• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 neue, gebrauchte MacBooks oder "Ringtausch"?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo zusammen,
ich arbeite momentan mit einem MacBook Pro 13 Zoll von 2014. Hauptsächlich nutze ich den für Bildbearbeitung in Lightroom und merke, dass er mit den Bildern aus der (neuen) Vollformat Kamera in RAW nur noch sehr langsam fertig wird.
Meine Frau nutzt für Mails, Surfen und ein bissl Officekram das MacBook Air der ersten Generation und das ist auch dabei ziemlich lahm.

Nun habe ich die Möglichkeit für mich ein MacBook Pro 14 Zoll 2021 (M1 Pro, 32GB RAM, 512 SSD) für einen guten Preis zu bekommen. Das ist eigentlich schon gesetzt. Aber ich könnte auch ein MBP 13 Zoll M1 mit 8 GB RAM und 256 SSD zusätzlich für meine Frau erwerben.

Die Preise sind gut, aber ich frage mich, ob es vielleicht nicht sparsamer wäre, wenn meine Frau mein MBP 13 Zoll übernimmt, wenn ich auf das von 2021 setze. Vorteil: Ich hätte weniger "Stress" beim Verkauf und hätte auch schon zwei Netzteile am Start. Nachteil: Es ist halt nur ein i7 und wer weiß, wie lange die noch wirklich laufen, Updates bekommen etc.

Wie würdet ihr entscheiden? Was wäre euch das Update auf M1 wert? Habe ich etwas nicht bedacht, oder habt ihr sonst noch Hinweise? Danke für euren Input!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Da wir Deinen Kontostand nicht kennen, wird dazu niemand was sagen können.

Ist der irrelevant, dann ist es doch ganz eindeutig: kauf die beiden neuen Geräte.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Da wir Deinen Kontostand nicht kennen, wird dazu niemand was sagen können.

Ist der irrelevant, dann ist es doch ganz eindeutig: kauf die beiden neuen Geräte.
Irrelevant nicht ganz, aber wir drehen nicht jeden Euro um. Darauf zielte die Frage ab, was das Upgrade von i7 auf M1 wert wäre. Denn auch, wenn ich für das alte MBP noch ein paar Hundert Euro bekomme sind es immer noch 300-400 Euro Differenz, je nachdem, wie gut ich nachverhandeln kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Prinzipiell spricht jetzt aber doch auch nichts dagegen, dein aktuelles an deine Frau abzugeben. Sie ist eine normale Nutzerin, wie ich das rauslese. Und solange das Gerät relevante Updates bekommen kann, kann sie es völlig bedenkenlos nutzen.

Und wenn die Zeit mal abgelaufen ist, heißt es ja nicht, dass das Gerät nicht mehr nutzbar ist. Und zu dem Zeitpunkt gibt es schon wieder andere gute Angebote.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn sie jetzt sogar noch mit dem allerersten Air arbeitet (von 2008?), dann wird ihr dein altes ja noch 10 Jahre reichen.

Mir persönlich wäre und war der Apple Silicon M sehr viel wert, als er raus kam auf Grund von Leistung vs. Effizienz.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR