• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Access Point

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine FRITZ!Box 3270, die das Internet an alle Desktopcomputer problemlos weitergibt. Zusätzlich gibt es ein verschlüsseltes WLAN.

Ich möchte jetzt im Prinzip das WLAN der FRITZ!Box so erweitern, dass auch hier ein Signal ankommt. Am liebsten würde ich das bestehende WLAN, wie man es von öffentlichen Gebäuden her kennt, mit der gleichen SSID erweitern – über eines der LAN-Kabel, die bereits an den Router angeschlossen sind.

Ist das technisch und einigermaßen preisgünstig zu realisieren? Wenn ja, welches Gerät ist dazu in der Lage? Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe irgendwo gelesen, dass ich einen weiteren WLAN-Router benötige, bei dem man den DHCP-Server manuell ausschalten kann!? Kann zum Beispiel dieses Gerät das, was ich möchte?

Wenn das nicht geht, würde ich notfalls auch eine zweite SSID anlegen. Wenn meine Überlegungen von oben nicht funktionieren sollten/ich etwas falsch verstanden habe, kann mir da jemand ein Gerät empfehlen/wäre der oben genannte Router dafür geeignet?

Viele Grüße und ein großes Danke im Voraus! :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Danke Reservist, empfängt dieser Repeater sein Signal auch über Ein LAN-Kabel und kann dann die gleiche WLAN SSID verwenden wie die FRITZ!Box?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Also wenn du schon ein eine Fritz!Box hast empfehle ich dir AVM FRITZ!Wireless LAN Repeater 300E. Der erweitre das Netzwerk ohne zusätzliches Kabel und du hast nur eine SSID. Ich habe das ganze selbst im Einsatz und im ganzen Haus, über 3 Stockwerte in allen Räumen ein guten Empfang.
Ob das mit dem Netgear ebenfalls so problemlos geht kann ich nicht beurteilen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Kann das Gerät das Internet über ein LAN-Kabel beziehen? Ich habe dort, wo das Ding – welches auch immer es werden wird – hin soll, keinen WLAN-Empfang. Deshalb kommt nur das vorhandene LAN-Kabel in Frage.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Warum versuchst du es nicht mir dLan? zB dem devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter?
Da verbindest du deinen Router per Lan mit dem Steckdosenadapter und dort, wo du Wlan haben möchtest steckst du das andere rein. Und Schwupps, hast du Wlan an einer Wlan unzugänglichen Stelle. So übernimmst du auch automatisch die SSID des Routers.

Ich habe hier Zuhause die Lösung über den FritzBox Repeater N/G die ich aber nicht empfehlen kann- bereits das zweite Gerät, da das erste Defekt war und zudem noch unzuverlässig bei der IP-Vergabe,... nur Probleme, aber im Moment läufts.

edit: hier ein Review direkt aus dem Forum: http://www.apfeltalk.de/forum/review-devolo-d-t288806.html
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Illuminus, das habe ich gelesen, aber weißt du, ob der Ethernet-Port auch als Signaleingang genutzt werden kann? Für mich liest sich die Produktbeschreibung so, als sei der Anschluss nur dazu gedacht, um Geräte, die nicht WLAN-fähig sind, zu vernetzen – sprich das Ding als Signalausgang zu verwenden.

PaulchenPanther, ich hatte immer das Gefühl, als würde ein normales LAN-Kabel weitaus zuverlässiger funktionieren, als DLAN.

Nochmal: Die Übertragung an den Access Point möchte ich wirklich mit dem LAN-Kabel realisieren, welches schon seit einigen Jahren vom Router durch die Wand zum Endgerät (bisher ein iMac) führt. Mir geht es hier wirklich nur um das Gerät, welches am Ende, wo bisher der iMac steht, nun für WLAN sorgen soll. :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Nochmal: Die Übertragung an den Access Point möchte ich wirklich mit dem LAN-Kabel realisieren, welches schon seit einigen Jahren vom Router durch die Wand zum Endgerät (bisher ein iMac) führt. Mir geht es hier wirklich nur um das Gerät, welches am Ende, wo bisher der iMac steht, nun für WLAN sorgen soll. :)

