• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] 3D Touch - Nutzt ihr es?

Mitglied_171097

Gast
Edit

Ich nutze doch sehr oft 3D Touch. Ich habe ja Assistiv Touch an und wenn ich auf den Button mit 3D Touch drücke dann sperrt sich ja immer mein iPhone.
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Kann man die Appübersicht damit öffnen, wenn ja wie?

Statt doppelt auf den Home-Button zu klicken, kannst du auch fester auf den linken Rand des Bildschirms drücken, um die Multitasking-Ansicht aufzurufen. Die exakte Stelle, die man dafür drücken muss, ist anfangs etwas schwer zu finden. Am besten funktioniert es, wenn man auf den Bereich drückt, wo sich Rahmen und Display treffen. Während ein fester 3D-Touch-Druck die Multitasking-Ansicht öffnet, wechselt ein leichter Fingerdruck zur zuletzt genutzten App.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Statt doppelt auf den Home-Button zu klicken, kannst du auch fester auf den linken Rand des Bildschirms drücken, um die Multitasking-Ansicht aufzurufen. Die exakte Stelle, die man dafür drücken muss, ist anfangs etwas schwer zu finden. Am besten funktioniert es, wenn man auf den Bereich drückt, wo sich Rahmen und Display treffen. Während ein fester 3D-Touch-Druck die Multitasking-Ansicht öffnet, wechselt ein leichter Fingerdruck zur zuletzt genutzten App.

Das kannte ich, nur die Stelle nicht, danke.
Ist echt knifflig manchmal.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich nutze es in Whatsapp wenn Videos reinkommen. Den festen Druck auf die Vorschau und der Clip legt gleich los, ohne einen Player aufmachen zu müssen.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Der Tipp war echt gut :) Danke.

Ich nutze 3D Touch immer für die Foto-App. So kann ich gleich festlegen, ob ich die Vorder- oder Rückkamera benutzen möchte. Und den Curser Modus bei der Tastatur. Das ist wirklich genial.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Nutze es eigentlich gar nicht, sehe darin "momentan" noch nicht so den Mehrwert an 3D Touch.
 

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Edit

Ich nutze doch sehr oft 3D Touch. Ich habe ja Assistiv Touch an und wenn ich auf den Button mit 3D Touch drücke dann sperrt sich ja immer mein iPhone.

Hi
Ich bin ziemlicher iphone Neuling. Kannst du da mal n paar Worte dazu sagen wie ich via 3d touch das Gerät sperren kann?

Mfg
 

Mitglied_171097

Gast
Gehe in Einstellung/Allgemein/Bedienungshilfen/AssistivTouch/ dort aktivieren und dann unter Hauptmenü alles anpassen. Bei 3D Touch Aktion stellst du Bildschirm sperren ein.
 

TaddyDevil

Golden Delicious
Registriert
02.01.16
Beiträge
8
Nutze es für meistens für Instagram, da ist es echt genial. Dann noch für den Cursor, in Whatsapp, Safari, Email und natürlich im Anwendungsmanager zum öffnen oder um schnell (und angenehmen) von App zu App zu springen. Nice to have
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
3D Touch nutze ich ab und zu, wenn ich nur eine Hand frei habe.

Nachdem es für mich eines der Features war, das mich zum Wechsel vom 6er zum 6S bewegt hat, revolutioniert es für mich inzwischen nichts mehr. ;) Ich glaube, es war ein Beitrag von ImpCaligula, der mich überzeugt hat, dass 3D Touch in der Regel keine Vorteile bringt. Ein Beispiel: fest auf das Kamerasymbol drücken und anschließend "Foto aufnehmen" wählen geht eigentlich auch nicht schneller als die App einfach normal zu öffnen und dort ggf. die entsprechende Funktion auszuwählen. Außerdem kommt es sehr darauf an, wie intelligent die Apps dafür angepasst sind. Und das lässt noch viel zu wünschen übrig.
Die Idee, damit den Cursor zu verschieben, finde ich an sich gut. Aber bei mir ist es unpräzise und funktioniert oftmals nicht. Das sieht dann so aus, dass ich den Cursor verschieben kann, dann korrigiere ich, wenn ich dann erneut verschieben will, passiert einfach nichts. Das funktioniert beim iPad mit zwei Fingern besser.

Weil Siri angesprochen wurde - ich nutze Siri sehr häufig, hauptsächlich für Erinnerungen, Timer und natürlich zum Diktieren.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich habe bisher auch noch keinen wirklichen Mehrwert entdeckt. Es sind aber auch bisher nur wenige Apps, die die Funktion sinnvoll integriert haben. Ich denke, man muss der Sache einfach noch etwas Zeit geben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich versuche 3D Touch immer mehr einzubringen und das gelingt mir auch,
Was mich nur richtig ärgert, dass iPad und iPhone nie auf demselben Level sind.
Der Tastaturcursor wäre beispielsweise genial, auch in Safari auf ddm iPad käme Force Touch gut zur Geltung.
 

Mitglied_171097

Gast
Auf dem IPad kann man den Tastaturcorser auch mit 2 Fingern starten. Geht sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich nutze 3D-Touch nie. Den Sinn darin verstehe ich bis heute nicht.

Was sehr ärgerlich ist, dass das verschieben des Cursors (in einer der ersten Betas) bedeutend besser und leichter funktionier hat als mit diesem festen drücken mit 3D-Touch. Auch die Sondernfunktionen auf dem Homescreen hätte man mit einem "Länger"-Drücken besser und deutlich billiger lösen können.