• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"3G aktivieren" auf 5S nicht mehr verfügbar?

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich hatte bei Einspielen des Backups vom 5er auf das 5S Version Vodafone 15.0. Dann kam ein Update auf 15.1. Bei Vodafone gab es also eins. Zu O2 kann ich da nichts sagen.

Man kann diese Dateien wohl manipulieren und einspielen, mußt Du mal hier oder bei Google suchen. Evtl nach "Betreiberlogo iPhone" oder so. Da wurde das für Congstar gemacht.

Wo kannst du diese Version 15.1 sehen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Einstellungen -> Allgemein -> Info
Dann etwas runterscrollen zum Punkt "Netzbetreiber".


EDIT: Ich muß gerade mal etwas zurückrudern...

Ich schrieb ja, daß ich ein Backup vom 5er aufs 5S importiert hatte. Evtl. hatte ich deswegen dann die 15.0 dort drauf. Das 5er hatte ich vor Erhalt des 5S nur recht kurz im deutschen Netz, da ich zuvor in den USA war. Da gab es dann zum Release des neuen iPhones auch neue Netzbetreibereinstellungen von AT&T. Vielleicht habe ich die Benachrichtigung in Deutschland dann einfach ignoriert... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und ich wiederhohle, es ist dabei völlig egal ob eine LTE Option zum Vertrag vorhanden ist, oder nicht. Mehrkosten entstehen nicht, nur weil das Device im LTE Netz funkt, da hier die Bandbreiten nach Vertrag vom Provider geregelt werden.
So ganz egal ist das nicht. Während man bei der Telekom auch im LTE-Netz mit 3G-Geschwindigkeiten funken kann, benötigt man z.B. bei Vodafone eine extra LTE-Option. Dort kann man sich nicht ohne LTE-Tarif in das LTE-Netz klinken (hab das selber mit meinen beiden Vodafone-Verträgen getestet, wobei davon nur einer mit LTE-Option ausgestattet ist).

Bei meinen Telekom-Verträgen nutze ich wenn es geht das LTE-Netz. Neben den von Dir schon aufgezeigten Ersparnissen beim Stromverbrauch profitiert man auch von geringeren Latenzen und einem deutlich weniger ausgelasteten Netz.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Habe mit O2 gesprochen und die haben den schwarzen Peter Apple zugeschoben.
Jetzt habe ich hier ein wunderschönes iPhone 5S das eine geringere Akkulaufzeit hat als mein 4S zuvor.

Das macht mich wütend.

Liegt hier unter Umständen ein Grund für eine außerordentliche Kündigung meines Mobilfunkvertrags vor? Immerhin ist es ja nicht meine Schuld, dass O2 in meiner Wohngegend nur so schwache 3G Abdeckung hat und diese führt mittelbar zu einer verringerten Akkulaufzeit meines iPhones.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Habe mit O2 gesprochen und die haben den schwarzen Peter Apple zugeschoben.
Jetzt habe ich hier ein wunderschönes iPhone 5S das eine geringere Akkulaufzeit hat als mein 4S zuvor.

Das macht mich wütend.

Liegt hier unter Umständen ein Grund für eine außerordentliche Kündigung meines Mobilfunkvertrags vor? Immerhin ist es ja nicht meine Schuld, dass O2 in meiner Wohngegend nur so schwache 3G Abdeckung hat und diese führt mittelbar zu einer verringerten Akkulaufzeit meines iPhones.

Ist ja nicht O2s Schuld das du am Arsch der Welt wohnst. ;)
 

User 74856

Gast
Würde es, wenn überhaupt, über Twitter versuchen (@o2de). Aber die Chancen schätze ich gering ein, du hast ja den Vertrag unterschrieben. Es sei denn, du hast online gebucht, da könnte man was über Widerruf machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Liegt hier unter Umständen ein Grund für eine außerordentliche Kündigung meines Mobilfunkvertrags vor? Immerhin ist es ja nicht meine Schuld, dass O2 in meiner Wohngegend nur so schwache 3G Abdeckung hat und diese führt mittelbar zu einer verringerten Akkulaufzeit meines iPhones.
Nein, warum sollte das ein Grund sein? Mobilfunk bedeutet schließlich den Zugang zum deutschlandweiten Mobilfunknetz. Und der wird von O2 vertragsgemäß geliefert.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hat denn jemand mal die hier verlinkte Sache mit dem Netzbetreiberupdate (in Verbindung mit nem Telekom Vertrag) versucht? Wenn ja, ist der 3G Schalter da?
 

Mon.ky

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet und bin Neuling.
Grund hierzu war meine Frage bezüglich des iPhone5s und der Aktivierung bzw. Deaktivierung von dem 3G-Internet.

So wie ich das hier alles mitgelesen habe, gibt es also keine Möglichkeit das 2G Internet auf dem 5s zu aktiveren um Akku zu sparen?
Vielleicht hilft es ja, aber ich bin bei O2 Kunde und habe eine Prepaid-Karte.

Mfg, Mon.ky
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Nein, gibt es bei O2 nicht, da das iPhone nun auch deren LTE-Frequenzen unterstützt.
 

Mon.ky

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
4
Das ist doch bescheuert.

Wie bei meinem Vorschreiber schon erwähnt, hielt auch der Akku meines 4s länger als der Akku des 5s.
Da habe ich 700€ ausgegeben und habe nicht mal die Möglichkeit, dass mein Akku länger hält das der Vorgänger?

