• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 24" iMac M1

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo, ich habe mir einen neuen 24" iMac M1 gegönnt.

Tolles Gerät. Bin sehr zufrieden.

Was mir nicht gefällt, ist die zugehörige originale Apple Tastatur Magic Keyboard mit Touch ID und die Magic Mouse.

Kritikpunkte zur Tastatur:

- haptisch "unbequem". Da komme ich sogar mit der Tastatur meines MB Air M1 besser klar
- fehlende Tastenbeleuchtung


Kritikpunkt zur Mouse:

- lautes Klacken


Gibt es eurerseits Empfehlungen zu Alternativen:

1. Tastatur:
- Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, es sollten die Symbole und nicht der Tastenrahmen beleuchtet sein. Dimmbare Beleuchtung
- Mac-konformes Layout ebenfalls
- drahtlos, bevorzugt Bluetooth, möglichst kein USB-Dongle

2. Mouse:
- leiseres Klicken
- drahtlos, bevorzugt Bluetooth, möglichst kein USB-Dongle

Danke und Gruß
em1950
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
1.) Matias Aluminum Wireless Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung dt.

Ich muss zugeben, dass ich diese bisher selber nicht in der Hand hatte, aber klingt so ziemlich nachdem, was du haben möchtest. Ich hatte diese immer mal in Erwägung gezogen bevor es das Magic Keyboard mit Zifferntasten gab. Orientiert sich an den Apple Tastaturen, könnte also vom Tippgefühl zu nah an den neuen runderen und bunten Magic Keyboards sein. Ich persönlich mag ja die alten (nur in space grau und silber) verfügbaren Magic Keyboards. Auf jeden Fall sind hier Mac-Layout, Bluetooth und Hintergrundbeleuchtung erfüllt.

2.) Logitech MX Master 3

Das ist die Maus, die ich benutze. Ist drahtlos, sowohl Bluetooth, aber auch eigener Dongle möglich. (Ich nute sie per BT). Ob das Klicken wirklich leiser ist als bei der Magic Mouse, kann ich nicht sagen, da ich ewig keine von den Apple Mäusen mehr in der Hand hatte. Meiner Meinung nach sind Mäuse und Apple leider bis auf wenige Ausnahmen (Pro Mouse oder ADB Mouse II) zwei Welten, die irgendwie nicht zusammen passen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
734
Ich kann als Maus ebenfalls die MX Master 3 empfehlen in der Mac Version und als Tastatur die Logitech MX Keys for Mac passt von der Tastenbelegung als auch farblich.
Hab ich so schon länger in gebrauch ohne Einschränkungen.
Bis auf das Magic Trackpad sagt mir die Apple Peripherie leider auch nicht wirklich zu.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Bei mir versieht eine Logitech Craft schon länger zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst, nebst MX Master 3.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Kurzer Zwischenstand:

Zunächst vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe inzwischen die "Logitech MX Keys Mini" hier stehen und schwanke zwischen Entsetzen über die fürchterliche Tastenbeleuchtung und einer gewissen Zuneigung zum Tip-Gefühl, das deutlich angenehmer als das bei der originalen Apple Tastatur Magic Keyboard mit Touch ID ist.

Die Beleuchtung der weißen Tastatur verbessert bei normaler Raumbeleuchtung die Erkennbarkeit der Tasten keineswegs. Bei den dunklen Tasten der MBPs verbessert die Beleuchtung den Kontrast zwischen Taste und Beschriftung. Bei der weißen Logitech-mini-Tastatur darf man zwischen Grau auf Weiß bei ausgeschalteter Beleuchtung und Grellweiß bei voller Beleuchtung wählen. Dazwischen gibt es Zustände, die den Kontrast eher verschlechtern als verbessern.

Das Tippgefühl ist bei Logitech besser. Dafür fehlt Touch-ID, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich ein eher starkes Passwort verwende.

Mag sein, dass die graue MX-Mini-Tastatur hinsichtlich der Beleuchtung besser ist. Ich schwanke noch, ob ich eine zum Testen bestelle.

Gruß
em1950
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Die graue Tastatur ist auch nicht besser. Die Beleuchtung ist wirklich nicht gut gemacht. Mich stört vor allem, dass es zwischen den Tasten so massiv hindurchleuchtet, was bei der grauen Tastatur noch deutlicher hervortreten dürfte.

