• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook] 5,1 veraltetes Betriebssystem OS 10.5.8

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Als erster öffne bitte das Terminal und gebe dort den Befehle "sane-find-scanner" ein. Wird Dein Scanner da gefunden gebe bitte "scaneimage -L" ein. Schlägt das fehl, kann es sein, daß irgend ein anderes Programm den Scanner schon in Beschlag hat. Das kann man mit "ioreg -rxc IOUSBDevice" nachschauen.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Als erster öffne bitte das Terminal und gebe dort den Befehle "sane-find-scanner" ein. Wird Dein Scanner da gefunden gebe bitte "scaneimage -L" ein. Schlägt das fehl, kann es sein, daß irgend ein anderes Programm den Scanner schon in Beschlag hat. Das kann man mit "ioreg -rxc IOUSBDevice" nachschauen.

was heisst hier fehlschlagen? Sollte er denn scannen? Also was ich da rauslese ist, dass er den zumindest richtig erkannt hat (LiDE20 flatbed scanner). Unten ist das Protokol. Bei "ioreg -rxc IOUSBDevice" kommt noch sehr viel mehr Text... In den Systemeinstellungen wird er weiterhin nicht angeführt.


Code:
Last login: Wed Oct  5 16:51:06 on console
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x220d [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:002:002-04a9-220d-ff-00
found USB scanner (vendor=0x05ac [Apple Inc.], product=0x8213 [Bluetooth USB Host Controller]) at libusb:003:002-05ac-8213-ff-01
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

  # You may want to run this program as root to find all devices. Once you
  # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
  # necessary.
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ scanimage -L
device `test:0' is a Noname frontend-tester virtual device
device `test:1' is a Noname frontend-tester virtual device
device `plustek:libusb:002:002-04a9-220d-ff-00' is a Canon CanoScan N670U/N676U/LiDE20 flatbed scanner
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sieht so weit alles gut aus. Hast Du mit dem Befehl scanimage versucht ein Bild zu scannen?
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Sieht so weit alles gut aus. Hast Du mit dem Befehl scanimage versucht ein Bild zu scannen?
Code:
Last login: Wed Oct  5 20:19:16 on ttys000
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ scanimage
scanimage: output is not a file, exiting
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Was kann ich mit der Nachricht "output is not a file, exiting" anfangen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sorry, auf der Kommandozeile gibt es ein paar Optionen. Probier es einmal mit
Code:
scanimage --format png > bild.png
Die Datei bild.png wird dann in einem Homeverzeichnis angelegt: Gehe zu -> Benutzerordner, und dann sollte sie sich öffnen lassen. Ist alles ok, es fehlt dann nur noch die richtige TWAIN Einbindung. Ich probiere das bei mir aus, aber bei Scanner ist zu neu, da muß ich erst das OS überreden den Scanner nicht in Beschlag zu nehmen.
 

Iritator

Carola
Registriert
30.08.16
Beiträge
108
Sorry, auf der Kommandozeile gibt es ein paar Optionen. Probier es einmal mit
Code:
scanimage --format png > bild.png
Es werden Dateien im Benutzerordner abgelegt, aber sind die nicht zu gebrauchen; der Scanner hat auch gar nicht reagiert. das jpg ist schwarz und die png ist quasi leer.
Code:
Last login: Fri Oct  7 16:08:47 on ttys000
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ scanimage --format jpg > bild.jpg
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ scanimage --format jpg > bild.jpg
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$ scanimage --format png > bild.png
PNG support not compiled in
irenaus-blaszkiewiczs-macbook-877:~ irenausblaszkiewicz$
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wieso mit sowas aus der Steinzeit rumplagen ?

Etwas Geld und VueScan kaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ok, eine etwas längere Erklärung weshalb man keinen Scanner in Drucker&Scanner sieht. Früher (exakte OSX wann es geändert wurde weiß ich nicht, es war entweder 10.8 oder 10.9, die 10.10 die ich habe hat es schon nicht mehr) hat Apple unter
Code:
/System/Library/Image Capture/Devices/TWAINBridge.App
Die Applikation TWAINBridge.App vorgehalten. Dieses Software Adapter sorgte dafür, daß sowohl die SANE TWAIN Bridge funktionierte, wie auch die meisten älteren Scanner liefen. Da Apple nun dieses Software Adapter nicht mehr mitliefert, funktionieren die alten Treiber nicht mehr. Ich werde es die Tage rein aus Interesse ausprobieren, ob die TWAINBridge.App aus 106.8 unter OSX 10.11 läuft. Mein Scanner wird unter 10.11 erkannt und ich muß dazu SANE übers Netzwerk auf einem Linux System nutzen, damit OSX meinem Scanner nicht gleich in Beschlag nimmt. Ergebnis poste ich dann hier.

Wieso mit sowas aus der Steinzeit rumplagen?
Weil das nichts mit Steinzeit zu tun hat, bis 10.7 lief das vollkommen problemfrei in dem man die Pakete nachinstalliert hat! Die fehlende TWAINBridge.App macht einem da einem Strich durch die Rechnung.

Etwas Geld und VueScan kaufen ...
Das ist beim einem Lide 20 komplett sinnfrei. Ein neuer Canon Lide 120 ist deutlich billiger als VueScan!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ok, leider bin ich bisher nicht dazu gekommen das wie angekündigt auszutesten. Der letzte Stand war: Wenn man die TWAINBridge.App von 10.6.8 unter 10.11.x installiert, dann wird der SANE Scanner erkannt. Da bei mir zwei Treiber auf denselben Scanner zugreifen wollen, sehe ich nicht, ob es funktioniert.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ok, leider bin ich bisher nicht dazu gekommen das wie angekündigt auszutesten. Der letzte Stand war: Wenn man die TWAINBridge.App von 10.6.8 unter 10.11.x installiert, dann wird der SANE Scanner erkannt. Da bei mir zwei Treiber auf denselben Scanner zugreifen wollen, sehe ich nicht, ob es funktioniert.

Sehr interessant. Bleiben zwei Fragen für mich.
Wo kann ich die App herbekommen und wie binde ich sie dann in meinem System ein (OS X10.11.6)? Hätte da nämlich noch einen kleinen, mobilen Durchzugscanner mit USB 2.0, den ich gut an meinem MacBook gebrauchen kann.