• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature 3D-Touch-Display: iPhone 6s soll bereits mit "Force Touch der nächsten Generation" ausgestattet sein

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich kann mir vorstellen, das das ein Feature wird welches 50% der normalen Nutzer überhaupt nicht benutzen. Aus Unkenntnis weil sie keine Applejünger sind und sich nur wundern, warum mal das eine und mal das andere passiert, wenn sie aufs Display tippen...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Sensel hatt übrigens eine Sensorik entwickelt, die erheblich ausgereifter und vielseitiger ist als "force-touch", anstatt 2-3 Druckstufen, kann dessen sensorik von 5g-5kg druck stufenlos differenzieren.

Ein erstes Trackpad mit dieser Technik geht gerade bei kickstarter an den start.

Ich kann euch nur empfehlen da mal vorbei zu schauen, das ist wirklich beeindruckend:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


https://www.kickstarter.com/projects/1152958674/the-sensel-morph-interaction-evolved/description
 

Apple_User_09

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
30
wer weiss ob ob Force-Touch überhaupt kommt beim 6S
denke es wird nur die Leistung das Material und die Kamera angepasst
 

Mitglied 128076

Gast
Ich verstehe nicht so ganz, was daran neu sein soll. Bereits die Apple Watch kann weit mehr als 2 Druck-Stufen unterscheiden. Das ganze kann man auch gut sehen, wenn man einen Force Touch auf dem Watchface auslöst. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich der Force Touch dort wunderbar "halb" auslösen, so dass das Watchface nur etwas nach hinten geschoben wird aber eben nicht ganz. Wo soll hier der unterschied sein?? Die im Artikel beschriebene Funktion ist so definitiv auch schon mit der Apple Watch Hardware umsetzbar.

Edit: Zur Demonstration hier ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ich erkenne da noch keine Deep Press Abfrage... Das ist doch gerade so als wenn man bei einem alten Kassettenrecorder die Playtaste so geraaaaade eben drückt, bis sie dann irgendwann doch mal einrastet.

Wenn Apple bereits bei der Watch die Möglichkeit der mehrphasigen Druckabfrage gehabt hätte, glaubst Du nicht, sie hätten das auch gleich so verkauft?
Ich glaube nicht, dass nun ein "Oh hatten wir ja auch schon bei der Watch" sagen werden.
Das werden weiterhin 2 unterschiedliche Abfragen im Display sein. Glaub mir :)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Nein, sorry, das glaube ich nicht, denn ich habe selbst gesehen dass das schon jetzt geht und kann das mit meiner Uhr zu 100% reproduzieren.

Man sieht in dem Video doch eindeutig, dass ich den Force Touch nicht ganz auslöse sondern halb ausgelöst halte, dann wieder etwas zurück gehe und danch wieder fester drücke. Wie soll das denn gehen, wenn das Display nur 2 Druckstufen erkennt??
Versuch es einfach mal selbst mit etwas Fingerspitzengefühl, das ganze ist definitiv stufenlos.

Du sagst es ja selbst. Das "gerade so eben einrasten" ist definitiv ein anderer zustand als ein normaler Touch und es ist auch ein anderer Zustand als der komplette Fource Touch. Dass ich diesen Zwischenzustand zuverlässig halten kann (das Video zeigt darüber hinaus sogar stufenlos verschiedene Zwischenzustände) beweist doch absolut, dass es mehr als 2 Stufen gibt. Bei welchem Druck eine Aktion ausgelöst wird ist dann nur noch ein Schwellwert in der Software.

Gleiches such beim Force Touch Trackpad. Dort ist die Touch Stärke für einen Klick und für einen Force Touch jeweils einstellbar. Würde das Trackpad nur 2 Stufen unterscheiden können, wäre das Feature nicht umsetztbar. Da das Feature aber vorhanden ist ist absolut offensichtlich, dass auch die Force Touch Trackpad mehr als 2 Druckstufen unterscheiden kann.

Hier noch ein Video zum Force Touch Trackpad:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zukünftige Hardware könnte vielleicht den Wertebereich erhöhen (also den maximal Messbaren Druck), das ändert aber nicht daran dann das erkennen etlicher verschiedener Druck Stärken schon mit heute verfügbarer Hardware funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 128076

Gast
Man sieht in dem Video doch eindeutig, dass ich den Force Touch nicht ganz auslöse sondern halb ausgelöst halte, dann wieder etwas zurück gehe und danch wieder fester drücke. Wie soll das denn gehen, wenn das Display nur 2 Druckstufen erkennt??

Genau das ist ja der Punkt. Der Druck wird ja nicht mit Ja / Nein erkannt, sondern als "bestimmter Druck". Eben Force Touch.
Dieser Druck ist ab einer bestimmten Stärke als "JA" erkannt und wird weiter gegeben.

Der 3D Force Touch Effekt ist, dass nicht der "ok nun ist Druck da" Moment, sondern auch ein "Noch mehr Druck" abgefragt wird. Also eine Stufe mehr als da, wo die Apple Watch eine Funktion auslöst.
Das erfordert eine andere Form des Force-Touch Displays, welche eben die verschiedenen Druck Ebenen erkennt und nicht nur "ok da ist nun mehr Druck als Touch".

