von Effekten. Auch After Effects läuft einwandfrei laut seiner Aussage.

Der Vorteil von einem OSX System ist eben dass man noch Final Cut Pro nutzen kann, sollte ein Kunde dies wünschen. Es hat auch nicht jeder Lust und Laune monatlich die Adobe Creative Cloud Gebühren zu bezahlen. FCP kann man im Appstore erwerben, ohne monatliche Kosten.
da hab ich andere meinungen gehört. gerade unter fcpX und davinci spielt der mac pro seine stärken aus

http://www.macprovideo.com/hub/final-cut/final-cut-pro-x-vs-adobe-premiere-pro-performance-test

des weiteren würde ich bis märz warten. gerüchte gehen von einem neuen mac pro aus. ich stand vor selbiger entscheidung und werde einen pro kaufen sobald es ein update gibt. mich drängt die zeit zwar etwas, aber ich bin nicht abhängig davon.
ich schneide 4k RED footage am imac 27* late 2013 in voll-konfiguration. und er hat seien arge mühe, besonders unter davinci.

cheerio