• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2. Monitor ins Schlafzimmer verlegen

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Moin,

ich hätte mal eine Frage zu einem 2. Monitor. Ich habe einen iMac, der im Wohnzimmer steht. Nebenan ist gleich das Schlafzimmer. Und ich hatte nun die Idee, ins Schlafzimmer einen 2. Monitor zu stellen, um da mal einen Film über iTunes oder DVD zu kucken. Es geht dabei nur ums Film kucken, nicht am Mac arbeiten etc. Zwischen iMac und dem 2. Monitor würden für ein HDMI-Kabel max. 6 Meter liegen.

Wie mache ich das am einfachsten?
Reicht mit Mavericks dann einfach ein Monitor mit Lineout?
Muss der Sound direkt vom iMac statt vom 2. Monitor kommen?
Würde am iMac noch Sound laufen, wenn das Bild nur auf dem 2. Monitor läuft?
Hätte ein Fernseher gegenüber einem Monitor noch andere Vorteile, außer ein etwas besseres Bild?
Brauche ich dafür zwingend AppleTV?

Ich brauche keine Super-HighTech-Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar. Bin einfach kein Technik-Genie ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kauf dir n Fernseher und ne AppleTV. Ist die einfachste Lösung.
Sonst muss man immer aufstehen und ins andere Zimmer gehen um mal Play oder Pause zu drücken etc.

Mit der 3 kannst du auf deine iTunes Mediathek zugreifen und wenn du eine 2 bekommst, via Jailbreak, stehen dir alle Türen offen.

Kannst es aber auch mit einem HDMI Kabel lösen - würde ich aber von abraten, weil der iMac auch immer laufen muss.
Kommt aber sonst auf deine Infrastruktur an: NAS? Wo liegen die Filme? Willst du dir welche bei iTunes leihen?

Und natürlich wie viel finanzielle Mittel du für das kleine Projekt aufbringen möchtest.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

ich hatte eine ähnliche Konstellation mit iMac, HDMI Kabel und TV. Über ein iPhone ließ sich das Ganze zwar irgendwie fernsteuern aber Komfort ist anders. (Du kannst z.b. iTunes steuern, aber nicht standardmäßig das Video fullscreen auf den zweiten Schirm) Da mein iMac auch keinen Ton ausgab über den HDMI Adapter war ich froh als dann das Apple TV rauskam, alle Sorgen zu Ende.

Denke daran, dass Du auch von deinem iPad und iPhone die Filme abspielen kannst, der iMac muss dann gar nicht mehr laufen!

Adapter und HDMI Kabel in der Länge wird auch nicht günstig sein.

Fazit: Apple TV
 

Jabi

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
8
würde zum apple tv raten
mit mavericks kann man das apple tv auch als richtigen 2ten monitor ansteuern

+ kann man damit auch noch andere sachen machen
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
hm, also ich hab mir das folgendermaßen gedacht:

ich stelle den 2. Monitor ins Schlafzimmer, verbinde diesen per HDMI-Kabel (Amazonbasics 15€ für 7m) mit dem iMac. Ich schmeiße das Bild auf den 2. Monitor, was mit Mavericks ja soweit ich weis auch in Vollbild gehen dürfte, und steuere den Film wie gewohnt mit mit Wireless Keyboard. Habs getestet, funzt auch vom Schlafzimmer durch die Wand^^
Was den Sound angeht, da bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll, weswegen ich ein 3,5-Klinke-Kabel an den iMac anstöpsel und dies mit (z.B. Logitech) Boxen im Schlafzimmer verbinde. Wie gesagt, ich bin nicht anspruchsvoll.
Filme werden bei uns entweder auf dem Ext. DVD-Laufwerk geschaut oder von iTunes geliehen/gekauft.

Ich komme da auf
21-24" Monitor: max. 150€
HDMI Kabel: 15€
3,5 Klinke Kabel: hab ich schon
Boxen: Mal sehen...

Mit nem Fernseher wäre ich bei 200€ + AppleTV

Geht das so, wie ich mir das vorstelle?


edit: Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich seit ca. 7 Jahren keinen Fernseher mehr habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja das geht. Das geht sogar mit älteren OSX Versionen schon, nur mit Mavericks wird's nochmal etwas angenehmer.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sag mir noch kurz wie du das hdmi Kabel mit dem iMac verbinden willst :D
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Da braucht er noch 'nen Adapter
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja hört sich nach toller Bastellösung an... ein 21/24 Euro Monitor der nicht wirklich in der Preisklasse was taugt und dazu noch ein HDMI Kabel, dass bei 7 Meter kein Signalverlust hat und dazu noch Kabel quer durch die Wohnung - vom ästhetischen mal abgesehen, bis der Erste drüber fliegt und die Ausstattung vom Podest mit nimmt...

Und - sollte man nicht vergessen - Du kannst Dir gleich die 7 Mio Threads hier "bookmarken" aus dem Forum von Leuten die bis heute die Kombi Mac + HDMI + Monitor nicht zum laufen bekommen... manche Schaffens, manche nicht...

Ok.. für mich wäre es nix.
Aber ich sag mir meistens - lieber einmal bei der Ausgabe weinen - aber dann jeden Tag freuen!

TV ins Schlafzimmer + Apple TV
= Streamen über AirPlay Deines Desktop Fensters
= Streamen über iPhone/iPad/Mac von Music

Und wenn Du das AppleTV irgendwann über LAN / WLAN / Strom LAN ans Netz bringst, hast Du ohne Mac und iDevice Zugriff auf Deine iTunes Musik, Bilder und kannst auch noch TV Filme schauen....

Wäre mir 100x lieber als ein 7 Meter HDMI Kabel quer durch die Wohnung ins Schlafzimmer mit Qualitätsverlust samt 50/50 Chance, dass Du am Ende ein Bild bekommst....


---
Was für Zeiten... ich bin 44 und brauche keinen TV im Schlafzimmer ^^

;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Mal ne blöde Frage, wie kriegt man denn dann einen 2. Monitor vernünftig direkt neben dem Mac zum laufen ohne sich ein überteuertes Thunderbolt Display von Apple zu kaufen??? Bin doch nicht der erste, der 2 Monitore haben will?!?!?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mini-Displayport auf DVI Adapter. Dann jeden beliebigen Monitor mit DVI-Anschluss.

Der MDP passt auch in die TB-Buchse.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Puuuhh, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Mein HDMI-Adapter ist von der Verarbeitung her zwar Schrott (fällt regelmässig auseinander beim Kabel entfernen), aber den Dienst hat der Adapter, als ich ihn noch benötigt habe, immer geleistet. Leider finde ich das Produkt nicht mehr, in dem Online-Shop, bei welchem ich ihn bestellt habe. Es soll zu dem HDMI-Adapter geben, die Audio übertragen. Du hättest dann ein Kabel gespart.

Für das Vorhaben des TE möchte ich aber trotzdem die Lösung Fernseher/Monitor und AppleTV sowie eine gut gepflegte iTunes Bibliothek empfehlen.