• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2015 15" Akku aufgebläht?

  • Ersteller alex_at
  • Erstellt am

alex_at

Gast
Hallo,

ich habe gestern die Bodenplatte meines 2015er 15" Retina abgenommen um hinten an den Luftaustrittsöffnungen den doch ganz schön zahlreich angesammelten Staub zu entfernen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Akku ganz schln aufgebläht aussieht - ich hänge ein paar Fotos an.

Eckdaten:
Macbook Pro ca 2.5 Jahre alt, Apple Care bis Feb. 2019
Akku Ladezyklen 10

Wie seht aufgebläht ist mein Akku? Im Internet auf Fotos sieht er flacher aus.
Wie stehen meine Chancen auf kostenlose Reperatur?
Und wenn ich ihn zur Reperatur abgebe: Wie erkläre ich Apple am besten, dass ich von meinem aufgeblähten Akku weiß? Äußerlich ist nichts zu erkennen und die Akkulaufzeit ist nach wie vor hervorragend. Ich weiß nicht wie gern Apple hört, dass ein nicht Apple Service Techniker die Bodenplatte abgenommen hat - und sei es nur zur Staubentfernung.


Alex


IMG_5673.JPG IMG_9679.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Egal, was Apple davon hält, zum Einen wird er sich auch weiter aufblähen und do dann vermutlich irgendwann die Tastatur blockieren zum Anderen ist ein aufgeblähter Akku auch ein Sicherheitsrisiko, er kann von den Schaden an der hardware, die er auslösen kann auch in Flammen aufgehen.
Ansonsten, nur 10 Ladezyklen in 2,5 Jahren ist kein Anzeichen für eine gesunde Akkunutzung, der Akku ist dazu gedacht, ab und an auch mal seine Kraft zu nutzen und nicht nur permanent auf der faulen haut zu liegen.
Du solltest also auf jeden Fall den Akku tauschen.
 

alex_at

Gast
Danke Macbeatnik,

ich hab ja immerhin noch Apple Care - also ab zum Apple Store. Mal schauen was sie sagen - ich hoffe auf einen Austausch auf Garantie.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um einen Akku "gesund" zu halten, müssen die chemischen Elemente im Inneren permanent in Bewegung gehalten werden. Also, den Akku benutzen. 10 Ladezyklen in 2,5 Jahren waren dann wohl das Todesurteil.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn die geringe Zahl der Ladezyklen stimmen sollte, was ja nicht unbedingt sein muss, betreibst du dein Book offensichtlich überwiegend mit angeschlossenem Ladegerät/Netzteil. Das ist für einen Akku alles andere als förderlich, weil damit der Ladezustand immer zwischen 95% und 100% pendelt. Dabei wird der Akku ständig mit der Restladespannung von ca. 4.2V pro Zelle beaufschlagt, während die Zellen-Nennspannung nur ca. 3.6V beträgt. Der Akku wird dadurch ständig kräftig aufgeheizt und altert entsprechend schnell. Das Aufblähen eines Li-Ion-Akkus ist ein dringendes Warnsignal, dass er entfernt und fachgerecht entsorgt werden muss. Falls er undicht wird reagiert das Lithium mit dem Luftsauerstoff und der Luftfeuchte und entzündet sich selbsttätig. Die dabei entstehenden Temperaturen sind so hoch, dass sich ein brennender Akku kaum löschen lässt, schon gar nicht mit Wasser.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
ich hab ja immerhin noch Apple Care - also ab zum Apple Store. Mal schauen was sie sagen - ich hoffe auf einen Austausch auf Garantie.

Aus Sicherheitsgründen denke ich auch, dass du ihn sofort tauschen lassen solltest. Bleibt die Frage, woher du weißt, dass er aufgebläht ist. Ich würde davon ausgehen, dass du selber zahlst oder sogar die Reparatur verweigert wird, wenn du sagst, dass du das MBP geöffnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, den Deckel unten zu entfernen dürfte im Regelfall nicht das Problem darstellen. Die Frage ist vielmehr ob ein Akku nicht als Verschleißteil gilt und daher durch die erweiterte Garantie überhaupt abgesichert ist.

