• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 WLan Stationen aber nur ein Netzwerk sichtbar?

yaro

Pferdeapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
78
Hallo AT-Community,

Ich habe seit ner stunde das Internet durchforstet auf der suche nach ner Möglichkeit 2 Wlan Stationen ein WLan netz aussenden zu lassen.

Also hier mal die Details:

Ich habe seit kurzem einen WLan Router (TP-Link TL-WR1043ND) da unser alter Router den Geist aufgegeben hat.
Dieser WRouter sitzt am einen Ende vom Haus, dh am anderen Ende haben wir kein Wlan mehr.
Deswegen haben wir uns vor 2 Jahren nen DLan adapter geholt um dort auch einen Rechner ans Netz anzuschliessen. Jetzt hab ich mir gedacht könntte man dort an das andere Ende eigentlich auch einen alten WLan AP (alter Linksys AP) anschliessen. Das habe ich dann auch gemacht. Funktioniert prinzipiell auch gut. Nur habe ich jetzt 2 Wlan Netze und wenn ich mich von dem einen Router zu dem andern begebe bleibt er verbunden und will das schwache Netz weiter benutzen.
Nun frage ich mich ob es möglich ist die beiden Router das gleiche Netz aussenden zu lassen. (Prinzipiell wie bei nem WLan Repeater nur, dass beide Stationen per kabel verbunden sind(weil das Netz nicht bis zum WLan AP reicht und ich denke mal auch dass der Durchsatz dann besser sein sollte))
Wär echt cool wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüsse
Yaro Foto.jpg PS: Hab noch ne Zeichnung gemacht damit es vllt bissl verständlicher wird:p
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Kurze Antwort: Nein, so geht das nicht.
Nur wenn der Router als repeater funktioniert und WDS kann.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535

Selbe SSID ist natürlich kein Problem, aber das Handover von einem AP zum anderen wird so nicht funktionieren. DH der Client bleibt unter Umständen mit der weiter entfernten Station verbunden. Dafür gibt es z.b. von Motorola Geräte die das können mit zentralem "WLAN Switch". Die kosten aber ein kleines vermögen!

Edit: ok ich muss zugeben das ich bei genauerem grübeln zu dem Schluss komme das es doch funktionieren könnte. ESSID sollte hier Verwendung finden. Aber ob das wieder alle Router können? Ich werde das aus eigenem Interesse mal am Samstag testen. Router habe ich hier mehr als Brot im Schrank;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich weiß nicht, wie schnell oder langsam und wie früh oder spät der Wechsel beI mir von statten geht, aber es ist zumindest so schnell, dass ich davon bei normaler Verwendung nichts mitbekommen. Ich denke, das müsste in einem privaten Haushalt in den meisten Fällen ausreichen, oder?