• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3 Monitore an einem Mac Pro & einer Grafikkarte?

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem 2009 gekauften Mac Pro einen dritten Monitor anschließen. Die Frage ist nun: Geht das?
Ich habe schon hier im Forum und auch bei Google danach geschaut. Meist sind aber auch mehrere Grafikkarten vorhanden, bei meinem Mac Pro ist jedoch nur die standardmäßig eingebaute drin.

Die Frage also nun: Geht, und wenn ja wie geht es, dass ich an meinen Mac Pro mit einer Grafikkarte einen dritten Monitor anschließen kann?

Danke schonmal für jeden Tipp & jede Antwort!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du brauchst eine weitere Grafikkarte.
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? :-[
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oder du holst dir am einfachsten eine neue Grafikkarte - die im aktuellen Modell verbaut ist - und kannst dann eben 3 Monitore anschließen. Da die 5770 oder die 5870 2xMDP und 1xDVI besitzt...
Das hat nicht nur den Vorteil das es günstiger ist als diese komische Box von Matrox, sondern auch das diese Grafikkarten auch mehr Power haben - für die Arbeit mit 3 Bildschirmen;)
EDIT: Du kaufst dir die einfach noch dazu und kannst die Bildschirme auf 2 Grafikkarten verteilen - ist auch noch mal ein Vorteil:D
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Ja ist wahrscheinlich doch am günstigsten... da ich ja die NVIDIA GeForce GT 120 schon drin habe und laut Apple auch eine zweite-vierte kompatibel sind, würde ich dann nochmal eine NVIDIA GeForce GT 120 kaufen.

Nun aber die Frage: Lieber von Amazon oder von Apple?!
Amazon: http://www.amazon.de/GeForce-Grafik...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1303066523&sr=8-1
Apple: http://store.apple.com/de/product/MC002ZM/A

Rein vom gefühl würde ich sagen immer original von Apple! ist man auf der sicheren Seite, aber der doppelte Preis schockkiert auch mich. 10-20 Euro würde ich sagen ok, aber soviel mehr? Was würdet ihr machen? Bzw. meint ihr ich kann die von Amazon ohne Probleme einbauen?
 

Alex8181

Granny Smith
Registriert
15.01.11
Beiträge
17
meines Wissens brauchst Du eine Grafikkarte von Apple und kannst daher nicht jede beliebige nehmen. Korrigiert mich bitte falls ich es falsch in Erinnerung hab.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Die Karte muss extra für os x geflasht sein. Ich weiß nicht ob du die auch bei Amazon bekommst - musst eben genau lesen;)
 

WWorld

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
54
Ok, Karte soeben ORIGINAL bei Apple gekauft und Geld überwiesen. Was muss man denn beim einbauen beachten? Also der Apple Support sagte mir, dass man auf keinen Fall die selbst einbauen soll sondern nur von authentifiziertem Personal... Jaja, die machen da ja wieder auf dicke Hose um noch mehr zu kassieren als das Teil so schon kostet - Oder ist es wirklich so schwer?

Hatte den Mac Pro soeben offen, für mich sieht das alles ganz easy aus: Karte nehmen, hinten das schutzblech über der vorhandenen Karte rausnehmen, Karte reinstecken in den Slot und anschrauben. Muss ich sonst was beachten?! Softwareseitig vielleicht irgendwas "einstellen" oder "aktivieren"? :)
 

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
106
Dann kannst du gleich die passenden Kabel mit bestellen. Minidisplayport auf DVI geht nicht mit 3 Bildschirmen.

Mini DisplayPort to Dual-Link DVI Adapter 1 Stk. kostet 99 EUR ;)

Und davon brauchst du 2. Einen Monitor schließt du an den DVI Anschluss an. Hatte vor 2 Wochen hier ein Thema dazu und auch mit Apple darüber gesprochen.

KLICK HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Braucht man die teuren Dual-Link Adapter nicht nur, wenn man die 1600p Auflösung nutzen will? So richtig kann man den Link von Dir ja auch nicht anwenden, weil es sich ja um ein anderes GraKa-Setup handelt.
Müsste man halt mal wissen, was für Monitore angeschlossen werden sollen.
 

Cristian

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.02.11
Beiträge
106
Also wenn es DVI Monitore sind, wird er um die Kabel nicht herum kommen. Ich hatte es auch erst mit den Normalen Displayport Adaptern versucht. Laut Apple Support (dort habe ich angerufen). Laut der Tabelle (siehe Link oben) reicht für den Anschluss von VGA Monitoren der einfache Adapter. Ich persönlich ziehe DVI aber VGA vor.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Es ist abhängig von der Auflösung. Wenn du keine 1600p anschließen willst, sollten die normalen auch reichen.

Manuel