• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2017 MBP 13" Touchbar & LG27UD88 USB-C kein Bild

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Moin Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen mein MBP und den o.g LG Monitor gegönnt. Soweit so gut.
Das mitgelierferte USB-C Kabel liefert hervorragend Bild und Strom für das MBP.
Allerdings wollte ich ein längeres Kabel haben, um den Laptop weiter weg zu stellen.
Ich habe bzw. hatte mir nun zwei Kabel bei Amazon bestellt, wo von keines von beiden Bild am Monitor liefert. Strom hingegen schon.
Sobald ich wieder auf das alte Kabel umstecke (das mitgeliefert wurde) geht es wieder.

Kann mir einer erklären woran genau das liegt ?

Erstes Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B01LNA0XCU/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Zweites Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B01MD18XW8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich übersehe garantiert irgendwas, eine Funktion die die Kabel nicht mit sich bringen. Vielleicht kann man mir dann auch im gleichen Zuge sagen welches Kabel denn klappen würde.

Danke im Voraus
 

ChaP

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
7
Das MacBook vereint in dem Verbauten USB-C Anschluss (das ist nur die Normierung für Passform) USB 3.1 und Thunderbolt 3.
USB 3.1 und Thunderbolt 3 sind zwei unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Leistungen.
Der große Vorteil dass das MacBook beides vereint: Du kannst alles anschließen, also egal ob USB oder Thunderbolt, es wird Funktionieren.

Jetzt zu deinem Problem:
Das erste Kabel unterstützt nur USB 2.0, auch wenn es den Formfaktor USB-C nutzt.

Das zweite Kabel unterstützt immerhin schon USB 3.0 (5 Gbit/s; oft auch als USB 3.1 Gen1 bezeichnet)

Auf der Herstellerseite des Monitors findet man aber die Information dass der Monitor das Displayport Protokoll am USB-C Anschluss nutzt, und somit müsstest du dir ein Thunderbolt Kabel besorgen mit dem Formfaktor USB-C.

Thunderbolt 3 Kabel gibt es als aktive Kabel (40 Gbit/s; sehr teuer) und als passive Kabel (20 Gbit/s), ich denke das für den Monitor ein passives Kabel ausreicht, ist aber nur eine Vermutung.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Verwirrung der ganzen Unterschiedlichen Kabel welche aber nach außen hin alle gleich aussehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: hulk_erbse

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Das MacBook vereint in dem Verbauten USB-C Anschluss (das ist nur die Normierung für Passform) USB 3.1 und Thunderbolt 3.
USB 3.1 und Thunderbolt 3 sind zwei unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Leistungen.
Der große Vorteil dass das MacBook beides vereint: Du kannst alles anschließen, also egal ob USB oder Thunderbolt, es wird Funktionieren.

Jetzt zu deinem Problem:
Das erste Kabel unterstützt nur USB 2.0, auch wenn es den Formfaktor USB-C nutzt.

Das zweite Kabel unterstützt immerhin schon USB 3.0 (5 Gbit/s; oft auch als USB 3.1 Gen1 bezeichnet)

Auf der Herstellerseite des Monitors findet man aber die Information dass der Monitor das Displayport Protokoll am USB-C Anschluss nutzt, und somit müsstest du dir ein Thunderbolt Kabel besorgen mit dem Formfaktor USB-C.

Thunderbolt 3 Kabel gibt es als aktive Kabel (40 Gbit/s; sehr teuer) und als passive Kabel (20 Gbit/s), ich denke das für den Monitor ein passives Kabel ausreicht, ist aber nur eine Vermutung.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei der Verwirrung der ganzen Unterschiedlichen Kabel welche aber nach außen hin alle gleich aussehen ;)

Endlich mal eine vernünftige Erklärung dazu :) Danke dir ! Habe mir nun ein passives TB3 Kabel über Amazon bestellt. Muss dann wohl alles mal zurück schicken.

hat der Antwortende doch geliefert
Nein. War irgend ein anderer Shop.