• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Monitor an MacBook Pro 13" (2015)?

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
hey,

tl;dr: kommt ein Macbook Pro 2015 mit einem 4k Monitor klar?

ich bin selbstständig und arbeite teilweise in einer Bürogemeinschaft, wo ich 2 externe Bildschirme an meinem MacBook Pro (early 2015, 3,1 GHZ, 16GB RAM) betreibe. Es handelt sich hier um 27" DELL Monitore, die eine Auflösung von jeweils 2560*1440 haben. Damit kommt das macbook normalerweise problemlos klar.

1-2 Tage die Woche arbeite ich aber auch von zuhause und hier habe ich aus Platzgründen nur *einen* externen Monitor (ein älterer Full-HD, also 1920*1080). Ich überlege jetzt, einen 4k-Monitor zu kaufen, um trotz wenig Platz maximal viele Pixel auf meinem Schreibtisch unterzubringen und produktiver arbeiten zu können. Die Frage ist: schafft mein macbook das?

rein oberflächlich betrachtet sollte es kein Problem sein: die beiden DELL haben zusammen 5120*2880 Pixel. Der 4k UHD Standard ist 3840 × 2160, also sind es ja insgesamt wesentlich weniger Pixel (bei *einem* 4k Monitor). Allerdings bin ich kein Monitor-Experte und bin mir nicht sicher, ob die 4k-Bildschirme nicht ggf. über einen anderen mainboard controller laufen oder sonst irgendwie anders angesteuert werden, so dass es dann am Ende doch nicht flüssig wäre - oder mein macbook durch den Tisch glüht.

Kann hier jemand etwas dazu sagen oder hat sogar persönliche Erfahrungen damit?

Danke für alle Infos

Gruß
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851