Die Apple Watch (ich bleibe dabei) hat das einfache Force-Touch-Display. :)

Morgen werden wir mehr erfahren, denn spätestens mit Watch OS2 würden sie das ja ankündigen, oder? :)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Du sagst doch selbst, dass der Druck nicht mit "Ja" oder "Nein" erkannt wird.

Interpretationen ändern nichts an Tatsachen. Das Display der Apple Watch kann definitiv verschiedene Druckstufen unterscheiden, sonst wäre es unmöglich einen Zwischenzustand zu halten. Die Apple Watch misst die Stärke als Fließkommawert. Ab einem gewissen Wert wird der Force Touch dann ausgelöst. Es spricht absolut nicht dagegen, einen zweiten Schwellwert (der zwischen Touch und Force Touch liegt) zu implementieren. Schon hat man "3D Force Touch" mit 3 Stufen.

Erklär mir doch bitte, wieso ich den Zwischenzustand halten kann, wenn das Display der Watch nur 2 Stufen unterscheiden kann? Wie soll das implementiert sein? Für die Watch wäre das dann nicht zu unterscheiden und es müsste der Force Touch ausgelöst werden oder der Zustand eines normalen Touches dargestellt werden.

Ich schließe garnicht aus, dass Apple sowas vorstellt. Das ändert aber absolut nichts an der Tatsache (ich sehe das als Tatsache an, bis mir jemand erklären kann wie das Verhalten der Apple Watch ohne diese Funktion realisiert werden kann) dass das auch mit aktueller Hardware umsetzbar wäre.
 

Mitglied 128076

Gast
(ich sehe das als Tatsache an, bis mir jemand erklären kann wie das Verhalten der Apple Watch ohne diese Funktion realisiert werden kann)

Dann musst Du Apple fragen. :)
Für mich bleibt das eine Animation, die durch Druckerkennung aktiviert ist. Ich bleibe bei meiner Play Taste. Aber diese kennt auch nur "Spiele ab" oder "Spiele nicht ab", obwohl der Tastenweg beim sanften Drücken stufenlos gut 1cm sein kann ( bei den alten Recordern wohlgemerkt :) )
Selbst wenn durch Fliesskommawerte eine Druckstärke gemessen würde, 2 Druckpunkte wären dann nur durch Software "messbar". Hier soll es sich doch um eine Abfrage handeln, die hardwaremässig unterstützt wird? Also wird das neuere Display wohl 2 Druckpunkte erkennen.

Sonst müsstze man ja Fliesskomma 1,0001 bis 1,9999 als Druckpunkt 1 und so weiter definieren. Ich denke das wäre ziemlich schwer, das dann so zu treffen. Dann lieber per Hardware erkennen lassen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Man muss ja irgendeinen Grund haben um die Apple Watch 2 an den Mann zu bringen. Mit schnellerer SoC oder schärferes Display bekommst du bei einer Smartwatch keine neuen Käufer.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Auch das Beispiel mit der Play Taste stimmt so nicht. Bei den Macs kannst du mit einem festeren Druck auf die ">>>" Taste schneller vorspulen, und das nicht nur in zwei Stufen.

Sorry, aber auch die Antwort "Das musst du Apple fragen" ist für mich kein Beleg. Ich bin iOS Entwickler, ich weiß sehr gut wie so etwas implementiert wird und die GUI der Apple Watch reagiert absolut eindeutig auf den ausgeübten Druck in mehr als zwei Stufen.

Natürlich wird das ganze irgendwo mit Fließkommazahlen umgesetzt werden. Ja und? Wie soll das auch sonst gehen? Das wird auch mit dem ominösen neuen "3D Force Touch" nicht anders sein, wie denn auch? Tatsache ist, dass damit nur ein Zustand digital dargestellt wird. Eine Fließkommazahl (als float) zwischen 0 und 1 kann 1.065.353.215 verschiedene Werte abbilden. Ist dir das nicht genau genug? Ob ein Wert ganze Zahlen von 0 bis 10 annehmen kann oder Fließkomma zahlen von 0 bis 1 in 0.1er Schritten ist vollkommen unerheblich, es sind die gleichen Zustände die da repräsentiert werden.
Natürlich muss man um die Funktionalität umzusetzen Wertebereich definieren. Ja und? Sicherlich wird dass dann schwer zu treffen, aber auch das tut nichts zur Sache. Auch wenn man das ganze "per Hardware erkennen" lässt (was soll das sein? Hardware liefert Werte(-bereiche), immer, und das tut die aktuelle schon) wird das nicht einfacher.

Auch das ganze "durch Software messbar" ist unlogisch. Natürlich wird durch Software entschieden, wann ein Schwellwert überschritten wurde. Das war immer so und wird immer so sein. Selbst eine Taste auf deiner Tastatur wird "durch Software gemessen" wenn der Strom bei einem Druck plötzlich fließt und damit ein Wert von 0 auf 1 springt. Bei der Apple Watch springt der Wert eben nicht direkt von 0 auf 1 sondern beinahe stufenlos. Die fein steuerbare Animation belegt das indiskutabel.

