• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] 16GB aber kaum was frei

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Servus Leute!

Ich habe ein 5er 16GB und habe irgendwie das Gefühl dass ich da ein paar Dateileichen auf meinem Gerät habe.
Ich verwende iTunes Match und habe keine einzige MP3 auf dem iPhone. Kaum Bilder gespeichert, vll 4 oder 5 Spiele (keine 3D Dinger mit jeweils 1GB sondern eher so in die Richtung Doodle Jump :D) etc. etc.
Kurzum: ich kanns mir absolut nicht erklären wieso ich nur unter 1GB frei habe obwohl ich wirklich absolut nix drauf habe. Wie gesagt kaum Bilder, Null MP3s, kaum Apps.
Kann ich irgendwie mein Iphone mal bissl säubern - gerne auch händisch - trau ich mir zu wenn ihr mir sagt in welchen Ordnern ich suchen muss? Automatisch hab ich gerade diesen iMobie PhoneClean probiert aber der macht gratis außer scannen gar nix und hat auch nur 500MB gefunden.

Hoffe es kann wer helfen! Danke! :)

mfg P

EDIT:
Laut iTunes sind über 8GB "Andere" Files. Also da sind fix wo Dateileichen. Wie lösche ich die am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
iTunes Match speichert doch die Musik auch auf dem Gerät oder?
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes Match ist unter anderem dafür da, dass die Musik NICHT auf dem Gerät lagert, sondern in der Wolke...
Erst, wenn man auf die Wolke klickt, lädt der entsprechende Titel sich auf das iPhone, um es z.B. für die Offline-Nutzung nutzbar zu machen...
 

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Zwischenspeichern tut es das stimmt aber diese bereits gespeicherten Files kann man in den Optionen alle löschen! ;)

Hab jetzt mal von meinen 8GB "Andere" Dateien 5Gb löschen können.
War alles im Ordner "Media/Cloudassets". Dort speichert iOS angeblich nur teilweise runtergeladenen Cloud Files wie zB MP3s von iTunes Match. Auch sehr toll dass das so inperformant programmiert ist dass dort einfach mal 5GB Dateileichen herumliegen die nie gelöscht werden! -.-

Ich schaue jetzt mal ob ich noch mehr finde was ich löschen kann.

EDIT: Sind nun 6GB mit dem anderen ICloudAssets Folder auch in "Media".
Sind zwar noch immer über 2,5GB "Andere" Dateien wo ich nicht weiß wo die herkommen aber was solls.
Oder hat noch wer eine Idee?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterking

Idared
Registriert
14.06.08
Beiträge
25
Danke für den Input aber das hilft mir hier wenig! ;) Speicher aufrüsten is ja leider nicht bei einem iPhone ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wollte damit nur nebenbei zum Ausdruck bringen - dass es generell eng wird auf dem 16er..
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ist der Safari Verlauf gelöscht? Ich hab ebenfalls Apps die sich aufblasen, und deren Cache nicht manuell gelöscht werden kann, dann App löschen, und Neuinstallation. Damit ist der Platz wieder frei.
16gb sind für ein iPhone ausreichend. Solange es nicht das Hauptgerät ist. Das auslagern wie du es machst ist schon ziemlich gut.
Die Verbraucher hast du dir ja über: Einstellungen, allgemein, Benutzung, Speicher verwalten anzeigen lassen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Abend,

habe ein 5s mit 16GB.

Habe 200 Fotos in der Fotomediathek. Trotzdem belegt Fotos auf meinem Gerät knapp 1,4GB. Habe die Option aktiviert, dass der Speicherplatz optimiert wird.

Zudem habe ich Numbers, Pages und Keynote auf dem Gerät. Dort befinden sich keine Dateien. Trotzdem belegen diese drei Apps knapp 1,4GB.

Wie kann das beides sein?

Danke vorab.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Apps verbrauchen doch Platz, Keynote ist knapp 540MB gross, Pages 390MB Numbers ähnlich gross, was soll daran jetzt falsch sein?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein, nutze sie dort nicht. Lösche sie dann.

Was hat es denn mit den Fotos auf sich?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
@dbrune:

Naja, ist ein oder mehrere Videos mit dabei? Die brauchen natürlich auch Platz.


Mal so nebenbei: ich verstehe nicht annähernd wie sich immer wieder Leute die 16GB Varianten kaufen.

Und das wird auch der einzige Grund sein, das Apple diese Variante immer noch verkauft - die lässt einfach noch ziemlich gut absetzen...

Das ist so knapp, dass sowas nach relativ kurzer Zeit einfach nie passen kann. Ich weiß doch heute nicht, ob ich evtl in einem Jahr den Bedarf nach mehr Platz habe. Und gerade da die iPhones nicht erweiterbar sind greift man doch lieber zu größeren Varianten.

