• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3TB Festplatte in einen 24" Alu iMac Early 2008 einbauen. Geht das?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ich hab noch einen alten 2,8 GHz C2D 24" Alu iMac. Es handelt sich um einen Early 2008.
Momentan ist eine 320 GB HDD drin.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich eine aktuelle 3TB Festplatte einbauen kann?
Funktionieren müsste natürlich auch alles.;)

Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

Falls es klappen sollte, welche 3TB Festplatte auf dem Markt ist den so die zuverlässigste?
Geschwindigkeit spielt keine Rolle, aber ich will mir keinen unnötigen Ärger einhandeln.


Dank Euch!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ups.....

Da hatte ich doch vor längerer Zeit schon mal nachgefragt. Sorry.

Ich habe aber gerade irgendwo auf einer englischsprachigen Seite gelesen dass angeblich 3TB Platten auch in 2007er iMacs funktionieren.
Nun weiss ich nicht genau was richtig ist und daher die Frage ob jemand dies definitiv beantworten kann. Vielleicht weil selber schonmal ausprobiert.
Wenn der Wechsel so einfach wäre würde ich es selber testen, aber den iMac macht man ja nicht mal so eben auf und wieder zu.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Das wird leider nicht funktionieren mit der 3TB-Platte, da der sATA-Controller des "alten" iMac nicht das Long LBA (logical block adressing) mit 4096Byte/Block unterstützt sondern nur die 512B-Blockgröße. In der Summe ergibt das maximal adressierbare 2,1TiB (2,3TeraByte). Im günstigsten Fall "sieht" dein iMac nur 2,3TB von der Festplatte, wenn du Pech hast gar nichts. Kaufe dir lieber eine 2TB-Platte, damit bist du auf der sichern Seite.

Ganz sicher? Sorry dass ich da nochmal nachfrage aber ich habe einige Threads (englisch) gesehen wo angeblich 3TB funktionieren soll in 2006er und 2007ern.
Ich will Deine Aussage natürlich nicht in Frage stellen. Das ist nur meine Unsicherheit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann mich an einige Treads hier im Forum erinnern in denen das Thema schon behandelt wurde. Demnach funktionieren 3TiB-Platten an älteren Macs nicht, bzw. nicht mit voller Kapa. Theoretisch sollten zwar 64Bit-Systeme wie das MacOs >10.6.x das long LBA unterstützen. Aber das ist leider nicht nur eine Sache der Software sondern auch des sATA-Controllers. Ich bin mir ziemlich sicher, es geht nicht. Im Zweifelsfall bleibt nur "try and error".

MACaerer
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Alles klar, danke für die Info.

Dann werde ich es wohl sein lassen. Für "try and error" ist mir der Aufwand zu hoch.

Falls es aber jemand tatsächlich mal ausprobiert hat würde ich mich noch über eine Nachricht freuen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Nur noch abschließend meine persönlichen Erfahrungen.
Nachdem auch Gravis behauptete dass es klappt, allerdings knapp 300 Euro inkl. Festplatte haben wollte,
Habe ich den Einbau der 3TB HDD gewagt und kann bestätigen dass alles einwandfrei funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Einbauen und Laufen lassen ist ja nicht das Problem. Wird die Platte auch vollständig, also mit 3TB erkannt?

MACaerer
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Nun, wenn ich schreibe dass ich sie eingebaut habe und sie funktioniert dann meine ich damit natürlich, dass sie als 3TB Platte erkannt wird.:)

Ich habe sie allerdings "nur" zu 1,8TB gefüllt und von Langzeiterfahrung kann momentan noch nicht die Rede sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich kann mich an einige Treads hier im Forum erinnern in denen das Thema schon behandelt wurde. Demnach funktionieren 3TiB-Platten an älteren Macs nicht, bzw. nicht mit voller Kapa. Theoretisch sollten zwar 64Bit-Systeme wie das MacOs >10.6.x das long LBA unterstützen. Aber das ist leider nicht nur eine Sache der Software sondern auch des sATA-Controllers. Ich bin mir ziemlich sicher, es geht nicht. Im Zweifelsfall bleibt nur "try and error".

MACaerer

Der SATA-Controller hat damit _nichts_ zu tun. 48bit LBA heißt das Zauberwort. Allenfalls muss der Mechanismus, der bootet, noch 48bit LBA können, natürlich auch die Treiber für den SATA-HBA, aber hardwaretechnisch muss auf SATA-HBA-Seite nichts gemacht werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das heißt also long LBA funktioniert auch auf älteren Macs, wenn darauf das aktuelle System installiert ist?
Gut zu wissen, Danke.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das sollte so sein. Allerdings könnte der Bootmechanismus ein Problem sein, wenn man von einer Partition >128GiB booten möchte (davon weiß ich nichts) und ganz übel: altes Betriebssystem ohne 48bit LBA-Support (Installationsroutine von Recovery-CDs z.B.) auf ein solches System ohne Backup loslassen.
Als Neu-Apple-User schâtze ich den Pragmatismus, so dass selbst ich sagen würde, nicht alles was geht muss man auch machen (speziell wenn man an das Geschrei der statistisch grozahlig ahnungslosen Kundschaft denkt).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nun, wenn ich schreibe dass ich sie eingebaut habe und sie funktioniert dann meine ich damit natürlich, dass sie als 3TB Platte erkannt wird.:)

Ich habe sie allerdings "nur" zu 1,8TB gefüllt und von Langzeiterfahrung kann momentan noch nicht die Rede sein.

Langzeiterfahrung brauchst Du nicht. Würde der notwendige Mechanismus nicht werkeln, so wäre die Platte nach 129GiB wieder leer. Ist also ausreichend getestet.