• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature 3D-Touch-Display: iPhone 6s soll bereits mit "Force Touch der nächsten Generation" ausgestattet sein

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Sind auch nicht alle Männer extreme Grobmotoriker, dass bisschen Feingefühl ist nicht schwer.
Deshalb ist das 3D Force Touch auch mehr für die Partner von glücklichen Frauen gedacht... ;):kiss:
Also vor der Partnerwahl jetzt immer erst den 3D Force Touch - Test machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Reizt mich eigentlich so gar nicht... bin mal auf die Umsetzung gespannt, ist für mich aber auf keinen Fall ein "Killer-Feature".
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Die Technologie klingt wirklich interessant und irgendwie schon fast "logisch" für ein Touchscreen (egal ob 2D oder 3D Touch Display). Tippen vs. Drücken finde ich gar nicht so "un-intuitiv" und denke, dass das eine gute Richtung von Apple ist. Irgendwie hat mich das ganze auch noch ein das gute alte BlackBerry Storm erinnert :D - auch wenn da ja wirklich mechanisch die "zweite Dimension" erreicht wurde.

Nur bei der Umsetzung in Bezug auf das User Interface mache ich mir Sorgen. Hier und dort mal eine zweite Dimension beim Drücken einzuführen, führt meiner Meinung nach sehr schnell zu einer Unübersichtlichkeit - so gar nicht Apple-ähnlich. Als ich mal das neue Macbook ausprobiert habe, war ich zu erst einmal von der (technischen und haptischen) Umsetzung schon beeindruckt. Aber als ich dann erst rausfinden musste, wo man das dann überhaupt anwenden kann (mal bei Quicktime zum schneller Vorspulen, bei bei Mail zum ..., ....), habe ich es eigentlich fast schon wieder nicht benutzt. Eigentlich müsste man das Interface komplett auf diese Eingabemöglichkeit umstellen. Also dass es konsistente Funktionen bei egal welcher App bei dem entsprechenden Tippen/Drücken gibt.

Aber komplett unabhängig von dem Interface - ich könnte mir diese "3D Touch Technologie bei einem anderen Bauteil sehr gut vorstellen: der Home-Button. Ich selbst besitze zwar kein iPhone, sondern ein BlackBerry, das für die Bedienung des OS vollständig ohne mechanische Tasten/Buttons auskommt. Und wenn ich dann mal ein iPhone in die Hand nehme, denke ich mir immer "Mensch, der Home Button ist wohl das erste was hier mal kaputt gehen wird". Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple den Home Button nicht mehr mechanisch umsetzen will. Und da wären ja so viele "Eingabedimensionen" in Bezug auf die vielen Funktionen des Homebuttons (Siri, Multitasking, Home Button, ...) irgendwie fast schon vorgeschrieben. Für das 6S. Oder das 7.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Die Idee mit Force Touch und Deep Press ist doch ein alter Hut. Schon am Nintendo 64 hab ich die Knöpfe stärker und tiefer gedrückt in der Hoffnung, dass mein Spielcharakter kräftiger zuschlägt. Und auch die Bewegungssteuerung hab ich mit neigen des Gamecontrollers beim ersten Mario Kart schon benutzt...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und worin liegt der Vorteil zu kurz tippen, lang tippen, noch länger tippen, doppelt oder dreifach tippen?

Man erreicht mit Force Touch nur eins: Ein unintuitives System, wie bei der Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich höre schon die ersten Klagen, eines Displaybruchs weil der "Deep-Press" zu stark war ^^
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Vielleicht erweitert Apple die Tastatur dann endlich dahingehend das man mit stärkeren drücken auf bestimmte Buchstaben auch die Zahlen 0-9 oder Sonderzeichen schreiben kann und man nicht immer auf die erweiterte Tastatur wechseln muss...
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe mir gesagt, solange die neuen iPhones kein "edge" haben, ist Apple für mich sowieso uninteressant! ;)
Hm. Das erste iPhone hatte schon edge und da wollten alle UMTS. Du kannst immer noch edge nutzen, musst eben LTE und UMTS abschalten. Dafür musst du irreführender Weise bei "Mobiles Netz" 2G auswählen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich glaube, er redet von der Edge, wie beim Samsung Galaxy S6 edge.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich verstehe nicht so ganz, was daran neu sein soll. Bereits die Apple Watch kann weit mehr als 2 Druck-Stufen unterscheiden. Das ganze kann man auch gut sehen, wenn man einen Force Touch auf dem Watchface auslöst. Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich der Force Touch dort wunderbar "halb" auslösen, so dass das Watchface nur etwas nach hinten geschoben wird aber eben nicht ganz. Wo soll hier der unterschied sein?? Die im Artikel beschriebene Funktion ist so definitiv auch schon mit der Apple Watch Hardware umsetzbar.