Sag jetzt bitte nicht, dass der Wert bei dem neuen System dann eben bis 2 geht. Das macht keinen Unterschied, da es nur die Repräsentation des gleichen Zustandes auf eine andere Skala legt. Ein "mal zwei" hätte den gleichen Effekt.

Eigentlich ist das für jeden minimalsten Kenntnissen von Software und Hardware ersichtlich, aber hier sieht man wieder sehr schön wie schnell sich Fehlinformationen im Internet verbreiten können und die Menschen sie dann für bare Münze nehmen.
 

Mitglied 128076

Gast
Die fein steuerbare Animation belegt das indiskutabel.

Ok dann lasse ich es auch einfach hiemit. ;)
Ich kann nur hoffen, dass es nach der Keynote eine technische Erklärung geben wird, die das 3D Force Touch Display erklärt und die Unterschiede darlegt, dass auch ein iOS-Entwickler damit zufrieden ist. Wir sehen uns dann danach hier wieder, ok? :)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Das können wir gerne tun. ;)

Ich habe es ja bereits gesagt: Ich schließe nicht aus, dass Apple so etwas vorstellt. Eventuell kann in Zukunft ein größerer Wertebereich (alt: 5g Druck bis 100g Druck, neu: 5g Druck bis 500g Druck) gemessen werden, was das ganze etwas leichter zu "treffen" macht. All das ändert aber nichts an der Tatsache, das bereits heute mehr als zwei Stufen unterschieden werden können, was der ursprüngliche Artikel verneint. Darum ging es mir und nicht um mehr.

Ich bin gespannt, was die Keynote bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hast du einen Beweis dafür , das sich die Steuerung der Animation über die Druckintensität ergibt anstatt über die Dauer und relation der drei Zustände:
0=keine Berührung
1=kapazitive Berührung (soweit ich weis verfügte diese ja auch schon über Abstufungen und könnte daher assistieren sobald der schwellenwert für forcetouch erreicht wird)
2=Force Touch

Gibt es ansonsten quellen für das Druckspektrum oder sind die 5-100g nur ein angenommenes Beispiel?

Wenn forcetouch ein solches Spektrum stufenlos unterscheiden könnte, dann müßte es sich ja bereits für die Stifteingabe eignen wenn dieser auch die kapazitive Technik anspricht, das währe wirklich spannend.

Handelt es sich bei der forcetouch Technik eigentlich um 1--4 Sensoren, oder um ein ganzes Sensorenraster?
Und wenn es sich um ein Raster handelt, welche Auflösung hatt dieses?
 

Mitglied 128076

Gast
Eigentlich kann die Uhr nur tippen und drücken unterscheiden. 3D Force Touch soll darüber hinaus noch stärkeres drücken erkennen. Softwaremässig kann man alles steuern / messen. Aber es geht ja um Hardware. @MNagler und ich warten die Keynote und ggf. weitere veröffentlichte Daten ab.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Hast du einen Beweis dafür , das sich die Steuerung der Animation über die Druckintensität ergibt anstatt über die Dauer und relation der drei Zustände:
0=keine Berührung
1=kapazitive Berührung (soweit ich weis verfügte diese ja auch schon über Abstufungen und könnte daher assistieren sobald der schwellenwert für forcetouch erreicht wird)
2=Force Touch

Gibt es ansonsten quellen für das Druckspektrum oder sind die 5-100g nur ein angenommenes Beispiel?

Bei dem Druckspektrum handelt es sich um ein Beispiel zur Verdeutlichung und nicht um reele Angaben.

Der Beweis für das Verhalten ist, dass ich die Animation alleine über den ausgeübten Druck steuern kann. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich das gut testen. Es ist möglich das Watchface alleine über stärkeres und schwächeres Drücken wiederholt weiter nach hinten und vorne zu verschieben, ohne dass man den Finger vom Display nimmt. Ebenso kann man einen zwischenzustand halten und danach wieder weiter variieren. Die Dauer des Touches ist dabei schlicht nicht relevant. In dem Video meiner Uhr sieht man das recht schön, mein Finger berührt hier das Display permanent und ich variiere nur den ausgeübten Druck.

Versuch es selbst und du wirst sehen was ich meine.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Idee mit Force Touch und Deep Press ist doch ein alter Hut. Schon am Nintendo 64 hab ich die Knöpfe stärker und tiefer gedrückt in der Hoffnung, dass mein Spielcharakter kräftiger zuschlägt.

Es ist auch vielen nicht klarzumachen, dass die Batterie in der Fernbedienung nicht davon mehr Strom abgibt, dass man die Tasten kräftiger drückt ;)

Oder anders:

Beim Umschalten des Fernsehprogrammes merkst du, dass der Fernseher nicht reagiert. Was tust du?

1. Taste nochmal kräftiger drücken
2. Fernbedienung schütteln
3. Batterien austauschen

SCNR