• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Faktor oder: Was ist sicherer? Was habt ihr eingestellt?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hallo Leute,

auf Grund meines anderen Threads muss ich derzeit oft meine Apple Id bestätigen (PW eingeben), habe nun auf 2 Faktor gewechselt. (Da auch Apple sagte, dass es die Sicherheitsfragen seit 6 Jahren nicht mehr gibt , ich hatte sie noch)

Aber so richtig sicher, empfinde ich das noch nicht.

Seither hatte ich meine Sicherheitsfragen und unter den Einstellungen war eine andere Mail Adresse als Alternative.

Jetzt meldet es wenn ich mich zb unter Windows anmelde aber zb war der Standort ein ganz anderer. Zudem habe ich jetzt bei Accountwiederhersteung den Punkt Kontakt und den langen Schlüssel. Mit letzterem deaktiviert man aber den Standardmäßigigen Prozess zum Rücksetzen von Apple.

Wie also stelle ich optimal die 2 Faktor Methode mit nur einem Apple Gerät ein? (Derzeit habe ich aber auch noch ein iPad Air 1 , nicht mehr in Benutzung und mein altes iPhone XS)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hier steht alles wichtige, 2FA ist viel sicherer

Zum Standort steht hier einiges
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich nutze die 2FA schon lange. Beim Standort wird mir gelegentlich noch Frankfurt statt Stuttgart angezeigt, aber das kann man ignorieren und hat auch nichts mit mangelnder Sicherheit zu tun. Letztlich kommt es ja auf den Code selbst an. Gut finde ich, dass die 2FA auch problemlos mit der Watch funktioniert.

Für einige Anwendungen, insbesondere unter Windows und anderen Dritt-Betriebssystemen für z.B. die PIM-Synchronisation, kann die 2FA aber nicht verwendet werden. Da muss man dann manuell ein so genanntes anwenderspezifisches Kennwort über die Apple ID vergeben. Was ich dabei etwas nervig finde ist, dass man dieses Kennwort nicht mehr nachträglich einsehen kann. Auch nicht mit einer zusätzlichen 2FA-Abfrage. Daher muss man es, wenn man es dann mal vergessen hat, neu vergeben. Aber das ist dann auch kein Beinbruch.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Das mit dem angezeigten Standort beim einloggen ist vernachlässigbar. Bei mir stimmt der nie. Mal bin ich laut IP in Berlin, dann mal wieder in Leipzig oder oft auch in der Nähe vom Ammersee.

Spoiler: ich lebe nicht mal im Ansatz in der Nähe eines der genannten Standorte.

Liegt halt daran, dass ich ne feste IP von Vodafone habe und je nachdem wie gerade geroutet wird bei Vodafone, ändert sich mein Standort.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Das können andere 2FA auch nicht besser.

Ansonsten da wo es geht ist die 2FA aktiviert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke für eure Antworten.

Mir ist klar, dass wenn ich mich woanders dann einloggen, nun der Code erforderlich ist. Aber zu meinem anderen Problem hier:

habe ich dann mit Sicherheitsfragen den Account entsperrt. Mir ist nicht ganz klar, wie das nun mit der 2 Faktor geht.

Oder lasst ihr es auf eine andere TelefonNr laufen?
Bei Wiederherstellung steht:
Kontakt oder 28stelliger Wiederherstellungsschlüssel aber damit setzt man wohl den standardmäßigen Prozess von Apple außer Gefecht

Oder verwechsle ich irgendwie jetzt was?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Weiß noch jemand was dazu? Irgendwie ist mir das alles nicht ganz klar und überlege wieder zurück zu wechseln.

Seit der Umstellung auf 2 Faktor kam nie mehr die Meldung das meine ID gesperrt wurde. ABER ich habe mein Apple Music seither nicht mehr mit Amazons Echo verbunden, ich glaube nämlich das hier evtl das Problem lag.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der Wiederherstellungsschlüssel ist dann die einzige Möglichkeit einen gesperrten Account wieder freizugeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Weiß noch jemand was dazu? Irgendwie ist mir das alles nicht ganz klar und überlege wieder zurück zu wechseln.
Im oben gelisteten link steht doch alles, und du willst doch nicht ernsthaft von etwas sicherem zu einem veralteten und unsicheren wechseln?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, wie im link beschrieben, innerhalb von 14 Tagen, danach nicht mehr.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Was ich eingestellt hab? Ich hab meine Yubikey FIPS (und einen von einem anderen Hersteller, ebenfalls FIPS 140-2 Zertifiziert) hinterlegt als zusätzlichen Faktor