Edit: Zur Demonstration hier ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wenn die Bedienung nicht konsistent umgesetzt und dadurch nicht intuitiv gestaltet werden kann, gibt es immer noch die Möglichkeit Buttons oder Schaltflächen zu entwerfen die eine mehrstufige Auswahl suggerieren. Leider passt das nicht so richtig ins Designkonzept von ios8
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Ist das Drücken auf der Apple Watch nicht Stufenlos? Die Animation wenn man darauf drückt, deutet darauf hin...
 

Mitglied 128076

Gast
Ist das Drücken auf der Apple Watch nicht Stufenlos? Die Animation wenn man darauf drückt, deutet darauf hin...

Also bei mir ist da nur eine Animation, die eine "stufenlose" Abfrage suggerieren könnte. Die Uhr unterscheidet nur zwischen tippen und pressen (egal wie stark, jedoch erst ab einem bestimmten Druckpunkt)
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Also bei mir ist da nur eine Animation, die eine "stufenlose" Abfrage suggerieren könnte. Die Uhr unterscheidet nur zwischen tippen und pressen (egal wie stark, jedoch erst ab einem bestimmten Druckpunkt)

Das ist definitiv falsch, siehe meinen Beitrag und das Video in #32.
Genau deshalb verstehe ich den Ursprung dieses Gerüchtes nicht. Das beschriebene Feature gibt es definitiv schon jetzt und mein Video zeigt das klar. Die Apple Watch unterscheidet nicht nur zwei Druckstufen sonder lässt mit etwas Fingerspitzengefühl eine beinahe Stufenlose Steuerung zu. Das die Software dieses Hardware Feature aktuell kaum verwendet ist ja ein anderes Thema.
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Ich kann MNagler nur zustimmen und hatte beim Aufkommen dieses Gerüchts bereits denselben Gedanken.
3D-Force-Touch ist lediglich eine Sache der Software. Hardwaretechnisch sind die Druckstufen stufenlos, was bereits bei der AppleWatch und auch dem MacBook sichtbar ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, ich schätze, 3D Touch wird sich halt an die Benutzer und deren Handhabung anpassen. Wenn ich sehe, wie Manche mit ihren Notebook-Trackpads umgehen - Force Touch sollte bei mir schon früher ausgelöst werden.
Das dürfte der Grund für die "Stufenlosigkeit" sein. Davon abgesehen, dass man bei der Technik dahinter ja quasi künstlich Stufen einsetzen müsste - was nicht wirklich Sinn ergäbe.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die taptic engine ist da dann aber nicht verbaut oder doch?
Das wäre eine tolle Sache.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Also ein kurzes Tippen wie beim Schreiben von Texten. Ein stärkeres Drücken = Force Touch und dann eben ein noch stärkeres Drücken...
emoji6.png

Liebe Apple Welt....

Deep Press: Mal ehrlich, WAS SOLL DAS? :rolleyes:

Force Touch erscheint mir noch als nützlich, gerade bei der Apple Watch, denn hier haben wir nun mal ein kleines Display, auf dem soviel Informationen wie möglich dargestellt und genutzt werden sollen.

Auf einem iPhone oder iPad sieht das schon wieder ganz anders aus! Auch hier lassen sich mit Force Touch schöne Dinge anstellen, aber bei einem dritten Druckpunkt geht der Spaß erst richtig los! Ich bezweifel sehr stark, dass das der Benutzerfreundlichkeit zu Gute kommt.

iPhone 6s = Force Touch (2D)
iPhone 7 = Deep Press (3D)
iPhone 7s = Deep Press Pro (4D)
iPhone 8 = Force Deep Press (5D)
usw.

Ich weiß das es nicht so kommen wird, allerdings empfinde ich schon ein druckempfindliches Display mit 3 Ebenen als sehr fragwürdig. Vielleicht löst Apple dieses Problem mit Bravur und einem Jahr sind wir alle überzeugt.
:D:D:D