• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K Display an Macbook Air anschließbar?

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Hallo,

Meine Frage ist , kann ich an mein Macbook Air mid 2013 mit Thunderboldanschluß ein 4K Display anschließen bzw. erkennt das Macbook diesen und gibt 4K dort wieder in der vollen Auflösung?

Das Macbook hat einen i5 mit 8Gb Ram und Intel HD 5000.

Also nur für Fotobearbeitung wird das Display dann benutzt.

Beste Grüße

Chris
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eher nicht denn:

Unterstützte Auflösungen:
1366 x 768 (nativ), 1344 x 756 und 1280 x 720 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:9; 1152 x 720 und 1024 x 640 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10; 1024 x 768 und 800 x 600 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 4:3

Das sieht nicht nach 4K aus. ;)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Eher nicht denn:

Unterstützte Auflösungen:
1366 x 768 (nativ), 1344 x 756 und 1280 x 720 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:9; 1152 x 720 und 1024 x 640 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10; 1024 x 768 und 800 x 600 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 4:3

Das sieht nicht nach 4K aus. ;)

Wozu dann hat denn ein Macbook einen Thunderboldanschluß. Denn Full HD gibt mein MacBook an meinem 50zoll TV wieder. Also ist Deine Aussage nicht gerade richtig.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Full HD und 4K sind ein Unterschied. Wiedergeben wird es das auch am 4K aber nicht so gestochen Scharf wie eine Blu ray.

Deine Grafikkarte ist dafür ja nicht ausgelegt.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Laut Deiner Argumentation kann es ja nicht mal Full HD ! Ich nehme eher an Du weißt es gar nicht und liest die Daten was das Macbook Air Display kann. Das weiß ich selbst.

Mir geht es aber um einen externen Monitor !
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Du es gerne "aus erster Hand" wissen möchtest, empfehle ich (immer wieder gerne) die Lektüre dieses Apple Support-Dokuments.

Wozu dann hat denn ein Macbook einen Thunderboldanschluß.

Über TB kann noch viel mehr Peripherie angeschlossen werden als nur ein externer Monitor.
Der springende Punkt bei 4k ist, dass es momentan nur mit Geräten geht, die DisplayPort 1.2 mit Multistream Transport unterstützen. Dafür ist Dein MBA leider zu alt (s. obiges Dokument).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jou... genau... Wenn du einen Displayport nutzt kannst du eine Auflösung von 2560x1600 erreichen. Allerdings arbeitest du dann nur noch mit 30Hz. Weiß ich jetzt nicht ob das so der Brüller ist. Daher 4K & MBA = ?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
Hast recht schnuffelschaf die 2560x1600 geht "nur".

Auch der Apple Support bestätigte mir dies gerade im Live Chat.

Echt ärgerlich gerade mal etwas über ein Jahr alt und schon ist das Macbook Air zu alt.....

Danke Dir für den Hinweis.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jou... genau... Wenn du einen Displayport nutzt kannst du eine Auflösung von 2560x1600 erreichen. Allerdings arbeitest du dann nur noch mit 30Hz. Weiß ich jetzt nicht ob das so der Brüller ist. Daher 4K & MBA = ?

2560x1600 ist ganz bestimmt nicht 4k und läuft auch nicht mit 30z am MBA (getestet am 30" Cinema Display mit DualLink DVI auf MiniDisplayport
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube ich schreibe heute chinesisch ^^

4K geht nicht, habe ich geschrieben. =}
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
also ich finde den ganzen Hype um 4K ziemlich übertrieben! Kann man das wirklich sehen ? ich meine einen Unterschied zu einem "normalen hochaufösenden" Monitor ?
Bei Filmen sieht das ganze noch eklatanter aus weil es noch gar keine richtigen 4K Filme gibt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jut, warum auch immer. Wenn es selbst Apple sagt... ;)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.148
also ich finde den ganzen Hype um 4K ziemlich übertrieben! Kann man das wirklich sehen ? ich meine einen Unterschied zu einem "normalen hochaufösenden" Monitor ?
Bei Filmen sieht das ganze noch eklatanter aus weil es noch gar keine richtigen 4K Filme gibt.