Dann müsste eine kleine Fritzbox, einfach in ebay oder Kleinanzeigen schauen (ca. 50€) , welche im Moment die billigste ist. Klappt immer, und man hat auch noch die gleiche Software.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Das müsste eigentlich gehen, da du ja immer noch im gleichen SubNet bist. Ob es das gleiche WLan SSID min ich mir aber nicht sicher, sollte aber egal sein da das ja dann der Router managet.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also bei der Fritzbox kann man auch "Als Router einstellen" und (meine ich) auch "SSID des Routers übernehmen" wählen. Macht zumindest der Repeater N/G so.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ja die SSID des Routers kann übernommen werden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob dies auch geht, wenn er nicht als Repeater sondern als Access-Point fungiert.
Ich glaube das einfachste ist, bei Amazon bestellen und testen. Wenn es funktioniert gut ansonsten an Amazon zurückschicken, geht ja innerhalb der ersten zwei Wochen ohne Problem.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Alles klar, vielen Dank an alle! Ich werde das ganze bald angehen und melde mich dann noch einmal.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe mich jetzt nach ein paar Überlegungen für diesen Router entschieden, der trotz 50€ niedrigerem Preis als der AVM FRITZ!Wireless LAN Repeater 300E gute Bewertungen bei Amazon hat.

Die Einrichtung war sehr leicht und alles funktionierte auf Anhieb erstaunlich gut.

Danke noch einmal an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben! :)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Das mit dem Repeater ist quatsch. Der LAN-Anschluß ist nicht dafür gedacht, das LAN-Signal ins WLAN einzuspeisen sondern andere nicht WLAN-fähige Geräte ins Netzwerk zu integrieren oder einen Switch anzuschließen und und und.

Einen Repeater benutzt man, wenn man wenig WLAN-Empfangsqualität hat um das Signal aufzugreifen und nochmal zu verstärken. Möchte man hingegen das Netzwerk um einen weiteren WLAN-AP erweitern, braucht man dafür einen Router, wie von JohnnyAppleseed erkannt.

Freut mich, dass es funktioniert!

Gruß
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja. Musste mich etwas einlesen, aber hat dann beim zweiten Versuch recht einfach funktioniert. :) Und falls hier noch ein Laie wie ich zufällig drauf stößt und Hilfe beim Einrichten eines Access Points benötigt, hier eine Kurzanleitung, die für einen unerfahrenen Nutzer vielleicht 15 bis 30 Minuten einnimmt:


Zuerst den Router, der als Access Point wirken soll nur mit einem Computer verbinden (egal ob per LAN oder WLAN; ganz unabhängig vom bestehenden Netzwerk). Dann über den Browser ins Router-Menü gehen (die Adresse steht auf dem Router, bei den meisten Heimgeräten dürfte das 192.168.1.1 sein; auch das Standardpasswort steht meistens auf dem Router; diese Informationen sollten natürlich am besten im Router-Menü geändert werden).

Dann im Router-Menü eine feste IP auswählen, die sich mit keinen anderen im Netzwerk stößen wird. Die feste IP ist (zumindest meiner Erfahrung nach) zwar nicht zwingend für einen funktionierenden Access Point notwendig, aber anders könnte man Probleme bekommen, nochmals in die Router-Konfiguration zu kommen. Das war der Fehler, den ich beim ersten mal gemacht hatte. Alles funktionierte, ich kam aber nicht mehr ins Router-Menü. Ein Router-Reset und eine Neueinrichtung war die Lösung.

Der DHCP-Server muss ausgeschaltet werden, schließlich kümmert sich schon der DHCP-Server des primären Routers

Damit das ganze reibungslos ohne zusätzliche SSID funktioniert, müssen die Sicherheitseinstellungen des WLAN (in meinem Falle WPA und WPA2) und das Kennwort genau die gleichen wie die des primären Routers sein. Wenn die Sicherheitseinstellungen des primären Routers und des Access Points nicht übereinstimmen, bekommen die Geräte, die ins Internet wollen, unter Umständen Probleme.

Je nach Router ist jetzt ein Neustart des Routers fällig.

Jetzt – und wirklich erst jetzt – wird der primäre Router über einen LAN-Port mit dem LAN-Port des Access Point verbunden. Ich halte die Empfehlung, den WAN-Port abzukleben (im Internet gelesen) für leicht übertrieben, aber im Prinzip ist das Ding an einem als Access Point funktionierenden Router ohne Funktion.


Viele Grüße!