• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15" MBPr (mid'12) grafikfehler logicboard?

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
15" MBPr (mid'12)
2,6ghz i7
16gb
500gb
650m
OSx 10.11.4


es passiert immer mal wieder, dass grafikfehler in firefox auftauchen. (system abstürze/freezes gab es zwar auch schon, aber demletzt nicht mehr aufgetreten).
hab mal gelesen dass logicboard problem sein kann, frage ist, wie kann man das herausfinden? will nicht unnötigerweise beim asp/applestore vorbeigehen. auch war was ich bisher im internet dazu gefunden hab deutlich schlimmer.
weiß jmd nen tool oder ne möglichkeit das irgendwie testen zu können?

1aH0+



1aJLn+


nach tab wechsel ist es teilweise wieder gut (kurzfristig)
und es tritt auch nicht immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Nur in Firefox? Normalerweise tritt das immer dann auf, wenn die dedizierte Grafikkarte eingeschaltet und dieses durch den defekten Kontakt Fragmente zeigt oder das System zum Absturz bringt.

Ich würde an Deiner Stelle mal zu Apple (Oder bspw. Gravis) gehen, die Prüfen das und können es Dir dann genau sagen. Wenn es der Fehler ist und Du die erweiterte Garantiezeit verstreichen lässt, ärgerst Du Dich spätestens wenn Du nur noch schwarz siehst.

https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
hm, soweit ich weiß haben se das programm auf ende 2016 oder 4 jahre nach kauf verlängert.

ja backup wollt ich eh mal wieder machen, aber ned unnötigerweise sprit verbrauchen .. wenn man so halb aufm land wohnt hat man halt keinen asp oder apple store in der nähe

bist du sicher dass es nur bei einsatz der dedizierten grafikkarte passiert?
werd nachher mal ohne silverlight testen.. dachte immer es liegt an der integrierten grafik.

bei firefox (aktivitätsanzeige->energie) steht "erforder hochleistungs-gpu"

das würde also schonmal sinn machen. andererseits steht das nur beim silverlight plugin.
werd mal programm suchen und installieren das mir anzeigt was genutzt wird.

https://gfx.io/ ok, dediziert wenn silverligth aktiv läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Der Fehler liegt am dedizierten Chip. Der Lötzinn soll wohl den Anforderungen nicht gerecht sein und nach einer gewissen Zeit den Kontaktfähigkeit der GPU stören. Ich hatte beim Systemstart z.B. immer beim Umschalten auf die GPU bunte Pixel über dem Bildschirm verteilt. Bei mir kam es dann häufig zum Einfrieren des Systems, wenn vom System ein wenig mehr verlangt wurde.

Du kannst ja auch mal bei Apple anrufen, vielleicht kannst Du es auch einschicken?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ein Grafik-Fehler kann wenn überhaupt nur vom Apple-Personal im Store oder beim autorisierten Service Provider festgestellt werden; am Weg führt also kein Weg vorbei, wenn Du am Reparaturprogramm (Google-Suche: Apple macbook pro retina graphic chip repair) teilnehmen willst. Allerdings ist das nur ein Austreiben des Teufels mit dem "Belzebug" - das neue Mainboard ist ein remanufactored and certified part, d.h. mit demselben Problem in absehbarer Zeit. Wirklich reparieren können nur Firmen wie smartmod.de, mit denen ich zufrieden war und bin, von denen ich letztlich aber nicht allzugute Berichte gelesen habe.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Was kostet die diese Reparatur bei smartmod.de? Bei Apple kostet es rund 700€, die man wegen der Garantie nicht zahlen muss.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
ok, danke.
werd es im auge behalten, bis ende des jahres geht das programm ja noch.
falls es am ram liegen würde (muss mal über nacht testen) wär es pech.. aber gibt ja immer noch möglichkeit das im herbst in zahlung geben zu lassen.