• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4K Display an Macbook Air anschließbar?

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aber @m4d-maNu, man muss doch unbedingt mit der Technik mitgehen. ^^

Ich bin bei solchen Themen auch eher der Meinung das man nicht alles mitmachen muss was einem vorgelebt wird. "Nur" weil man es in einem Apple Store gesehen hat muss man das jetzt auch haben. ABER bitte für 0 Euro!

Ich habe Retina gesehen. Brauche ich es? Nein. Die Buchstaben sehen da genau so aus wie hier und Retina auf einem 13" Bildschirm? Irgendwie muss ich immer lächeln wenn ich das lese. Klar blinkt alles schöner... Mehr ist es nicht. Vor allem muss man Bilder bearbeiten und lauft sich ein 13" Gerät um dann Festellen zu können dass das auf einem 27"er viel sinnvoller ist. Da gehe ich einfach von aus das gewisse Vorinfos ignoriert wurden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Nur leider werde ich mit meinem MacBook Air nicht in den Genuss kommen. Nun bin ich am überlegen was ich mache. Nur ein 4K iMac ist mir definitiv zu teuer in Sachen "preis Leistung" .
In sachen Preis Leistung ist der 5K iMac eigentlich unschlagbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich habe Retina gesehen. Brauche ich es? Nein. Die Buchstaben sehen da genau so aus wie hier und Retina auf einem 13" Bildschirm? Irgendwie muss ich immer lächeln wenn ich das lese. Klar blinkt alles schöner... Mehr ist es nicht.

"Die sind mir zu sauer - sagte der Fuchs zu den Trauben, die er nicht erreichen konnte" (Aesop).
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz am Rande es gibt keinen 4K iMac das hat Apple ausgelassen und ist dann gleich mit 5K eingestiegen. So kann man nun 4K Videos in Voller Auflösung bearbeiten in Final Cut und hat immer noch seine Werkzeugleisten ^^
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Also ich hatte hier meinen iMac 27" Late 2013 und den iMac 5k nebeneinander stehen. Für mich persönlich ist der visuelle Unterschied sehr krass. Die Schriften sind um ein vielfaches Klarer, bei der Bildbearbeitung kommt richtig Freude auf. Der Mehrpreis vom "normalen" 27" iMac zum 5k ist da sehr gut angelegt. Meine Augen werden es mir danken.
 

Mitglied 105235

Gast
@pcmkservice
Eventuell passt beim 27" Gerät das Verhältnis noch ganz gut so das es angenehmer ist zu arbeiten. Ich selbst habe zwar fast einen Apple Store um die Ecke war aber seit der 5K iMac erhältlich ist nicht mehr in den Store. Oder Apple hat da Software mäßig direkt etwas geändert das die ganze Schrift etc. dann größer ist.

Ich kenne das alles viel zu klein wird eben nur von den Berichten im Internet über die MacBooks Retina wenn da die komplette Auflösung gefahren wird über Zusatz Tools. Das ist dann so klein, das man sich extrem anstrengen muss um etwas zu lesen und das ist dann auch wenn es Scharf ist auch nicht mehr Augen schonend.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kommt ja auch immer auf den eigenen Seeabstand drauf an. Wir haben hier auf der Arbeit auch einen 5K Retina iMac und einen normalen 27" iMac als Testgeräte stehen. Ja man sieht den Unterschied, jedoch wird dieser immer geringer je weiter man davon weg sitzt. Wenn ich vor dieser großen Diagonale natürlich überspitzt gesagt nur 30 cm weg sitze, dann fällt es natürlich auf. Will ich in die Fotos, die ich bearbeite stark rein zoomen, dann fällt es auch auf, aber im normalen Betrieb bei sagen wir mal 60-70 cm Abstand fällt es mir jetzt nicht wirklich auf und wäre für mich kein deutlicher Mehrwert. Ich musste mich zum Beispiel auch zwischen MBPr 13" und MB Air 13" entscheiden und ich habe das Air genommen, weil mir am Ende der Akku am wichtigsten war und der Bildschirm immer noch sehr gut gefallen hat. Sogar die Auflösung ist für mich von der Darstellungsqualität her vollkommen ausreichend, sogar sehr passend. Ich sehe jedenfalls keine Pixel bei meinem normalen Seeabstand. Bei iPhone und iPad ist Retina für mich ein Muss geworden, aber bei Computer Hardware noch lange nicht.

Am Ende kommt es wie gesagt darauf an was man selbst möchte und braucht. Eine allgemeine Regel, nein, die gibt es absolut nicht.
Wenn man die Ansichten des Threadersteller so überdenkt, dann war die Anschaffung eines MB Airs schon von Grund auf der falsche Weg, denn das MB Air ist eben nicht dazu bestimmt Bildbearbeitung zu erledigen. Jedenfalls professionellere. Da hätte man lieber gleich zu einem MBPr 13" oder 15" greifen sollen.


Vom Preis her nimmt sich das, bei ein wenig Marktbeobachtung nicht viel.
Ich musste mich damals zum Beispiel entscheiden.

1. MB Air 13" mit i7 1,7 GHz, 8 GB Ram und 256 GB SSD
2. MBPr 13" mit i7 2,6 GHz, 8 GB Ram und 256 GB SSD

Beide bei Cyberport letzten August. Neuware = 1349 Euro.

Es gewann halt das Mehr an Akkuleistung gegenüber der Mehrleistung des Retinas (die ich eh nicht brauchen werde) und dem Retina Display woran ich mich schon langsam Satt gesehen hatte bedingt an den Testgeräten hier auf Arbeit und den unzähligen Sichtungen und Vergleichen in den Geschäften.


Fazit:

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Air und dem Display. Alles ist für mich knackig und frisch.