MACaerer
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Stimmt, daran hab ich bei meiner Einschätzung gar nicht mehr gedacht. Also bleibt nur anfragen und hoffen.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Garantie bleibt bestehen wenn du den Deckel öffnest, selbst Apple darf dir das nicht verbieten.

Der von Macaerer angesprochene Punkt geht da schon in die richtige Richtung. Die Batterie bzw der Akku ist explizit als Verschleißteil deklariert und deshalb von der Garantie ausgenommen. Es sei denn es handelt sich um einen Fertigungsfehler. Mit ein bisschen Glück kannst du ja mal versuchen einen Mitarbeiter in diese Richtung anzusprechen. Akkus blähen sich normalerweise nämlich nicht auf, dies lässt auf ein Problem schließen.
 

alex_at

Gast
so heute war ich im Apple Store. Termin um 18:45 gebucht - 18:43 dort gewesen und ab nach oben in die Verkaufsfläche und neben anderen wartenden Kunden platz genommen. Nach und nach kommen Kunden dran - ich wurde wohl übersehen.

Um 19:20 kam dann ein Genius und fragte nach meinem Termin - worauf ich sagte ja, 18:45. Stellt sich heraus, ich hätte mich "anmelden" müssen. Gut wusste ich nicht - gibt auch kein Hinweisschild o.ä.

Nichts desto trotz alle Mitarbeiter freundlich, mich noch schnell eingeschoben.

Dann kommt auch schon der Genius und macht einen Hardwaretest, des wie nicht anders erwartet alles OK ausgibt. Ich erkläre dem Genius, dass an der Unterseite der Deckel sich drücken lässt wo er sich normalerweise nicht drücken lassen sollte.
Kurz nach hinten - Gerät geöffnet - ja, Akku geschwollen.

Wird jetzt komplett mit Topcase, Akku und Tastatur und was alles noch dazugehört repariert.

Ging also gut aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Na, dann ist ja alles top. Weiterhin viel Freude mit deinem MacBook.

MACaerer
 

alex_at

Gast
jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es nicht in meinem Anwendungsszenario besser wäre, den Akku abzustecken und den Stecker mit Isolierband zu isolieren.

Was meint ihr dazu?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Besser wäre es, regelmäßig den Ladekabelstecker abzustecken und den Akku zu nutzen,
der ist dafür extra eingebaut worden und Du hast den mal bezahlt.
 

Benutzer 190524

Gast
Schlechte Idee, da ein MacBook ohne Akku nur mit reduzierter Performance läuft.

Kannst du das genauer ausführen... das kommt doch auf das Modell an oder ... das 2011 Mbp17“ lief bei einem Kollegen ohne Akku immer mit volllast so viel ich mich erinnern kann bin mir aber nicht sicher ob er abgesteckt oder einfach nur tot war
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Soweit mir bekannt ist das bei allen Modellen so, bei einem 2011er jedenfalls sicher. Vielleicht hat sich ja in den letzten 2-3 Jahren was verändert, glaube ich aber nicht.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Was meint ihr dazu?

Habe ich mal bei einem MBAir gemacht. Einen Performanceverlust habe ich nicht bemerkt, bei einem Air wohl eh irrelevant, aber der Bootvorgang dauert erheblich länger und die Zeit-/Datumseinstellung resetet im ausgeschalteten Zustand auf Werkseinstellung. Bis sich dies bei Betrieb wieder einstellt dauert einige Minuten.
 

Benutzer 190524

Gast
Hmm komische Geschichte das mit dem Datum stimmt da beim Wechsel auf SSD Hybrid sich das OS nicht installieren lies da das Datum der SnowLEO das Date vor REL von SNLeo gelegen hatte und per Term neu gesetzt werden musste