Ein stärkeres PW als Deinen Fingerabdruck? Ähem. OK.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Die graue Tastatur ist auch nicht besser. Die Beleuchtung ist wirklich nicht gut gemacht. Mich stört vor allem, dass es zwischen den Tasten so massiv hindurchleuchtet, was bei der grauen Tastatur noch deutlicher hervortreten dürfte.

Ein stärkeres PW als Deinen Fingerabdruck? Ähem. OK.

Vielen Dank für die Deine Meinung. Die hilft mir sehr, denn dann kann ich mir den Test der Grauen sparen.

Ich bin von der ach so tollen Tastenbeleuchtung der Logitech mehr als enttäuscht. Weder mit Beleuchtung noch ohne punktet die bei mir gegenüber der originalen Apple. Eine kleine anklippbare LED-Leuchte ist wohl die bessere Lösung.

Zu Touch-ID vs. PW habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich habe ein recht komplexes PW. Ohne Touch-ID müsste ich das z.B. auf der Logitech häufig eingeben und das wäre schon ein Rückschritt.

Ich werde jetzt mal Ausschau halten, ob ich nicht neben der Apple-Tastatur eine preiswerte, besser "tipbare" billige BT-Tastatur bekomme. Wenn man die parallel betreiben kann, hole ich die einfach bei längeren Texten unterm Schreibtisch vor ;)

Danke und Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Logitech fand ich mal gut, aber mittlerweile ist es grauslig wie grauslig es geworden ist. Man hat das schon vor Jahr und Tag kommen sehen, hat aber ob der guten Produkte den Namen immer noch gut assoziiert. Ich habe mir jetzt eine nicht preiswerte Kombo mit 2,4GHz bestellt und das ist ja Kaugummi-Windows-XP-Blub. Tippgefühl unterirdisch, Verarbeitung unterirdisch, kein Teil passt zusammen (früher konnte man den USB-Dongle noch in Maus/Tastatur einschieben zum Mitnehmen), kein Schalter an der Tastatur, Schalter an der Maus ist absichtlich billigst, ...
egal, hattest Du nicht nach gefragt, ich denke, mein Punkt ist, schau doch mal woanders.

Die Matias Alu hatte ich noch nicht in der Hand aber allerorten wird es als das geschildert, was die Apple-Tastatur hätte sein sollen.

Wegen Maus kann ich nichts besseres als die Magic Mouse (1. Version) nennen, abgesehen vom Ladestecker an der Unterseite halte ich aber auch die 2. Version nicht für schlecht. Da fehlt mir irgendwie der Vergleich, aber ich mag Mäuse eh nicht mehr seit es das Magic Trackpad gibt.

Grundsätzlich sind die Maus und Tastatur, die dem iMac beiliegen, aber wirklich nicht schlecht und das ist eher, dass Du das halt nicht magst.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich würde auch einfach mal empfehlen, sich auf die beiliegende Apple-Tastatur einzulassen und mal eine Weile darauf schreiben. Sie ist wirklich nicht schlecht, was sich einem aber auf den ersten "Druck" vielleicht nicht erschließt.
Ich habe jetzt auch sehr lange auf der Logitech geschrieben, mir aber wegen dem Fingerabdrucksensor für mein MacBook 14" eine Originaltastatur geholt (ich nutze es oft an einem externen Bildschirm). Und je länger ich damit schreibe, desto besser finde ich sie. Zu guter letzt habe ich jetzt am iMac wieder die Originaltastatur und die Logitech liegt in der Schublade. Das einzige Manko der Apple-Tastatur ist die fehlende Beleuchtung. Keine Ahnung, warum sie das nicht hinbekommen (wollen).
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
...Ich würde auch einfach mal empfehlen, sich auf die beiliegende Apple-Tastatur einzulassen und mal eine Weile darauf schreiben. Sie ist wirklich nicht schlecht, was sich einem aber auf den ersten "Druck" vielleicht nicht erschließt...

So werde ich das jetzt auch machen 👍

...Das einzige Manko der Apple-Tastatur ist die fehlende Beleuchtung. Keine Ahnung, warum sie das nicht hinbekommen (wollen)...

Evtl. wegen der Akkulaufzeit. Eine weiße Beleuchtung auf weißer Tastatur ist sowieso keine so dolle Sache.

Gruß
em1950
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich bin bei meinem M1 auch von der zwangsweise mitgelieferten Tastatur abgekommen,
vor Allem, weil der Ziffern und Cursorblock fehlt. Beleuchtung kommt noch dazu.
Ich habe noch eine ältere Matiastastatur mit "richtigen" Tasten leider optisch etwas "gealtert"
und für meine kleineren Rechnertisch zu groß.
Die Neue ist mir zu teuer, da könnte ich auch die große Apple holen.

