• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] 3D-Touch - sehr geniale Tastaturfunktion

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Keine Ahnung, ob das so bereits kommuniziert wurde, oder schon hier steht, bzw. "gewürdigt" wurde.
Ich habe es auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.

Eher durch Zufall bin ich gerade auf die für mich innovativste Funktion von 3D-Touch gestoßen.
Und zwar auf der Tastatur.
Befindet man sich innerhalb eines Textfeldes und löst dort durch festeres Drücken 3D-Touch aus, kann man den Cursor mit dem Finger frei im Textfeld an die gewünschte Stelle schieben. Dies geht so elegant und flüssig wie mit einer Maus am Rechner. Ein weiterer Druck markiert das Wort unter dem Cursor und ziehen nach rechts oder links markiert die Wörter daneben mit. Will man nicht mehr markieren, wieder ein Druck und man kann den Cursor wieder frei bewegen. Genial.

Ich habe bisher, um z.B. einen Buchstaben zu ersetzen oder ein Wort in einen Satz einzufügen oder um etwas zu markieren die Bildschirmlupe durch langes Tippen auf die Textstelle geöffnet und dann mit meinen Wurstfingern "irgendwie", aber immer mit sehr viel Fingerspitzengefühl versucht, den Cursor an der richtigen Stelle zu positionieren.

Mit dieser 3D-Touch Funktion ist das nun echt ein Traum. ;)
Mein absolutes Lieblingsfeature bisher.

P.S.
Ich hab das in der Apfeltalk-App entdeckt, geht aber auch in Nachrichten, WhatsApp sowie Mail und wahrscheinlich in jeder App, die ein Textfeld zur Verfügung stellt.

Sorry, wenn das schon bekannt und somit ein alter Hut ist, aber ich hab sehr viel über 3D Touch gelesen, jedoch dieses Feature bisher noch nicht erwähnt gefunden. Daher wollte ich das hier mal teilen. :)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Danke für die Information, ist aber schon bekannt und wird auch beworben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das ist ja auch eins der Hauptfeatures überhaupt von 3D-Touch
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Aber - auch dazu benötigt es eigentlich kein 3D Touch. Das kann man ohne Weiteres auch durch längeres Touchen verwirklichen. Bei Android geht das schon länger so problemlos.
Ich bleibe dabei, 3D Touch ist technisch überflüssig.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
3D Touch ist technisch überflüssig.

Hast Du 3D-Touch? Wohl eher nicht...

Wer diese Funktion praktisch schon mal ausprobiert hat, wird diese nicht mehr missen werden wollen. 3D-Touch bietet ja auch noch andere Möglichkeiten als die vom TE beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
3D-Touch ist keineswegs überflüssig und hat absolut seine Daseinsberechtigung. Das längere Touchen ist nicht intuitiv und führt oftmals zu Fehlbedienungen.

Wenn 3D-Touch technisch überflüssig ist, dann sind es ganz viele andere Dinge (die auch Android hat) auch, weil es immer irgendwie einen Workaround gibt, das gewünschte zu erreichen. Autobahnen sind auch überflüssig - ich komme doch über die Landstraße auch von Hamburg nach München..
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich habe ein 6s. Und ich kenne auch die anderen Möglichkeiten. Aber Mailvorschau und auf Appsymbol fester drücken etc geht ausnahmslos genauso mit "gedrückt halten", dazu braucht es kein 3D Touch.
Aber ich bin vielleicht deshalb nicht so gehypt, weil das 6s mein erstes iPhone ist und ich von Android komme, wo die Funktionen schon länger bekannt sind und das nicht schlechter funktioniert.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
3D-Touch ist keineswegs überflüssig und hat absolut seine Daseinsberechtigung. Das längere Touchen ist nicht intuitiv und führt oftmals zu Fehlbedienungen.

Wenn 3D-Touch technisch überflüssig ist, dann sind es ganz viele andere Dinge (die auch Android hat) auch, weil es immer irgendwie einen Workaround gibt, das gewünschte zu erreichen. Autobahnen sind auch überflüssig - ich komme doch über die Landstraße auch von Hamburg nach München..

Sorry, aber das ist einfach nur schön geredet.
Warum ist fester drücken um eine andere Aktion auszulösen intuitiver als länger drücken? Es funktioniert genauso, ist eben eine Art Rechtsklick was man bei Mac aber auch erstmal aktivieren muss.
Der Autobahn-Landstrassenvergleich hinkt total. Vergleichen kann man das damit, ob man mit einem 150 PS Benziner oder einem 150 PS Diesel fährt. Hat beides irgendwo Vor- und Nachteile, führt beides aber zeitgleich zum Ziel.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Nein geht es eben nicht! Gedrückt halten heißt beim iPhone, dass Du eine App löschen willst. Und fest drücken heißt ab jetzt halt etwas anderes, nämlich eine Art Kontextmenü zu öffnen.

