• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4k Wiedergabe YouTube mit Safari (Big Sur)

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
Moin Leute,

wurde nicht angekündigt, dass 4k Unterstützung für Safari bei YouTube mit dem Update auf Big Sur hinzugefügt wird?
Ich konnte es bisher nicht auf 4k umstellen. Habe ich eventuell übersehen etwas umzustellen der wurde das Feature wieder entfernt oder funktioniert es mit einem MacBook Pro 15" Late 2013 einfach nicht?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Bei mir läufts auf 4k und scheinbar Hardware Decoding.
4K geht nur über VP9, hast du ein Addon, welches Youtube zu h264 zwingt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-13 um 13.04.34.png
    Bildschirmfoto 2020-11-13 um 13.04.34.png
    57,9 KB · Aufrufe: 30

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
Ich habe kein solches Addon soweit ich weiß.

Ohne Titel 2.png Ohne Titel.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Habe das selbe Problem. Habe als Erweiterung nur Wipr installiert und testweise deinstalliert (inkl. Neustart).
Leider kommt dann Werbung auf Youtube und der Codec bleibt bei avc1 und maximal 1080p :(
 

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Ich habe des Rätsels Lösung: Ich gehe davon aus, dass darkfire genau wie ich das MacBook im Batteriemodus betrieben hat, Gaffalover jedoch am Netzteil / mit einem Mac.

Mit Netzteil dran funktioniert es bei mir.
Wer nun auch noch 4k im Batteriebetrieb nutzen möchte:

1. Safari - Einstellungen - Erweitert - Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen
2. Entwickler - Experimentelle Funktionen - VP9 SW decoder on battery aktivieren, ggf. auch noch VP9 decoder, wenn dies bei jemanden deaktiviert sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
@Paule187 tatsächlich hatte ich mein Macbook Pro am Netzteil.

Mit den Einstellungen von dir gehts jetzt auch bei mir. Hab danach Sicherheitshaber den ganzen Rechner nochmal neugestartet gehabt.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Paule187

Internationalist

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Paule, du bist klasse. Danke! So stelle ich mir eine Hilfe im Forum vor. Kurz und knackig.