• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3GS, lohnt es sich noch ?

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
Lohnt es sich noch das 3GS Zubesorgen? Da es das 3GS ja ziemlich günstig gibt.
Piëch meine mit Lohnen ob das 3GS das neue Update erträgt , ob es gut läuft . Und ob das 3GS auch die neueren Apps
zum laufen bringt. Oder dann doch lieber ein 4er ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, das 3GS läuft prima mit der aktuellen Firmware, und auch fast alle Apps laufen problemlos.

Kaufen würde ich es aber trotzdem nicht mehr, lieber ein gebrauchtes iPhone 4, da hast du mehr von.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also vom Handling her, fand ich die 3G/3GS Modele sehr gut. Von der Leistung her aber, können sie zwar mithalten aber nicht mehr herausstechen. Wenn es dir nur um das Design, die Standart Apps und Mail geht, lohnt sich der Kauf. Willst du spielen, oder brauchst ein schnelles System, würde ich zum 4er Model umsteigen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüsse
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
das 3GS würde ich als nicht mehr zeitgemäß bezeichnen. Ich hab 4S und 3GS und die Unterschiede sind so gravierend. Alleine die Helligkeit des Displays m dirkten Vergleich... und nsonsten gilt die übliche Rgl: hast einmal an schnellerem computer gearbeitet du, niemals willst mhr zurück. oder so ähnlich.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Du bist preisbewusst und suchst ein sehr gutes Smartphone- dann 3GS. Ich selber nutze noch 3GS mit iOS 5 und bin sowas von zufrieden. Ich möchte sagen das dies das beste Stück Technik ist was ich je besessen habe.
 
  • Like
Reaktionen: hokage

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn ein Neukauf ansteht würde ich nur noch ein 4er kaufen. IOS 5 mag vielleicht noch auf den 3GS laufen, ob es IOS 6 noch tut weiß keiner. Denke das 4er dürfte da zukunftssicherer sein!?

Beachtenswert sind beim 4er auch das sehr viel bessere Display und die Kamera.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
...und vor allem die Geschwindigkeit. Beim 3GS unter iOS5 denkt man öfters, das Gerät hängt, aber es ist in Wirklichkeit normal. Sowohl 4 als auch 3GS sind neu nur mit. 8GB erhältlich, ein Speicherausbau, der nochmal einschränkt ggü den 16GB Mindestausbau bei der aktuellen Linie.
 

Apf3lSaft

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
8
An sich noch Lohnenswert wobei Ich nicht mehr als 250/300€ ausgeben würde. Ich kenne die aktuelle Preise für das Gerät aber leider nicht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kommt immer drauf an was Du damit vorhast.
Es als Telefon und iPod Ersatz nehmen: Natürlich.
Die nächsten 2-3 Jahre immer aktuelle SW nutzen? Nein.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es mag sein, dass ein 3GS das aktuelle iOS 5 noch halbwegs unterstützt, aber künftig wird dies nicht mehr mehr so sein. Vor allem sollte man auch überlegen, ob und wie man das Telefon in 1 oder 2 Jahren verkauft bekommt, wenn man ein anderes möchte.

Ansonsten finde ich es schon sehr erstaunlich, wie stark sich das 3GS immer noch weltweit verkauft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iOS5 läuft nicht nur "halbwegs" sondern wirklich prima auf dem 3GS. Und woher kommt die feste Überzeugung, dass iOS6 nicht mehr aufs 3GS kommt? Das Teil wird immer noch verkauf, von daher sehe ich Chancen für iOS6 gar nicht schlecht. Und mehr als zwei Jahre in die Zukunft zu planen halte ich bei einem Smartphone für übertrieben.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mag ja sein das IOS5 prima läuft auf den 3GS, auch IOS6 würde es vielleicht, aber wenn Apple nicht will das es darauf läuft kann man nichts machen, oder? ;) Natürlich weiß niemand wie es künftig aussieht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kann auch passieren dass das iPhone 4s kein iOS6 bekommt, wenn Apple das so möchte.

In der Vergangenheit war es aber meist so, dass alles was verkauft wird auch noch die neue Firmware bekam.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
iOS5 läuft nicht nur "halbwegs" sondern wirklich prima auf dem 3GS. Und woher kommt die feste Überzeugung, dass iOS6 nicht mehr aufs 3GS kommt?
Es ist nicht gesagt, dass es schon mit iOS 6 Probleme gibt, aber fraglich ist nicht, ob es Probleme gibt, sondern nur wann. Schau dir an, was mit den PowerPC's ist. Die wurden 3-4 Jahre nach ihrem Auslaufen auch nicht mehr vom Mac OS unterstützt.

Das Teil wird immer noch verkauf, von daher sehe ich Chancen für iOS6 gar nicht schlecht. Und mehr als zwei Jahre in die Zukunft zu planen halte ich bei einem Smartphone für übertrieben.
Vor allem bei einem Smartphone, dass bereits zwei Jahre alt ist!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
"Höher, Schneller, Weiter"

Kommt doch immer auf den Verwendungszweck an- also bei mir rattert z.B. noch n Cube und n G4 iMac.

Von daher...
 

korti

Granny Smith
Registriert
28.10.11
Beiträge
15
ich denke auch. Man muss abwägen was man will und auch was man ausgeben will. Ich z.B. nutze noch das 3GS (mittlerweile zwei Jahre). Wollte mir eigentlich auch das 4S holen, warte jetzt aber auf das neue IPhone 5/6 wie es auch immer heißen wird. Bin soweit noch gut zufrieden mit dem 3GS. Aber an deiner Stelle würde ich wenn du das Geld hast lieber zu dem IPhone 4 oder 4S greifen oder auf das ganz neue warten. Liegt ja auch dran ob du noch länger warten willst...
 

wwwler

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.10.11
Beiträge
78
Habe mir erst im Augugst das 3GS gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es läuft mit iOS 5 einwandfrei.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also zumindest das iPad 1 find ich mit iOs 5 relativ träge.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' mein 3GS nach Anschaffung eines 4S grad' meiner Frau vererbt, nachdem ich es mit iOS 5 auf den neuesten Stand gebracht hatte.

Zum Telefonieren, Musikhören, für E-Mails und gelegentliches Internetsurfen ist es nach wie vor einwandfrei. Funktioniert immer noch bestens und meine Frau ist absolut happy damit.

Ich selbst hatte allerdings kurz bevor ich's abgegeben habe bei höherer Anforderung durchaus meine Schwierigkeiten mit dem 3GS. So wurde bei Benutzung im Auto zum Musikhören über Bluetooth und gleichzeitiger Navigation mit Navigon der Arbeitsspeicher regelmäßig so knapp, dass Navigon selten länger als eine halbe Stunde am Stück lief und zwischendurch immer wieder abstürzte. Zwar ließ es sich im Anschluss immer gleich wieder starten, auf Dauer war das aber schon eine relativ nervige Angelegenheit. Das 4S mit dem doppelten Arbeitsspeicher hat bei den selben laufenden Apps dieses Problem nicht mehr.

Unter'm Strich ist es also wohl eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils, ob man mit dem 3GS heute noch klarkommt oder nicht. Für den Einen mag's noch dicke reichen, für Andere kann's unter Umständen aber auch schon zu schwach auf der Brust sein.