Mich würde echt interessieren, wie Du "Peek & Pop" mit länger gedrückt halten realisieren willst. Ich drücke leicht auf die Mail, lese sie durch und stelle fest, dass ich sie nicht lesen will. Das ginge noch mit lange gedrückt halten. Aber durch einen festeren Druck in die Email rein (also Pop) geht so definitiv nicht. Des Weiteren erwarte ich beim längeren Touchen ein Menü wie "Mail löschen" oder "Als gelesen markieren" (insbesondere bei Android).

3D-Touch hat halt VERSCHIEDENE Druckintensitäten. Es kann zwischen leichtem und härterem Druck unterscheiden und das kannst Du mit "länger gedrückt" einfach nicht abbilden.

Keine Angst: Mit dem nächsten Samsung Galaxy - iPhone-Klon-Release kommt 3D-Touch auch für die Masse der Anwender zu Android. Und dann sollte der Unterschied jedem klar sein :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Der Autobahn-Landstrassenvergleich hinkt total. Vergleichen kann man das damit, ob man mit einem 150 PS Benziner oder einem 150 PS Diesel fährt. Hat beides irgendwo Vor- und Nachteile, führt beides aber zeitgleich zum Ziel.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du behauptest also, dass es unerheblich ist, ob ich 150 Diesel-PS oder 150 Benziner-PS habe? Dann würde ich Dir empfehlen: Hol Dir doch mal einen 150 PS Diesel. Dann wirst Du solche Sachen nicht mehr behaupten. Ein Diesel hat bei gleicher PS-Zahl mehr Power und auch im absoluten Regelfall mehr Höchstgeschwindigkeit als ein Benziner. Allein schon deswegen käme man - wenn man die Geschwindigkeit (das wären die verschiedenen Druckintensitäten!) nicht gänzlich ignoriert - mit einem Diesel (wenn es der Verkehr erlaubt) früher an.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Mich würde echt interessieren, wie Du "Peek & Pop" mit länger gedrückt halten realisieren willst. Ich drücke leicht auf die Mail, lese sie durch und stelle fest, dass ich sie nicht lesen will. Das ginge noch mit lange gedrückt halten. Aber durch einen festeren Druck in die Email rein (also Pop) geht so definitiv nicht. Des Weiteren erwarte ich beim längeren Touchen ein Menü wie "Mail löschen" oder "Als gelesen markieren" (insbesondere bei Android).

Das geht genauso, einfach dann in eine bestimmte Richtung wischen (statt noch fester zu drücken).

3D-Touch hat halt VERSCHIEDENE Druckintensitäten. Es kann zwischen leichtem und härterem Druck unterscheiden und das kannst Du mit "länger gedrückt" einfach nicht abbilden.

Doch, siehe oben, dann einfach in eine bestimmte Richtung wischen.
Ich meine, Blackberry macht das auch seit V10 so (sicher bin ich aber nicht).

Keine Angst: Mit dem nächsten Samsung Galaxy - iPhone-Klon-Release kommt 3D-Touch auch für die Masse der Anwender zu Android. Und dann sollte der Unterschied jedem klar sein :)

Es ist ja nicht so, dass Apple bei Funktionen immer Vorreiter ist. Oft genug zieht Apple auch erst nach was woanders längst Standard ist.
Übrigens hat Huawei 3D Touch (unter einem anderen Namen) bereits vor Apple vorgestellt (getrollt :D).

Letztendlich ist das auch egal. Schade finde ich persönlich, dass die Bedienung so wieder komplexer wird.
Aber dir deine Meinung, und mir meine.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde es z.B. klasse, das wenn man auf eine App fester draufdrückt direkt in ein Kontexmenü kommt... also zumindest bei denen, die 3D-Touch schon unterstützen. Auch in der Foto-App und in anderen Apple-eigenen Apps ist 3D-Touch ein absoluter Gewinn und ist mit "längerem drücken" auf keinen Fall nachzubilden.

Sicher, es ist nur eine kleine - neue - Annehmlichkeit... aber mal eine, die auf jeden Fall zu überzeugen weis.

Nicht umsonst will Samsung die iPhone-3D-Touch-Funktion bei seinen neuen Modellen "nachäffen".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Wird die Bedienung denn komplexer, wenn ich fester drücke? Oder wird sie komplexer wenn ich wissen muss, in welche Richtung ich wann wohin wischen muss, um eine Funktionalität zu erreichen? Ich denke es geht Apple da tatsächlich um Intuition. Klar kann man irgendwelche Sachen auf mehreren Wegen erreichen.

Ich will Dir mal ein Beispiel nennen: Vor ein paar Jahren als ich noch keinen Firmenwagen hatte habe ich ein Leihauto bekommen (Renault Megane). Als ich Einstieg, bemerkte ich, dass die Sitzheizung an war und mir das Wasser förmlich zusammenlief Ich habe ungelogen 10 Minuten das Interieur abgesucht und den Schalter nicht gefunden. So konnte ich nicht losfahren und stieg aus. Dann habe ich - bei geöffneter Tür - zufälligerweise den Schalter seitlich ganz unten am Sitz gefunden. Ich so "WTF!!!"...

