• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

13 oder 15 MBPr

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Hi,

mit dieser Frage richte ich mich in erster Linie an Architekturstudenten oder Architekten.
Aber ich höre mir auch gerne Meinungen von anderen an :)

Geht um die Frage der Displaygröße: Reichen 13 Zoll oder sollte ich lieber auf 15 Zoll setzen?
Ich arbeite recht viel an der Uni von daher wären 15 Zoll besser aber der Preis
spielt bei Studenten halt auch noch ein sehr große Rolle ;)

Was meint ihr?

gruß
ice.cream
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ähhhhm, die Frage kann wohl niemand beantworten außer Du selbst?!?!
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
ja schon aber ich hatte auf sowas wie Erfahrungsberichte gehofft ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Meine Meinung: 15". Keine Ahnung, was du so damit machen willst, aber ich bin Student und hatte auf meinem alten 13er immer zu wenig Platz fuer Entwicklungsumgebungen, Mess-Software, MATLAB und solche Spaesse. Da du aber nicht geschrieben hast, fuer was du das MBP brauchst, ist es natuerlich schwierig, da was genaues zu sagen.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Also:

Ich hab mich fürs 13er entschieden.

Grund: der extreme Mobilitätsvorteil! Arbeite täglich mit dem Book und habe es daher auch immer dabei.

Die Power ist mehr als ausreichend! Verwende es als Hauptrechner.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Zur Größe kann ich dir keinen Tipp geben, da ich von Architektur keine Ahnung habe. Wenn allerdings der Aufpreis das einzige KO-Kriterium für das größere MacBook ist, kauf dir doch ein gebrauchtes von z.B. 2011. Die kriegst du schon für unter 1000€ teilweise.
Mir persönlich wär das allerdings zu schwer, um es immer mitzuschleppen.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
@Crella

Aber nicht wenn der TE ein Retina MBP will.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Oh Entschuldigung ich habe das "r" im Titel überlesen...
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Da du aber nicht geschrieben hast, fuer was du das MBP brauchst, ist es natuerlich schwierig, da was genaues zu sagen.

Täglichen Späße mit Photoshop, Indesign, ArchiCAD und ab und an mal ein bisschen Cinema4D.

Aber danke für deine Einschätzung :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich hab mal versucht auf einem 13" AutoCAD zum laufen zu bekommen, zum einen war da das Problem mim Betriebssystem und zum anderen natürlich der platz. ich denke unmöglich ist es nicht mit einem 13er aber man muss sich seine Details schon sehr nahe her holen und einen guten überblick haben wo man was gezeichnet hat und wie was auszusehen hat!

hast du denn bisher schon Erfahrung mit CAD auf einem OS X System im allgemeinen!?

grüße frizzo
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
@Turkey 1976

Du meinst wg. der Bildschirmgrösse?

Ich denke mit C4d arbeitet man sowieso am Arbeitsplatz. Und da hängt man das Book an einen externen Schirm egal ob 13" oder 15".

Wären wir also wieder bei der Mobilität, die imho enorm für das 13" spricht.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app