Ja bei Fotobearbeitung sieht man den Unterschied extrem. Wenn man einen Full HD iMac gegen ein 4K IMac stellt. Ich war hier im Apple Store und dort haben Sie einen 27" 4K iMac und gleich daneben ein 21" iMac der ja mit Full HD auflöst und der Unterschied ich beim genauen betrachten schon extrem!

Gerade wenn man Bildbearbeitung macht ist der 4K echt ein Traum.

Nur leider werde ich mit meinem MacBook Air nicht in den Genuss kommen. Nun bin ich am überlegen was ich mache. Nur ein 4K iMac ist mir definitiv zu teuer in Sachen "preis Leistung" .
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
also ich finde den ganzen Hype um 4K ziemlich übertrieben! Kann man das wirklich sehen ? ich meine einen Unterschied zu einem "normalen hochaufösenden" Monitor ?
Bei Filmen sieht das ganze noch eklatanter aus weil es noch gar keine richtigen 4K Filme gibt.

Du hast offensichtlich noch keinen 4k-Monitor live erlebt.
Ich rate dazu einfach mal die FullHD-Auflösung 1920 x 1080 mit einfacher Pixeldichte (FullHD-Monitor) und HiDPI (4k-Monitor) zu vergleichen. Das ist ein himmelweiter Unterchied.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Du hast offensichtlich noch keinen 4k-Monitor live erlebt.
Ich rate dazu einfach mal die FullHD-Auflösung 1920 x 1080 mit einfacher Pixeldichte (FullHD-Monitor) und HiDPI (4k-Monitor) zu vergleichen. Das ist ein himmelweiter Unterchied.

Stimmt,ich habe noch keinen erlebt -> vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen zu schreiben:
Bei diesen Kosten die für diese Geräte anfallen (noch) -> wer braucht das ?
1. Ja wenn man beruflich darauf angewiesen ist - bestimmt = nachvollziehbar
2. Just for Fun ? mir wäre das zu teuer,ich kanns mir schlichtweg nicht leisten und ich bin ziemlich sicher ich bin nicht der einzige der andere Prioritäten setzt (Urlaub,Auto etc.)
 

Mitglied 105235

Gast
Apple.de schrieb:
Intel HD Graphics 5000
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf einem externen Display, beide mit Millionen Farbe.
Nach zu lesen unter Grafik- und Videounterstützung beim MBA.


Generell was zu 4K und den Auflösungswarn:
Ich bin auch sehr Skeptisch was diese Auflösung angeht, man sieht doch beim MBP Retina sehr gut was passiert wenn man die Auflösung höher stellt. Mit Tools ist ja auch die komplette Auflösung möglich und nicht nur die Maximale die Apple als noch gut empfindet. Es wird alles einfach immer kleiner, wer das "Problem" noch nicht kennt hier mal ein Video dazu.

Will man nun auf einen 24" bis 27" Monitor mit 4K nun eine Lupe nutzen, damit man noch etwas erkennt?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Es gibt meiner Meinung nach natürliche Grenzen die dem Menschlichen Körper und damit den Sinnesorganen gesetzt sind.
Das geht los mit dem Ohr in Zusammenhang mit Hifi-Genuss und Anlagen die so hochpreislich sind,das man den Unterschied nicht mehr wahrnehmen kann und geht weiter mit dem Auge das auch mit bestimmten Auflösungen überfordert ist und auch da nicht mehr mitkommt. Das alles ist für mich eine Frage des Menschenverstandes - wofür brauch ich das - was nützt es mir ?
Wenn die Grenzen erreicht sind und die Unterschiede nicht mehr erkennbar sind dann hörts auf logisch vertretbar zu sein.