• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3G mit iOS 4 auch mit iTunes 10 unlocken?

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Hallo,

ich habe ein iPhone 3G (nicht jailbroken oder unlocked) momentan auf 3.1.2 und iTunes 10 auf dem Mac und ich möchte es gerne auf iOS 4.0.1 oder 4.0.2 (ist eigentlich egal) updaten und es unlocken (ggf. auch jailbreaken).

Entschuldigung, dass ich deswegen ein Thread öffne, aber ich bin schon die ganze Zeit am rumlesen und raffe bald gar nichts mehr. Bin in der Sache noch ein Newbie ... Und ich brauche es ganz dringend, da ich schon in ein paar Tagen für längere Zeit im Ausland bin und ich auf gar keinen Fall meinen T-Mobile Vertrag nutzen möchte. :(

Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass ich es mit Redsn0w jailbreaken und unlocken kann. Wie in der Anleitung z.b.
Die Sache ist nur, dass ich dafür iTunes 9.2 benötige und ich würde nur ungern iTunes 10 runterschmeißen wollen. Oder geht es vielleicht auch mit iTunes 10?

Wenn es noch ganz andere Möglichkeiten gibt dann nur her damit ;) Ich will ja eigentlich nur iTunes 10 weiterbenutzen, und ein unlocked iPhone 3G (jailbreak ist nich zwingend notwendig) mit iOS 4 oder höher.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

MFG Tom
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du keine SHSHs hast, kommst du gar nicht auf die 4.0.1 oder 4.0.2.
Spiel doch eine 4.1 mit altem Baseband ein.

MfG
MrFX
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Dankeschön.
und das geht wie? ich habe gedacht man kann 4.1 nicht unlocken?!
Noch ist das iPhone ja auf 3.1.2 und ich kann die SHSHs noch sichern lassen.
pwnage 4.1 habe ich gestern schon mal ausprobiert, aber habe gedacht damit kann man nur das 3GS mit alter Baseband unlocken.
Wie muss ich denn vorgehen wenn ich ein 3G unlocked auf 4.1 bringen möchte?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du mußt die 4.1 mit dem alten Baseband aufspielen bzw. das Baseband so belassen.
SHSHs kannst du momentan nur für die 4.1 sichern lassem.

MfG
MrFX
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
ah sehr gut. dankeschön.
ich kann also eigentlich die zwei anleitungen wie sie da sind punkt für punkt befolgen. Wichtig ist nur, dass 4.1 nicht mit iTunes aufgespielt wird sondern der Sprung von 3.1.2 über das pwnage tool läuft, richtig?

EDIT: Ich möchte dann noch meine SHSHs auf Sauriks Server speichern lassen. Dafür kann ich das iPhone (noch auf 3.1.2) mit jailbreakme.com jailbreaken und anschließend "make my life easier" in Cydia nutzen oder bringt das nichts wenn ich sie auf 3.1.2 sichere?
Außerdem: kann ich nach dem Jailbreak und Unlock mein Backup (von meinem anderen iPhone 3G, was ich dummerweise per iTunes auf 4.1 gebracht habe) auf das frisch gejailbreakte und unlocked iPhone aufspielen, ohne dass der Jailbreak und Unlock verloren geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Es wird immer nur die SHSHs für die aktuelle Version gespeichert.
Es ist also egal welche iOS Version du auf dem iPhone hast, derzeit kannst du nur die SHSHs für 4.1 speichern.
Beim 3G kannst du aber auch ohne SHSHs auf 3.x zurück, beim 3G werden diese nur für 4.x benötigt.
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Wäre die Vorgehensweise wie ich sie in meinen oben geschriebenen Beiträgen geschildert habe richtig?

Beim 3G kannst du aber auch ohne SHSHs auf 3.x zurück, beim 3G werden diese nur für 4.x benötigt.
Ich kann mein 4.1 also auf beispielsweise 3.1.2 downgraden ohne die SHSHs vorher gesichert zu haben?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, beim 3G geht das, da wurde das mit den SHSHs erst ab der 4.0 softwaremäßig eingeführt. Allerdings bleibt das Baseband (wenn es neuer ist) beim Downgrade erhalten. Zum Einspielen der 3.1.2 brauchst du aber eine ältere iTunes-Version.

MfG
MrFX
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
so... hab es jetzt so gemacht wie oben beschrieben. Bis hierhin schon mal Danke. Eine Letzte Frage: wenn ich das iPhone anschließe werde ich gefragt ob ich die Netzbetreiber Einstellungen updaten möchte. Wird hier auch das Baseband geupdatet oder kann ich da einfach auf akualisieren klicken? Habe es jetzt unlocked via ultrasn0w auf 4.1.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
so... hab es jetzt so gemacht wie oben beschrieben. Bis hierhin schon mal Danke. Eine Letzte Frage: wenn ich das iPhone anschließe werde ich gefragt ob ich die Netzbetreiber Einstellungen updaten möchte. Wird hier auch das Baseband geupdatet oder kann ich da einfach auf akualisieren klicken? Habe es jetzt unlocked via ultrasn0w auf 4.1.

Kleiner Tipp :p: Schau doch gelegentlich auch mal bei anderen Artikeln vorbei, welche sich (z.Zt.) in unmittelbarer Nähe zu Deinem befinden ;). Du könntest diese auch mit einer Suche relativ leicht finden :-D