Bevor es jetzt um die 100 Euro mehr je 64GB geht: Ein iPhone liegt auf einem Preisniveau, so dass die 100 Euro auch nicht mehr ins Gewicht fallen... Trotz das auch 100 Euro viel Geld ist.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Noch was: WhatsApp und iMessage Medien-Verläufe gelöscht? Da sammelt sich einiges an!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mal so nebenbei: ich verstehe nicht annähernd wie sich immer wieder Leute die 16GB Varianten kaufen.
Mal so nebenbei: weil die billiger ist ;)

Ich habe immer nur die 16GB-Version, ob iPhone oder iPad. Reicht mir. Ich höre damit allerdings auch keine Musik, dafür habe ich zwei iPods, einen Touch für unterwegs mit 64 GB, einen fast 8 Jahre alten Festplatten-iPod mit 80 GB für Hörspiele etc - die höre ich nur daheim, fast immer vor dem Einschlafen ;).

Aber um auch mal was zum Thema beizutragen: Der Bereich "Andere" ist bei einem neuen Gerät so um die 750 MB groß und wächst im Laufe der Zeit auf gut 2 GB an. Da liegt alles mögliche drin, das sich nicht so ohne weiteres löschen lässt. Bzw. nicht dauerhaft - man kann sein iPhone komplett neu aufsetzen, aber das hilft nicht viel, nach ein paar Wochen/Monaten sind das wieder so um die 2 GB. Und alle 3 Monate neu aufsetzen kann's ja auch nicht sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
@dbrune:

Naja, ist ein oder mehrere Videos mit dabei? Die brauchen natürlich auch Platz.


Mal so nebenbei: ich verstehe nicht annähernd wie sich immer wieder Leute die 16GB Varianten kaufen.

Und das wird auch der einzige Grund sein, das Apple diese Variante immer noch verkauft - die lässt einfach noch ziemlich gut absetzen...

Das ist so knapp, dass sowas nach relativ kurzer Zeit einfach nie passen kann. Ich weiß doch heute nicht, ob ich evtl in einem Jahr den Bedarf nach mehr Platz habe. Und gerade da die iPhones nicht erweiterbar sind greift man doch lieber zu größeren Varianten.

Bevor es jetzt um die 100 Euro mehr je 64GB geht: Ein iPhone liegt auf einem Preisniveau, so dass die 100 Euro auch nicht mehr ins Gewicht fallen... Trotz das auch 100 Euro viel Geld ist.

Die Fotos und Videos sollten doch komplett in der Cloud, nicht auf dem Gerät liegen, oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Nein, gerade Videos liegen auf dem Gerät. Apple lässt es derzeit noch nicht zu, Videos in die Cloud zu laden. Wahrscheinlich zu große Datenmengen.

Und bzgl der Fotos: Auch die aus der iCloud liegen auf dem iPhone - zumindest wenn du den Fotostream aktiviert hast.

Gehe mal auf Allgemein > Benutzung > Speicher Verwalten.
Dort siehst du ganz genau bei Fotos & Kamera (im Unterpunkt) wie viel du für was verbrauchst.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mal so nebenbei: weil die billiger ist ;)

Ich habe immer nur die 16GB-Version, ob iPhone oder iPad. Reicht mir. Ich höre damit allerdings auch keine Musik, dafür habe ich zwei iPods, einen Touch für unterwegs mit 64 GB, einen fast 8 Jahre alten Festplatten-iPod mit 80 GB für Hörspiele etc - die höre ich nur daheim, fast immer vor dem Einschlafen ;).

Aber um auch mal was zum Thema beizutragen: Der Bereich "Andere" ist bei einem neuen Gerät so um die 750 MB groß und wächst im Laufe der Zeit auf gut 2 GB an. Da liegt alles mögliche drin, das sich nicht so ohne weiteres löschen lässt. Bzw. nicht dauerhaft - man kann sein iPhone komplett neu aufsetzen, aber das hilft nicht viel, nach ein paar Wochen/Monaten sind das wieder so um die 2 GB. Und alle 3 Monate neu aufsetzen kann's ja auch nicht sein.
Ich handhabe das genau so, ob nun ein iPhone mit 8 oder 16 GB, wenn Apple das als Einsteiger Device anbietet, ist es auch damit möglich ordentlich zu arbeiten. Natürlich sind 32, 64, 128 usw. GB komfortabel, aber wer sich mit der Hardware ein bisschen beschäftigt, kann auch die Basis Version handeln. Wozu gibt es die iCloud und andere Streaming Dienste?


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein, gerade Videos liegen auf dem Gerät. Apple lässt es derzeit noch nicht zu, Videos in die Cloud zu laden. Wahrscheinlich zu große Datenmengen.

Und bzgl der Fotos: Auch die aus der iCloud liegen auf dem iPhone - zumindest wenn du den Fotostream aktiviert hast.

Gehe mal auf Allgemein > Benutzung > Speicher Verwalten.
Dort siehst du ganz genau bei Fotos & Kamera (im Unterpunkt) wie viel du für was verbrauchst.

Das habe ich doch geschrieben. Fotostream ist deaktiviert, trotzdem 1,4GB für in Summe 200 Fotos und acht Videos


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Naja, wenn deine 8 Videos relativ lang sind und mit hoher Qualität, kann das natürlich schon hinkommen.