• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5 Gründe für einen 4K-UHD-Fernseher

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
4k lohnt sich ab 50".

Was ist noch besser als 4k? OLED mit 4k. :)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ein Punkt, wo sich die höhere Auflösung deutlich bemerkbar macht, ist das Betrachten von Fotos auf dem Fernseher.
Das ist derzeit der wichtigste für mich, da es natives 4k-Material derzeit eher selten gibt.
Näher dransitzen zu können, sehe ich dagegen nicht als Vorteil an. Ich möchte jedenfalls nicht direkt vor dem Gerät sitzen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders gut für die Augen ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sorry für die obszöne Ausdrucksweise aber: Scheixxe in 4K ist immer noch Scheixxe Mir sind Inhalt(!) und werbefreier Filmgenuss tausendmal lieber als tausende zusätzliche bandbreitenfressende Pixel die einen wohnzimmeruntauglichen Sitzabstand erfordern. Wenn ich überlege welch wirklich gute Filme ich im grottenschlechten PAL Standard angeschaut habe und trotzdem in die Story eingetaucht bin...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sorry für die obszöne Ausdrucksweise aber: Scheixxe in 4K ist immer noch Scheixxe Mir sind Inhalt(!) und werbefreier Filmgenuss tausendmal lieber als tausende zusätzliche bandbreitenfressende Pixel die einen wohnzimmeruntauglichen Sitzabstand erfordern. Wenn ich überlege welch wirklich gute Filme ich im grottenschlechten PAL Standard angeschaut habe und trotzdem in die Story eingetaucht bin...
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ein guter Film wird mit noch besserem Bild nicht schlechter, einem schlechten Film hilft ein besonders gutes Bild meist nur bedingt weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... noch besser als 4k? OLED mit 4k.
Auch OLED steckt noch in den Kinderschuhen. Vor allem ist OLED aktuell noch recht teuer. Die Behauptung es sei besser ist derzeit noch reichlich zukunftsgläubig.

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten gefühlt das zehnfache von dem was sich letzten Endes auf breiter Flur durchsetzte, als "das beste was es je gab" erlesen.

Vielleicht kommt ja in näherer Zukunft eine Technologie auf den Markt die OLED uralt aussehen lassen wird.

Ich mag solche Kaffeesatzleserei irgendwie. Im Bekanntenkreis erinnere ich die Leute immer wieder gerne daran was sie noch vor kurzem lauthals prognostizierten. Es ist zwar nicht so, dass die Ober-Zukunfts-alles-Wisser dadurch stiller würden, es ermöglicht mir lediglich deren Voraussagungen realistischer einzuschätzen. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Einziger Kaufgrund wäre die relative Zukunftsicherheit.
Solange keine Programme oder Filme verfügbar sind besteht wenig Anreiz dazu.

Wann kommt der Artikel 5 Gründe für ein 8K TV und vor allem,kann das menschliche Auge das überhaupt noch erkennen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Naja, ich weiß was ich gesehen habe. OLED ist der momentan der einzig würdige Nachfolger von Plasma-Paneln.
Zu den technischen Vorteilen habe ich in Vergangenheit schon etwas hier geschrieben.

Kaffeesatz? LG und Samsung investieren extrem hohe Beträge in Fabriken.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Apple scheint jedenfalls nichts von 4k oder UHD zu halten. Sonst würde das appleTV 4 so wie das neue FireTV die Auflösung unterstützen. Als Besitzer eines Sony 8505B mit UHD kann ich sagen, dass gerade bei BluRay und gutem HD Bild durch Hochrechnen auf 4k ein dann wirklich tolles Bild vorhanden ist. Wenn ATV4 4k unterstützen würde könnte ich auch meine icloud Fotomediathek mal in voller Schönheit genießen, aber wie gesagt... Apple ist halt mit der Zukunft des Fernsehens noch bisschen von gestern...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Naja, ich weiß was ich gesehen habe. OLED ist der momentan der einzig würdige Nachfolger von Plasma-Paneln.
Zu den technischen Vorteilen habe ich in Vergangenheit schon etwas hier geschrieben.

