• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

21E237: Neuer Build für iOS/iPadOS 17.4.1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.804
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine aktualisierte Version von iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 herausgegeben, nur eine Woche nach der ursprünglichen Veröffentlichung der Updates. Die neue Buildnummer lautet 21E237 und ersetzt die vorherige Version 21E236. Dies deutet auf minimale Änderungen hin, die hauptsächlich darauf abzielen, einen spezifischen Fehler der vorherigen Version zu beheben.

Ein kleiner, aber wichtiger Schritt​


Die Aktualisierung auf Build 21E237 ist ein Beispiel für Apples kontinuierliches Engagement, die Softwarequalität und Benutzererfahrung zu verbessern. Obwohl die Änderungen als minimal beschrieben werden, unterstreicht dieser Schritt die Bedeutung von Softwarepflege und Fehlerbehebung. Für Anwender, die bereits die Build 21E236 installiert haben, wird die neue Build 21E237 nicht als verfügbares Update angezeigt. Das Update richtet sich daher ausschließlich an Nutzer, die ihr Gerät erst jetzt aktualisieren.

21E237 - Änderungen nicht offiziell bekannt​


Auch wenn Apple keine spezifischen Details zu den in Build 21E237 vorgenommenen Änderungen preisgibt, bleibt die Wichtigkeit regelmäßiger Updates unbestritten. Nutzer sollten darauf achten, ihre Geräte aktuell zu halten, um von den neuesten Sicherheits- und Leistungsverbesserungen zu profitieren.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 255486

Gast
also hier ist bisher nix von xxx37 zu sehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Kommt auch nicht OTA sondern nur über den Finder / iTunes.

Die Frage ist nun, ob man mit bereits installiertem iOS 17.4.1 (21E236) das Update nochmal machen sollte oder nicht.

Irgendwie finde ich diesen Release doch recht verwirrend.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Die Info, dass man mit installierter 21E236 das Update nicht bekommt, ist falsch!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist ein Update, ich habe es schon mal geschrieben, welches eingespielt wird, wenn ein Kunde zur Genius Bar mit einem speziellen Fehler kommt. Ein Genius kann in im Support Programm sehen, ob er das Update beim Kunden empfehlen kann, da dadurch der Fehler behoben wird.
Für alle, die diesen speziellen Fehler (Brick vom iPhone) nicht haben, spielt das Update keinerlei Rolle.

Deswegen wird es OTA auch nicht angeboten.
 

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Sorry, aber das ganze Netz ist voll damit, dass es eben genau so ist wie ich sage, und ich sehe doch am eigenen iPhone, dass es mir als OTA NICHT ANGEBOTEN wird.

Im übrigen würde ich mir mal den Tonfall überdenken.
Bist du zu faul "richtig zu lesen"?
PISA lässt grüßen!

Im Post von Jan Gruber steht "allgemein", dass man es nicht laden kann, wenn man die 236 schon drauf hat und ich habe das verneint. Von mit oder ohne OTA hat niemand geschrieben!

Lediglich Mainzer hat das vor mir aufgegriffen. Wenn ich mich aber darauf bezogen hätte, hätte ich ihn zitiert.

Nichts für Ungut. Nicht bös gemeint, aber da bekommt man Schleudertrauma durch Kopfschütteln bei so viel Ignoranz und Arroganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
WAS ist an der Aussage falsch zu verstehen?

Und NUR darauf habe ich mich bezogen. Egal, mein Osterweekend verblöde ich nicht weiter mit solchen Diskussionen.
Lass doch bitte gut sein! Macht es nicht besser.

Die einen drehen eine Umdrehung mehr, die Anderen nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Nichts für Ungut. Nicht bös gemeint, aber da bekommt man Schleudertrauma durch Kopfschütteln bei so viel Ignoranz und Arroganz.
Wenn man diesen Thread hier liest, trifft deine Aussage doch sehr doll auf dich zu? Du hättest den Irrtum einfach direkt erklären können statt so einen Terz zu machen.

Die Aktualisierung auf Build 21E237 ist ein Beispiel für Apples kontinuierliches Engagement, die Softwarequalität und Benutzererfahrung zu verbessern. Obwohl die Änderungen als minimal beschrieben werden, unterstreicht dieser Schritt die Bedeutung von Softwarepflege und Fehlerbehebung.
Ich finde das ja eine ziemlich bemerkenswerte Lobeshymne auf ein Update, dass keine eigene Versionsnummer verdient hat, und für dass es heißt, dass
Apple keine spezifischen Details zu den in Build 21E237 vorgenommenen Änderungen preisgibt
Insbesondere halte ich es nicht für ein Paradebeispiel an "Benutzererfahrung", dass es ein Build gibt, das man aber nicht via OTA bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: