• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Monitor an MacBook Pro 13" (2015)?

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
hey,

tl;dr: kommt ein Macbook Pro 2015 mit einem 4k Monitor klar?

ich bin selbstständig und arbeite teilweise in einer Bürogemeinschaft, wo ich 2 externe Bildschirme an meinem MacBook Pro (early 2015, 3,1 GHZ, 16GB RAM) betreibe. Es handelt sich hier um 27" DELL Monitore, die eine Auflösung von jeweils 2560*1440 haben. Damit kommt das macbook normalerweise problemlos klar.

1-2 Tage die Woche arbeite ich aber auch von zuhause und hier habe ich aus Platzgründen nur *einen* externen Monitor (ein älterer Full-HD, also 1920*1080). Ich überlege jetzt, einen 4k-Monitor zu kaufen, um trotz wenig Platz maximal viele Pixel auf meinem Schreibtisch unterzubringen und produktiver arbeiten zu können. Die Frage ist: schafft mein macbook das?

rein oberflächlich betrachtet sollte es kein Problem sein: die beiden DELL haben zusammen 5120*2880 Pixel. Der 4k UHD Standard ist 3840 × 2160, also sind es ja insgesamt wesentlich weniger Pixel (bei *einem* 4k Monitor). Allerdings bin ich kein Monitor-Experte und bin mir nicht sicher, ob die 4k-Bildschirme nicht ggf. über einen anderen mainboard controller laufen oder sonst irgendwie anders angesteuert werden, so dass es dann am Ende doch nicht flüssig wäre - oder mein macbook durch den Tisch glüht.

Kann hier jemand etwas dazu sagen oder hat sogar persönliche Erfahrungen damit?

Danke für alle Infos

Gruß
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja, das sollte funktionieren. mit einem Thunderbolt (Mini-Display-Port) auf HDMI (oder DisplayPort, je nachdem was der Monitor hat)-Kabel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Wenn du nach "MacBook Pro 4K" googelst, kommst du zu dieser Apple-Seite: https://support.apple.com/de-de/ht206587

Wie du dort nachlesen kannst, kann das MacBook Pro seit der Generation aus dem Jahr 2013 4K-Monitore in nativer Auflösung ansteuern.
 

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Hallo!

Wenn du nach "MacBook Pro 4K" googelst, kommst du zu dieser Apple-Seite: https://support.apple.com/de-de/ht206587

Wie du dort nachlesen kannst, kann das MacBook Pro seit der Generation aus dem Jahr 2013 4K-Monitore in nativer Auflösung ansteuern.

ja, dass es rein technisch (theoretisch, laut Apple) funktioniert ist mir klar - mir gings eher darum, ob es auch Praxis-tauglich ist und ob mir dann nicht das macbook durch den Tisch glüht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
erfahrungsgemäß fangen dann schon eher die Lüfter an zu laufen. Durchglühen wird da nichts, aber die Lautstärkekulisse gefällt nicht jedem.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist denn eigentlich 4K unter 32" sinnvoll, braucht man das und wann bringt Apple denn einen iMac Pro in 32" für den Profibereich !?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Warum sollte 4K unter 32“ nicht sinnvoll sein?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Weil ich es mir nicht vorstellen kann,wie man als Anwender professioneller Gestaltung dauerhaft an einem so kleinen Monitor arbeiten kann und ich bezweifle stark das es gut ist für die Sehfähigkeit - analog gilt das auch für das iPhone...

Insbesondere dann wenn der iMac Pro als Pro beworben wird.
Bei Einführung des iMac Pro hätte ich ein 32" erwartet insbesondere bei der Preisgestaltung bei durchschnittlicher Hardware !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Weil ich es mir nicht vorstellen kann,wie man als Anwender professioneller Gestaltung dauerhaft an einem so kleinen Monitor arbeiten kann und ich bezweifle stark das es gut ist für die Sehfähigkeit - analog gilt das auch für das iPhone...
Ich verstehe die Argumentation nicht richtig. Die nutzbare Auflösung für Text z.B., auf die Du Dich bei dem Thema ja eigentlich beziehen solltest wenn es um Sehfähigkeit geht, ist aufgrund Retina doch nur bedeutend geringer. Ein Macbook Pro 15" hat doch z.B. 2880x1800px, die Auflösung, so wie Apple sie liefert, ist aber zwischen 1440x900px und 1920x1200px. Niemand zwingt Dich, mit der physischen Auflösung zu arbeiten.