Es geht also um Intuition und die ist weder bei der Sitzheizung gegeben noch bei komplexen "Halte und Wischtechniken". Klar kann man sagen "Wenn man es einmal weiß ist es doch kein Problem!". Aber genau das unterscheidet halt Intuition von Gewohnheit :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ihr wollt sicher bei Motortalk weiterdiskutieren...

Um auf 3d Touch zurückzukehren, es wäre Apple sicher möglich gewesen, eine ähnlich geartete Funktionalität per iOS Update auch auf älteren Geräten anzubieten, aber das wäre dann von der Bedienung nicht einheitlich und Apple will schließlich die neuen iPhones verkaufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich finde es einfach immer befremdlicher, wie über neue Features hier hergezogen wird. Macht Apple keine Features rein, wird geschimpft. Machen sie was rein, wird auch rumgemault. Ich kann mich noch an Touch ID erinnern, was da hier abging. Total unnützes und unsicheres Zeug. Wir werden alle sterben! Und jetzt? Nutzt es jeder - Samsung hat's natürlich direkt wieder (schlecht) kopiert...

Und dann hat man immer gleich die rosarote Apple-Brille auf. Und das nervt mich tierisch! Klar ist 3D-Touch kein Game Changer. Muss es aber auch nicht sein und wurde auch nie so angekündigt von Apple.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hey ho. Guten Morgen.
Eigentlich wollte ich nur meine Freude zum Ausdruck bringen, ein Touch Feature für mich entdeckt zu haben, was ich vorher nicht kannte, da ich selbst mit 3D Touch als grobmotorischer Wurstfingerdäumling oft die richtigen Stellen und auch den richtigen "Druck" nicht finde.

Da es aber schon bekannt ist, sorry für doppelte und daher sinnfreie Info an dieser Stelle.

Wollte keine Grundsatzdiskussion über 3D Touch und seine Berechtigung an sich entfachen.

Ich nutze auf jeden Fall nun regelmäßig 3D Touch und alleine für diese Funktion liebe ich es nun auch.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und rootie

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Hey CheatSheep,

Ich bin ganz deiner Meinung, so wie Apple das 3D-Touch umgesetzt hat, bringt es absolut null. Hier und da ein paar nette Funktionen, die aber die Bedienung weder vereinfachen noch verbessern. Bei der Tastatur z.B. wäre es viel sinnvoller gewesen, jede Taste doppelt zu belegen und mit einem starken Druck auf „q“ ne „1“ zu schreiben. Die jetzige Funktion kann man in der Tat auch anders realisieren.

Aber das 6s ist eben auch mein erstes iPhone. Wir beide sehen wahrscheinlich viel mehr Nachteile gegenüber Android, als die meisten anderen iPhone Besitzer und sind deshalb auch etwas kritischer. Des Weiteren sind die meisten iPhone Besitzer sehr glücklich über die 3D Funktionen. Ein Kollege von mir ersetzt sein 6 mit dem 6s nur weil es ihm gefällt den ollen Fisch im Lockscreen durch Druck aufs Display zum Schwimmen zu bringen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
weil es ihm gefällt den ollen Fisch im Lockscreen durch Druck aufs Display zum Schwimmen zu bringen.
Als wenn das kein Grund wäre....tsstss. ;)

Glaubst Du, ich bekomme jedes Jahr ein neues iPhone genehmigt von der Regierung, nur weil es neu ist?
Letztlich kann der Fisch auf dem Lockscreen dafür ausschlaggebend sein.

Kann natürlich auch sein, dass meine Regierung irgendwann einfach nur genervt ist und sich denkt: "Boaahr hol Dir den sch... Fisch und werde glücklich, aber quengel mich nicht mehr an. ;) :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Und das mit dem Fisch im Lock Screen durch Touch bewegen ist auch ein alter Hut! Das hatte ich bevor es Android gab auf einem smartphone von LG mit einen LG Betriebssystem das hatte sogar schon eine Slow Motion Kamera soviel zu den Innovationen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nee Leute kommt.
das Forum hier heißt "Apple Devices (Hardware) > iPhone"

Logisch, dass es hier um ein Produkt geht, welches iOS als System verwendet, nicht Blackberry, Android oder LG OS oder wie man es nennen soll. Jedem seinen Vor- bzw. Nachteil.

Bei der Diskussion über ein iOS Feature ist es zwar durchaus ok, wenn man über den Tellerrand schaut und auch gesagt bekommt, dass andere Hersteller dieses Feature schon länger anbieten. Man muss es aber auch nicht mit der "langen Nase" und "Nänänänäääänä" präsentieren.

Andersherum muss man das aber auch nicht noch durch weitere Kommentare fördern. ;)