Kaffeesatz? LG und Samsung investieren extrem hohe Beträge in Fabriken.
Ja, Oled wird mit HDR zusammen vor allem bei sehr großen Displays nochmal besser als SideLED. Aber die Dauerhaltbarkeit von OLED sehe ich noch kritisch, wird noch bisschen dauern bis der Ausschuss bei der Herstellung geringer ist und große Oleds bewiesen haben, das sie ein paar Jahre halten. Sonst hast du recht, aber auch ein LED mit erweitertem Farbraum in UHD ist schon klasse.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Apple scheint jedenfalls nichts von 4k oder UHD zu halten. Sonst würde das appleTV 4 so wie das neue FireTV die Auflösung unterstützen. Als Besitzer eines Sony 8505B mit UHD kann ich sagen, dass gerade bei BluRay und gutem HD Bild durch Hochrechnen auf 4k ein dann wirklich tolles Bild vorhanden ist. Wenn ATV4 4k unterstützen würde könnte ich auch meine icloud Fotomediathek mal in voller Schönheit genießen, aber wie gesagt... Apple ist halt mit der Zukunft des Fernsehens noch bisschen von gestern...

Apple braucht halt seine Jahre bis sie sowas annehmen.

Hier kann ich Ozelot echt nur zustimmen, OLED ist echt das einzige was Plasma ersetzen kann. Alles dazwischen ist nur ein dazwischen.
Egal wie gut oder ein teuer ein TV ist, kein schwarz, leuchtende Seiten, Streifen mittendrin...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
LG und Samsung investieren extrem hohe Beträge in Fabriken.
In irgendwas müssen sie ja investieren.

Versteh' mich richtig, ich bin selbst schon mit Einschätzungen was in Zukunft kommen könnte ziemlich neben den Schuhen gestanden. Einzig beim Thema LCD vs. Plasma lag ich nicht unfalsch als ich voraussagte, Plasma würde in näherer Zukunft aussterben.

Jedes Huhn findet eben mal ein Körnchen. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Obwohl LSD sicher auch eine ganz tolle Farbwiedergabe und irrsinnig realistische Auflösung erzeugt.

Und wer hats entdeckt? Ein Schweizer. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei Displays, an denen ich für Gewöhnlich nah dran sitze (iPhone, iPad, Mac), möchte ich die hohe Auflösung nicht mehr missen. Da sticht das aber auch extrem ins Auge. Bei TVs, wo ich nicht näher als 1 Meter vor sitze, ist mir das im Moment noch ziemlich egal. Da bin ich mit meinem TV sehr zufrieden. Dass man auch da einen Unterschied sieht ist mir klar, den empfinde ich da aber als nicht so groß da man eh weiter weg sitzt. Das ist mir den hohen Aufpreis nicht wert.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es ging um die Frage, ob ein UHD-Fernseher wirklich "nötig" ist.
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Die 5 Gründe sind meine persönlichen Gründe, die mir das Gefühl geben, den richtigen Fernseher mit der richtigen Technik gekauft zu haben..
du brauchst also eigentlich nur ein 4K Monitor, 4K Leinwand. Settop-boxen und soundbars werden dazu gekauft
Natürlich kein Problem aber das ist mMn kein Fernseher

Verstehe diesen Schlankheitswahn nicht, 5 cm breiter und mann kann vernünftigen Sound reinpacken
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
68" Sony 4 K ist durch nix zu übertreffen als eventuell durch 75" 4K Sony. Der Sound ist für ein flaches Stück Glas & Stahl ok, sonst wird das über die Sony BluRay Anlage ausgegeben.
Es gibt für mich nur einen Grund - das Bild !
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied 128076

Gast
du brauchst also eigentlich nur ein 4K Monitor, 4K Leinwand. Settop-boxen und soundbars werden dazu gekauft

Nö, wieso? Dann müsste ich ja noch viel mehr Geräte anschließen, als jetzt.
Außerdem mag ich ja auch die Funktionen des Fernsehers WebOS2 finde ich schon gut gelungen. Die Smart-TV-Funktionen nutze ich oft. Die habe ich bei einem reinen Monitor oder einer Leinwand nicht.

Und Sound kam doch noch nie so richtig richtig anständig aus einem Fernseher? Das war außerdem ja auch nicht Thema des Artikels. Es geht hier darum, ob sich die Anschaffung des UHD-Fernsehers lohnt, nicht darum, ob oder welchen Sound er wiedergeben kann.

Der Schlankheitswahn wäre dann Extra-Thema Nummer 2, :) - Am besten wäre es wohl, wenn Du einen Gastbeitrag schreibst, in dem Du die derzeitige Technik kritisch unter die Lupe nimmst. Dir scheint da ja einiges auf der Zunge zu liegen? :)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht wie man aus einem Fernseher eine solche Wissenschaft machen kann.

Es ist ein Fernseher, nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
...wie kann man aus so einem iPhone so eine Wissenschaft machen ?! Es ist ein Telefon....