An wen kann ich mich da wenden oder gibt es noch irgendeine Möglichkeit?
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Da habe ich direkt mal eine Frage.
Ich habe eine XtraCard und kann mich mit meinem 5S nicht in das LTE Netz einbuchen. Aber laut den Posts soll dies ja auch ohne LTE Tarif gehen, dann jedoch gedrosselt.

Hat jemand Erfahrung damit? LTE ist hier definitiv verfügbar.
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
So, ich habe ein 5s und einen o2 Vertrag ohne LTE Option (gibts bei mir auf´m Land nicht). Also Schalter LTE deaktiviert und es erscheint (weiterhin) 3G, meine Version von o2 ist die 15.7
 

Mon.ky

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
4
So, ich habe mich heute mal ein bisschen rumtelefoniert. Und zwar:

Zuerst habe ich bei Apple angerufen, die mir gesagt haben, dass es an dem Mobilfunkanbieter liegt. In diesem Fall also O2.
Daraufhin habe ich also O2 angerufen. Der junge Herr konnte mich total verstehen und hat sich schlau gemacht, doch er konnte mir im Endeffekt auch nicht weiterhelfen, da er meinte, dass ich mich an SIM-Deutschland wenden soll, von denen ich meine Prepaidkarte habe.

Nun werde ich morgen mal bei denen anrufen und nachfragen, ob die was machen können.
Wenn auch dies nicht der Fall ist, werde ich das 5s beiseite legen und mir wieder mein 4er schnappen, bis ein Update diesbezüglich von Apple erschienen ist.
 

dereinzug

Fuji
Registriert
09.11.13
Beiträge
36
Hi,

mein Handyvertrag ist von O2 und beinhaltete ursprünglich kein LTE.
In den Optionen meines iPhone 5S konnte ich zu derzeit 3G deaktivieren. Jedenfalls wurde 3G beim entsprechenden Schalter in den Optionen angezeigt.

Letzte Woche habe ich ein größeres Datenpaket inkl. LTE dazugebucht.
Bei der Umstellung bekam ich eine Hinweis-SMS und kurz darauf war kurz das Netz weg und als mein Handy wieder Netz hatte,
zeigte es dann auch LTE an.
Seitdem kann ich bei den Einstellungen auch nur noch LTE deaktivieren bzw. seitdem ist dieser Schieber nicht mehr mit 3G,
sondern mit LTE beschriftet.

Seit der Umstellung von 3G auf LTE habe ich den Eindruck, die Akku-Laufzeit hat sich verringert. Mit dem 5s schaffe ich jetzt nicht mehr als vorher mit dem 5er (nur mit 3G genutzt).
Die erste Zeit mit dem 5s sinds bei 3G bis zu 3 Tage gewesen.

ciao
Tom
 

User 74856

Gast
Xtra=Prepaid, LTE (Netz t-mobile) nur bei Vertrag.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Seit der Umstellung von 3G auf LTE habe ich den Eindruck, die Akku-Laufzeit hat sich verringert. Mit dem 5s schaffe ich jetzt nicht mehr als vorher mit dem 5er (nur mit 3G genutzt).
Die erste Zeit mit dem 5s sinds bei 3G bis zu 3 Tage gewesen.

... und an alle anderen mit diesem Problem: Ist ja auch logisch. Wenn sich 3G nicht mehr extra deaktivieren lässt, versucht euer iPhone sich ständig mit dem 3G-Netz zu verbinden. Das alleine bedeutet schon einen leicht erhöhten Strombedarf. Nett wird es, wenn ihr in einem Randgebiet wohnt oder in einer isolierten Wohnung / Wohnung mit Stahlbeton (o.Ä.) und dort dann ständig zwischen Edge und 3G gewechselt wird. Das saugt dann schon mal ganz gerne den Akku leer.

Ich selbst habe übrigens das gleiche Problem. Erdgeschoss und isolierte Wohnung = sehr schlecht für den Empfang. ;)

Was in extremen Fällen hilft: Zu Hause das mobile Datennetz komplett deaktivieren. Ist zwar umständlich, aber so wird das ständige Umbuchen in den Netzen vermieden. Warum Apple allerdings keinen zweiten Schalter ins Menü gebaut hat (also LTE deaktivieren und zusätzlich 3G deaktivieren) weiß ich auch nicht. Verstößt vermutlich gegen das "Einfach-Prinzip" von Apple.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ganz so trivial ist die Sache nicht - zumindest hier in Österreich.
Hutchison/3at hat letzte Woche meine Sim geupdated. Seit dieser Zeit spinnt mein iP4/7.0.4 empfangsmässig gewaltig.
Der Akku ist spätestens gegen 18:00 leer, bei normalem Gebrauch, das Handy heiss, der Empfang springt zwischen 1 Punkt und 5 Punkten, das Netz zwischen GPRS und 3G - das alles am Schreibtisch.

Hier sind die Foren voll mit Beschwerden, Hutchison sieht keinen Handlungsbedarf.
 

Mon.ky

Erdapfel
Registriert
03.12.13
Beiträge
4
Ich hoffe einfach nur, dass Apple in den kommenden Wochen daran noch etwas ändern. Denn so kann es denke mal nicht weitergehen.
Nun ja, zu meiner Situation:

Meinen Anbieter habe ich nochmals angeschrieben, dass sie mir auch 3G streichen und ich nur noch 2G nutzen kann.
Ist mir wichtiger, denn Akku geht bei mir vor.^^