Der Abstand, auf den Du abstellst, ist doch eher relevant für die Buchstabenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weil ich es mir nicht vorstellen kann,wie man als Anwender professioneller Gestaltung dauerhaft an einem so kleinen Monitor arbeiten kann und ich bezweifle stark das es gut ist für die Sehfähigkeit (...)
Aber was hat das denn mit 4K zu tun, wenn dir was kleineres als 32“ offfenbar generell zu klein ist (wenn ich dich richtig verstehe)? Und was soll das Ganze mit der Sehfähigkeit zu tun haben?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Letztendlich habe ich das ja schon gebütsmühlenartig angesprochen das es aus meiner Sicht recht beengend ist an einem 27" zu arbeiten und ich daran denke, wenn jemand mit Popshop oder im Videobereich mit vielen geöffneten Fenstern arbeitet nicht so recht komfortabel ist und die Schrift dann auch wohl recht klein erscheint.

Ich nutze jetzt einen 32" AOC mit 2560x1440 was im Verhältnis zum bisherigen 27" AOC in 1920x1080 Dimension der Erkennbarkeit und Lesbarkeit sind.

Vielleicht fehlt mir auch der Vergleich von 4K oder 5K und ich erkenne deren Vorteile nicht, aber dennoch sollte es Apple sicherlich möglich sein in einem Profigerät einen 32" Monitor zu verbauendem nicht noch extra einen größeren Monitor daneben stellen zu müssen.

Das Produktportfolio erscheint mir für den (oft angesprochenen) Profibereich halt recht dünn.
Der Herbst naht und auf Apple Erleuchtung der eigenen Erkenntnis wartend kommen ja vielleicht doch noch Geräte die dann Profi geeignet sind.

Mehr wollt ich eigentlich nicht...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann eben zwei 27“ 4K nebeneinander. Das sind Welten!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dann eben zwei 27“ 4K nebeneinander. Das sind Welten!

Im Vergleich dazu finde ich 32" für mich hervorragend.

Der AOC 27" hängt jetzt an meinem alten MBP und das ist bis auf die Kompression und Verengung zum äußeren Randbereich mit schmalen schwarzen Rand augenschonender bei 1920x1080 über MiniDisplayPort auf HDMI Adapter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das Produktportfolio erscheint mir für den (oft angesprochenen) Profibereich halt recht dünn.
Der Herbst naht und auf Apple Erleuchtung der eigenen Erkenntnis wartend kommen ja vielleicht doch noch Geräte die dann Profi geeignet sind.
hoffen tu ich auch immer noch. Aber ich hoffe schon so lang. Jedenfalls in dem Bereich.
 

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
sooo, nochmal als follow up in Form persönlicher Erfahrung mit dem neuen Bildschirm....

habe ihn jezt seit ca. 2h in Betrieb und an sich funktioniert alles und das Bild sieht natürlich knaller aus (man muss allerdings definitiv runterskalieren für normale office-Arbeit). Allerdings merkt man schon, dass das macbook hier sehr sehr nah an seine Grenzen kommt, es geht doch schon des öfteren mal der Lüfter etwas lauter an und generell läuft alles einfach nicht mehr wirklich so flüssig und fluffig (auch im Vergleich zu den 2 screens, die ich sonst angeschlossen habe und die ja zusammengerechnet eigentlich noch wesentlich mehr Pixel haben)....werde das Ding wohl trotzdem behalten denke ich, aber *ganz* so ohne ist es für ein 13" 2015er MBP offensichtlich dann doch nicht.....