• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] 3D Touch - Nutzt ihr es?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

Ich bin Besitzer eines iPhone 6s. Nach knapp 2 Monaten Benutzung bin ich äußerst zufrieden. Vor allem die 2 GB Arbeitsspeicher machen einen spürbaren Unterschied, welchen ich so im Vornherein nicht vermutete. Aber ich möchte euch an der Stelle einmal fragen, was ihr von 3D Touch haltet? Habt ihr nach den Anfangstagen und Herumexperimentieren tatsächlich das Feature tagtäglich in Benutzung? Euren Workflow entsprechend angepasst? Und wenn ja - was ist am 3D Touch für euch DIE Killerfunktion?
 

Mitglied_171097

Gast
Ich selber nutze es fast nur in der Foto App mal. Ansonsten denke ich auch fast garnicht daran das es das Future hat.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich nutze es auch sehr selten - und das auch nur als Spielerei. Wahrscheinlich bin ich zu kurzsichtig, denn ich sehe (zumindest bis jetzt) nichts bahnbrechendes neues, revolutionäres an der neuen Eingabemöglichkeit. Zumal es in meinen Augen auch relativ unpraktisch ist. Obwohl ich relativ kleine Hände habe, funktioniert die Ein-Hand-Bedienung noch relativ okay. Aber bei einem 3D Touch in dem oberen Displaydrittel habe ich so immer Angst das iPhone herunterfallen zu lassen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist wie mit Siri: Ab und an nutze ich 3D, aber ich bin nicht entscheidend glücklicher oder gesünder geworden.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nur bei Bedarf maaaaaaaal für die Vorschau einer Mail.
Würde aber prinzipiell die Frage verneinen.

Genauso wie Siri - schöne Funktion, brauche ich aber auch nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bisher eher selten im Gegensatz zu Siri.
Siri brauche ich mehrmals täglich. Erinnerung, Timer, Wecker Musik erkennen etc. habe ich schon Jahre nicht mehr "von Hand" gemacht.
Aber 3D Touch, das nutze ich nur hin und wieder für FB und Fotos.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Siri, vor allem mit der Aktivierung ohne das Gerät zu laden ist für mich das Highlight des 6s...wenngleich es zuverlässiger funktionieren würde.
 

Ached

Jonagold
Registriert
18.12.15
Beiträge
18
Ich habe es bisher noch nicht geschafft 3D Touch in meinem Workflow zu integrieren. Bisher ist es nutzlos für mich.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Die einzige Stelle, wo ich es nutze, ist beim Verschieben des Cursors innerhalb des eigenen Textes. Aber da würde es auch zu 100% ein längeres drücken und dann verschieben tun.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Ich nutze es um den Anwendungsmanager aufzurufen. Das entlastet den eh schon empfindlichen Homebutton. Ansonsten finde ich 3D-Touch meist hinderlich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Gegensatz zu Siri, welches ich schon häufiger nutze (Termine, Erinnerungen, HUE, Navigation etc.), muss ich mir 3D Touch auch erst noch ein bisschen "erarbeiten". Häufig ist es einfach nur eine Alternative, aber noch keine richtige Erleichterung für mich.

Wo es schon Sinn macht sind Programme, deren von mir genutzte Funktionen ein paar Ebenen tiefer liegen und das Touch-Dingens den Zugang tatsächlich erleichtert und beschleunigt. Bei mir sind das zum Beispiel Fitnesspal, Numbers, ab und an die Kartenapp, Outbank, Freunde, Podcast...sind ja doch schon einige. Also ich denke schon, dass die Funktion Zukunft hat, aber auch noch einiges an Entwicklungspotential bietet.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich nutze es hin und wieder in Safari oder whatsapp.
Wenn ihr nicht wollt, dass beim Gegenüber blaue Haken angezeigt werden, dann klickt nicht in den Chat rein sondern lest die Nachricht mit Forcetouch oder der Uhr. ;)

Ich nutze es um den Anwendungsmanager aufzurufen. Das entlastet den eh schon empfindlichen Homebutton. Ansonsten finde ich 3D-Touch meist hinderlich.

Kann man die Appübersicht damit öffnen, wenn ja wie? Oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Wenn ihr nicht wollt, dass beim Gegenüber blaue Haken angezeigt werden, dann klickt nicht in den Chat rein sondern lest die Nachricht mit Forcetouch oder der Uhr. ;)

Oder man stellt die "gelesen" Funktion in den WA Einstellungen ab. Oder liest es in der Mitteilungszentrale.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nutze 3D touch täglich für Navigon und gelegentlich für threema und omnifocus
wobei letzteres per siri noch einfacher geht