Die kleine Apple geht gar nicht, trotz Touch ID,
hängt jetzt an einem Mini der kaum bedient wird.
Deshalb habe ich mir beim großen A dieses Modell zugelegt, Helligkeit in 3 Stufen,
sowie 3 BT Kanäle, d.h ich gehe damit wandern vom M1 zu einem Mini oder iPad.

Für den Preis lohnt sich das Ding.
Bei mir hängen damit zuzüglich Maus per Synergy ein Mini, ein alter iMac, der M1, ein MBP sowie ein Win Laptop dran.
Alle auf dem gleichen BT Kanal, sodaß ich mit der Tastatur dann noch wandern gehen kann.
Großer AHA Effekt, wenn Besuch mal alle Geräte an einer Maus/Keyb umschalterfrei laufen sehen.
Hab mich tatsächlich an die Applemaus gewöhnt, hat etwas gedauert, aber jetzt fast ideal.

Ist zwar ein anderer Anbieter, meine war noch 7 Euronen preiswerter, ist aber exakt das gleiche Modell

Jelly Comb
 
  • Like
Reaktionen: em1950

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ich habe heute nochmals die originale Apple mit Touch-ID versucht.

-> einfach nur grausam!

-> ich tippe tagsüber auf einem MBA M1 bzw. MBP13" M1 und habe mit denen absolut keine Probleme.

-> aber die separate Apple ist einfach nur brrrrrrrr

Mittlerweile schreibe ich wieder auf der Logitech MX Mini. Die unsägliche Beleuchtung aus aus und es geht bestens.

Den Tip von @rstl habe ich aufgenommen und beim Fluss eine Tastatur zum Probieren bestellt.


Hat jemand die graue/schwarze (Graphit) MX Mini? Es würde mich interessieren, ob bei abgeschalteter Beleuchtung der Kontrast zwischen Beschriftung und Taste besser ist als bei der hellen MX Mini Mac. Das wäre dann auch noch eine Option.

So, jetzt habe ich diesen Text in gefühlt der halben Zeit mit weniger Fehlern und auf der MX Mini Mac mit abgeschalteter Beleuchtung getippt. Ging super!

Gruß
em1950
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Die Tastaturen der M1 und der externen Apple schreiben sich doch ganz ähnlich. Aber das ist vermutlich individuelles Empfinden.

Ja, bei der grauen MX dürfte der Kontrast bei ausgeschalteter Beleuchtung besser sein. Sieht aus, wie dunkles weiß auf grau, statt grau auf weiß. ;)
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
...
Deshalb habe ich mir beim großen A dieses Modell zugelegt, Helligkeit in 3 Stufen,
sowie 3 BT Kanäle, d.h ich gehe damit wandern vom M1 zu einem Mini oder iPad.

Für den Preis lohnt sich das Ding.
...


Danke für den Tip. Die Tastatur ist seit gestern bei mir.

Das Tippen ist angenehm, die Beschriftung kontrastreich und die Beleuchtung ist angenehmer als bei der Logitech MX Mini Mac.

Nur ist die mir zu breit. Leider gibt es sie wohl mit diesem Layout nicht als Mini-Version.

Fazit: sie bleibt bei mir.

Gruß
em1950
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Freut mich, wenn sie gefällt. Hab sie noch nicht kleiner gesehen.
Breite, die große Apple, hab noch eine Kabel, ist sogar 6mm breiter.


Gruß
rstle
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
So, die weiße Logitech MX Mini ist auf dem Rückweg zum Händler.

Die, durch die Annäherung der Hände gesteuerte Beleuchtung war einfach nur nervig. Zumal die Beschriftung bei Beleuchtung nicht wirklich besser erkennbar war. Bei ausgeschalteter Beleuchtung war der Kontrast der Beschriftung schlechter als der des Magic Keyboards.

Das Tippen auf dem kleinen Apple Magic Keyboard funktioniert mit der Zeit immer besser. Die Erkennbarkeit der unbeleuchteten Beschriftung habe ich durch eine etwas geänderte Ausrichtung der Raumbeleuchtung verbessern können. Das ist für mich akzeptabel, da der iMac stationär immer an der gleichen Stelle steht.

Die alternative Jelly Comb Tastatur bleibt.

Übrigens, der neue 24" iMac M1 ist wirklich ein tolles Gerät. Macht Spaß damit zu arbeiten 👍

Gruß
em1950